Zutritt zur Schule in den Ferien (für Lehrer)

  • Kommt ihr eigentlich in den Ferien mit eurem Schlüssel in die Schule ? Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass das an den meisten Schulen nicht möglich ist. Bei uns aber ja

    Bei uns kommt man außerhalb der Öffnungszeiten der Schule (die aber auch in den Ferien sind, weil ja Hortbetrieb ist), also in der Regel nach 18 Uhr und am Wochenende, gar nicht in die Schule (und auch die Schulleitung nur nach vorheriger Anmeldung).

  • Kommt ihr eigentlich in den Ferien mit eurem Schlüssel in die Schule ? Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass das an den meisten Schulen nicht möglich ist. Bei uns aber ja

    Unsere Schule ist - mit Ausnahme von 3 Wochen in den Sommerferien - ohnehin täglich geöffnet, sodass zumindest vormittags auch alle Lehrkräfte in die Schule kommen könnten. Rund um die Uhr kommen "normale" Lehrkräfte bei uns aber tatsächlich nicht rein, was wiederum im Fall des Schlüsselverlusts auch vor einem ggf. notwendigen Austausch der Schließanlage schützt.

  • Unsere Schule ist - mit Ausnahme von 3 Wochen in den Sommerferien - ohnehin täglich geöffnet, sodass zumindest vormittags auch alle Lehrkräfte in die Schule kommen könnten. Rund um die Uhr kommen "normale" Lehrkräfte bei uns aber tatsächlich nicht rein, was wiederum im Fall des Schlüsselverlusts auch vor einem ggf. notwendigen Austausch der Schließanlage schützt.

    Ich und alle anderen Kollegen kommen wirklich jeden Tag hinein, zu jeder Uhrzeit. Wir haben transponder. Bei Verlust kann man den ja de aktivieren

  • Kommt ihr eigentlich in den Ferien mit eurem Schlüssel in die Schule ? Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass das an den meisten Schulen nicht möglich ist. Bei uns aber ja

    An meiner aktuellen Schule nein, an meiner vorhergehenden Schule ja. In beiden Fällen hat das mit der jeweiligen Schließanlage zu tun, sowie mit Einbrüchen und Schlosswechseln in der Folge.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich und alle anderen Kollegen kommen wirklich jeden Tag hinein, zu jeder Uhrzeit. Wir haben transponder. Bei Verlust kann man den ja de aktivieren

    Sofern die Schließanlage mit Transpondern funktioniert, ist das sicher eine sinnvolle Variante. Haben aber noch nicht alle Schulen und selbst diejenigen, die ein solches System haben, geben nicht immer an alle Personen auch die Rechte zum Öffnen der gesamten Schule heraus. Man könnte mit Blick auf die Diskussionen rund um Arbeitszeit sogar sagen, die Schulleitung tut gut daran - abgesehen von Ausnahmefällen, die dann auch beantragt werden müssen - aus Fürsorgeerwägungen heraus die Möglichkeit, außerhalb der typischen Öffnungszeiten von Schulen zu arbeiten, zu verhindern.

  • Sofern die Schließanlage mit Transpondern funktioniert, ist das sicher eine sinnvolle Variante. Haben aber noch nicht alle Schulen und selbst diejenigen, die ein solches System haben, geben nicht immer an alle Personen auch die Rechte zum Öffnen der gesamten Schule heraus. Man könnte mit Blick auf die Diskussionen rund um Arbeitszeit sogar sagen, die Schulleitung verhindere abgesehen von Ausnahmefällen, die dann auch beantragt werden müssen, aus Fürsorgeerwägungen heraus die Möglichkeit, außerhalb der typischen Öffnungszeiten von Schulen zu arbeiten.

    Ein Referendar zb hat sehr oft in den Ferien im Lehrerzimmer gearbeitet

  • Bis jetzt kam ich in jede meiner Schulen (mit Ref 4) in Baden-Württemberg jederzeit hinein, in NRW nicht.


    Seit ein paar Jahren ist unsere Schule mit Transponder gesichert, davor nicht. Und arbeiten kann ich auch zuhause, Seph, ich verstehe dein Argument nicht.


    Und bei uns arbeiten nicht nur Refs am Wochenende in der Schule, ich bin sicher, gerade jetzt sind mehrere KollegINNen vor Ort.


