Zusammenlegung von Kursen Jg. 12/13

• Ja, genau dieses Ignorieren der Probleme durch die die akademischen Eliten treibt der AfD immer mehr Wähler in die Arme … Macht ruhig weiter so - aber seit Euch im Klaren darüber, dass Ihr verantwortlich dafür seid.

Ich gehöre sicherlich nicht zur akademischen Elite. Wir haben Probleme in unserem Land (wie auch andere Länder, andere oder ähnliche Probleme hat). Das einfach nur rum zu plärren hilft aber auch nicht weiter.

• ... das ich dazu nichts sagen kann.

Meinetwegen sag, dass es bisher immer so war, du aber nicht weißt, ob es wieder so ist.

Aber wenn du sagst, dass du davon ausgehst, dass es wieder so ist ... lehnst du dich zu weit aus dem Fenster.

Naja aber ich bin ja davon ausgegangen. Wieso kann die SL nicht vorher kommunizieren, dass so etwas geplant ist? Die Zahlen waren ja vorher klar. In meinem Kurs sind 11 Schüler, von denen alle weitermachen, davon 5 die eA machen wollen und einer P4. Im

Kurs in Jg. 12 sind gerade 9 Leute, von denen 7 LK machen. Diese Zahlen sind schon seit Sommer bekannt

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Weil die SL weit aus mehr auf dem Tisch als deinen Kurs und die Entscheidung höchstwahrscheinlich ein Dominoeffekt à la: Frau Y ist schwanger, