Zutritt zur Schule in den Ferien (für Lehrer)

• Da wir Abendunterricht haben, kommt man bis 21 Uhr rein, raus durch eine Nottür Tag und Nacht. Am Wochenende nur die Schulleitung.

• Wie gesagt, selbst da muss bei uns die Schulleitung anmelden, sonst kommt der Wachschutz. Ätzend.

Ich nehme an, es ist einfach auch ein Unterschied, ob man in einer Kleinstadt an einer Grundschule ist oder in Berlin, wo du, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bist. Auf dem Dorf zB stehen ja sogar die Autos und Häuser meist offen oder sind nicht abgeschlossen, je mehr Einwohner ein Ort hat, desto stärker sind die Maßnahmen und der Schutz.

Bei uns sind alle, die einen Schulschlüssel haben, auch berechtigt, die Schule zu betreten, wann sie wollen. Einen Wachschutz haben wir nicht, aber der Hausmeister ist irgendwie mit der Schule vernetzt und kriegt das irgendwie mit, wenn Schlüssel aktiv Schlösser aktivieren. Und wenn die Schule mit einem Schlüssel betreten wird, gilt das wohl als legitim. Da weiß ich allerdings wirklich nicht, wie was wo vernetzt ist und wo da Infos laufen und wo nicht.

Schulen mit einem externen Wachschutz...auch da könnte man ja klar sagen, dass die aktiven Schlüssel zu Lehrkräften gehören, allerdings weiß ich natürlich nicht, wie da die Verträge und die Pflichten aussehen...schade ist es halt, weil die Schule so für euch nicht zugänglich ist, was, wie ich finde, ziemlich ungut ist.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• schade ist es halt, weil die Schule so für euch nicht zugänglich ist, was, wie ich finde, ziemlich ungut ist.

DAs sie für uns nicht zugänglich ist, finde ich verschmerzbar, dass sie aber nicht mal für die Schulleitung zugänglich ist, eher nicht.

Ist übrigens hier in Brandenburg in der Grundschule auch so, dass selbst eine Sitzung die länger als bis 20 Uhr geht, dann dafür sorgt, dass man den Wachschutz informieren muss (obwohl die Schule inzwischen selber von den Lehrkräften scharf geschlossen wird, was vorher nicht so war).

• Bei uns haben alle Lehrkräfte einen Schlüssel und einen Chip, um im Verwaltungstrakt den Alarm aus und anstellen zu können. Wir können jederzeit in die Schule.

• Bei uns hat nur die Direktion und der Schulwart (Hausmeister) einen Schlüssel für das Gebäude. Fachlehrer haben Schlüssel für die jeweiligen Fachräume.

Wir haben seit ein paar Wochen Schlüssel für die Klassenräume aufgrund ungewünschter Besucher (Obdschlose etc).

Wir müssen das Schulhaus 30 Minuten nach Unterrichtsende verlassen.

• Bei uns kommt jeder zu jeder Zeit mit dem Schlüssel ins Schulhaus rein. Ich habe einen Generalschlüssel, ich komme auch hinter jede Tür :P

• Ich komme zu jeder Zeit ins Schulgebäude. Wir haben auch nur langweilige Schlüssel. Abends gibt es einen Schließdienst, der nachschaut, wenn noch Licht an ist, aber der wirft einen nicht raus. Einige meiner Kolleg:innen kommen Sonntags zum kopieren rein. Die wohnen oft aber in der Nähe. Das würde mir nicht einfallen, dafür ist mir der Weg zu weit. Ich bleibe dafür abends oft länger. Alles kein Problem.

Es würde mich ziemlich stören, wenn ich mich da an irgendwelche Zeiten halten müsste.

Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

• Rauskommen geht bei uns immer, nur reinkommen eben nicht. Mir leuchtet auch wirklich nicht ein, warum eine Lehrkraft unbedingt am Wochenende oder spät abends in die Schule müsste. Wie gesagt: gerade auch aus Fürsorgeerwägungen mit Blick auf Arbeitszeiten heraus sollte das gar nicht erst möglich sein.

• Mir leuchtet das total ein. Wenn ich montags zur 1. Lektion z. B. Physikpraktikum habe, bin ich entweder um 7 Uhr schon im Schulhaus oder ich mache das Zeug am Sonntagabend parat. Ich weiss absolut, was mir lieber ist, ich HASSE früh aufstehen. Unser Chor und der Wahlkurs Musical proben am Wochenende, wenn eine Aufführung ansteht.

• Bei uns hat nur die Direktion und der Schulwart (Hausmeister) einen Schlüssel für das Gebäude. Fachlehrer haben Schlüssel für die jeweiligen Fachräume.

Wir haben seit ein paar Wochen Schlüssel für die Klassenräume aufgrund ungewünschter Besucher (Obdschlose etc).

Wir müssen das Schulhaus 30 Minuten nach Unterrichtsende verlassen.

Das ist ja ätzend, das schaffe ich selten.

• Unser Chor und der Wahlkurs Musical proben am Wochenende, wenn eine Aufführung ansteht.

Für solche Ausnahmesituationen gab und gibt es an allen Schulen tatsächlich die Möglichkeit, Rücksprache zu halten und dann eine Öffnung herbeiführen zu können. Dass das nicht alle Kolleginnen und Kollegen betrifft, sollte einleuchten.

. Wenn ich montags zur 1. Lektion z. B. Physikpraktikum habe, bin ich entweder um 7 Uhr schon im Schulhaus oder ich mache das Zeug am Sonntagabend parat.

Unsere Schule ist an Werktagen ab ca. 7 Uhr besetzt, das sollte völlig ausreichen. Mir würde im Traum nicht einfallen, extra am Sonntag in die Schule zu fahren, um Experimente aufzubauen. Das habe ich im Zweifelsfall am Freitag erledigt.

• Ich habe schlichtweg keine Lust um 7 Uhr da zu sein und bin froh, dass ich es mir aussuchen kann. Dass hat allgemeinen mit Überstunden nichts zu tun. Wir können uns sowieso wenig aussuchen, wann wir arbeiten, da will ich absolut nicht, dass ich auch noch abends und am Wochenende sinnlos eingeschränkt werde.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Rauskommen geht bei uns immer, nur reinkommen eben nicht. Mir leuchtet auch wirklich nicht ein, warum eine Lehrkraft unbedingt am Wochenende oder spät abends in die Schule müsste. Wie gesagt: gerade auch aus Fürsorgeerwägungen mit Blick auf Arbeitszeiten heraus sollte das gar nicht erst möglich sein.

Aus Fürsorgeerwägungen bräuchte ich einen physischen, trennbaren Arbeitsplatz in der Schule, wir alle nehmen aber (zum Teil sehr gerne!) die Flexibilität der Tagesgestaltung hin. Da der Arbeitgeber auch davon ausgeht, dass wir 45-46 Stunden in den Schulwochen arbeiten, ist es realistisch, dass ein paar Stunden am Wochenende liegen.

In meiner Refschule konnte jede*r jederzeit rein. Ich wohnte sehr nah und kam samstags, während mein Mann den Haushalt oder so gemacht hat, in die Schule. Den Tipp hatte ich von einer Kollegin bekommen, die dies seit Jaaaahren machte (trotz viel längerer Anreise). Es war ihr großer Vorbereitungsblock, weil sie unter der Woche viel mit den eigenen Kindern machte.

Das ist kein Plädoyer für Samstag-Arbeit und Samstag-Zugang, aber ich habe es sehr genossen. Ich habe heute ein eigenes Arbeitszimmer, in das ich mich zurückziehen konnte, fand es im Ref aber wirklich schön, die Arbeit in der Schule zu machen (dort gab es aber auch tatsächlich einen großen Arbeitsraum mit Computern und Laptopplätzen, wo immer wieder mehrere KuK gearbeitet haben, mit absolutem Stille-Gebot).

• Ich habe einen Generalschlüssel, ich komme auch hinter jede Tür :P

Den will ich auch schon länger haben. Bisher vergeblich.

Werbung