    (Aber diese Diskussion gab es hier schon mehrfach, ich kenne daher alle Argumente.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kommt ihr eigentlich in den Ferien mit eurem Schlüssel in die Schule ? Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass das an den meisten Schulen nicht möglich ist. Bei uns aber ja

    Darf ich mal fragen, warum du an dieser Stelle einen Beitrag von mir zitierst (nicht nur hier, sondern auch in einem anderen Thread), der mit deinem Thema bzw. deiner Frage so überhaupt nichts zu tun hat? :/


    Zu deiner Frage: Ja, wir kommen auch in den Ferien, an Wochenenden,... mit unserem Schlüssel durch einen Seiteneingang in die Schule (nur nachts ist die Alarmanlage eingeschaltet; da sollte man also besser nicht kopieren wollen ;) ) . Kenne ich von den meisten Schulen hier in der Gegend so.

    EDIT: Wir haben übrigens auch seit einigen Jahren Transponder; kamen aber auch vorher schon mit dem Schulschlüssel jederzeit in die Schule. Probleme gab es meines Wissens dahingehend nie

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ein Referendar zb hat sehr oft in den Ferien im Lehrerzimmer gearbeitet.

    Ich kenne auch KuK, die gegen Abend (die Schultüren werden von unseren "Putzfeen" schon gegen 17-17:30 Uhr abgeschlossen; die Hausmeister haben bereits um 16 Uhr Feierabend) noch in die Schule kommen, um etwas auszudrucken oder zu kopieren. Und mehrere KuK kommen auch in den Ferien zum Korrigieren in die Schule, weil sie laut eigenen Angaben dort mehr Ruhe haben als zuhause. :weissnicht:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Unsere Schule ist von ca. 7 Uhr bis ca. 18 Uhr (da ist das Reinigungsteam noch zugange) geöffnet. Das sollte ausreichen, um auch vor Ort hinreichend viel arbeiten zu können. Alles andere würde sonst ohnehin die Arbeitszeitgrenzen sprengen ;)

  • Da bei uns das Sekretariat besetzt ist, kommt man rein. Da brauche ich keinen Schlüssel. (und will auch keinen). In allen anderen Fällen spricht man mit dem Hausmeister und fragt nach oder bittet um Öffnung.

  • Kommt ihr eigentlich in den Ferien mit eurem Schlüssel in die Schule ? Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass das an den meisten Schulen nicht möglich ist. Bei uns aber ja

    Ja ich komme jederzeit in die Schule rein.

  • Und bei uns arbeiten nicht nur Refs am Wochenende in der Schule, ich bin sicher, gerade jetzt sind mehrere KollegINNen vor Ort

    Echt? Auch wenn alle bei uns rein kommen (wobei viele gar nicht wissen wie sie reinkommen könnten), bin ich zu 100% sicher dass niemand am Wochenende dort ist, der keinen Unterricht halten muss.

  • Kommt ihr eigentlich in den Ferien mit eurem Schlüssel in die Schule ? Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass das an den meisten Schulen nicht möglich ist. Bei uns aber ja

    Klar. Wir kommen immer in die Schule, wann wir auch wollen. Wir haben ein elektrisches System mit "Bieper"dingens. Drangehalten, piep, auf. Registriert die Schlüsselkarte drin und es ist klar, wer drin war. Ich bin öfter in den Ferien in der Schule zum Gießen der Pflanzen oder zum Vorkopieren von Sachen, die ich danach dann machen möchte, das erleichtert mir den Schulalltag. Wäre schlimm, wenn das nicht ginge.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Klar. Wir kommen immer in die Schule, wann wir auch wollen. Wir haben ein elektrisches System mit "Bieper"dingens. Drangehalten, piep, auf. Registriert die Schlüsselkarte drin und es ist klar, wer drin war. Ich bin öfter in den Ferien in der Schule zum Gießen der Pflanzen oder zum Vorkopieren von Sachen, die ich danach dann machen möchte, das erleichtert mir den Schulalltag. Wäre schlimm, wenn das nicht ginge.

    Wie gesagt, selbst da muss bei uns die Schulleitung anmelden, sonst kommt der Wachschutz. Ätzend.

Werbung