Private Krankenversicherung: einreichen von Arztrechnungen...

• Sonnige Grüße zu euch, gerne möchte ich nachfragen, da ich hierzu nur passende Zeiträume (bei Verträgen, die ab dem 1.1.2008 abgeschlossenen wurden, funktioniert dies auch für drei Jahre...) gefunden habe, ob es somit möglich erscheint, dass ich eine recht große Menge an Arztrechnungen erst im September 2025 einreichen, sobald meine Beitragsrückerstattung für ein „Einreichungsloses Jahr“, durchgeführt wurde.

Oder ist dies dann sozusagen „Betrug“? Denn dann würde ich bis zum frühen Herbst 2025 einfach mit dem Einreichen meiner Arztrechnungen der vergangenen drei Jahre warten.

Danke für eure Mithilfe und viele Grüße :wink_1:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das wird dir gestrichen.

Hatte ich gerade vor 2 Tagen.

Beim Einreichen waren noch 2 Rechnungen von 2023 drin, eine haben wir gelöscht, die zweite übersehen. Sie wurde (natürlich!!) nicht erstattet.

Und ja, es ist grenzwertig unmoralisch (euphemistisch gesagt)

• Oder ist dies dann sozusagen „Betrug“? Denn dann würde ich bis zum frühen Herbst 2025 einfach mit dem Einreichen meiner Arztrechnungen der vergangenen drei Jahre warten.

Was ist denn das für eine komische Frage... Eigentlich kannst du dir das selbst beantworten.

• Vermutlich zahlen sie es dir abzüglich der Rückerstattung.

Für die letzten beiden Jahre (2023 und 2024 in deinem Beispiel) hat deine Krankenversicherung dann ans Finanzamt aber schon deine geringeren Zahlungen (Beiträge abzüglich Rückerstattung) gemeldet. Das kann daher auch finanziell nachteilig sein.

Werbung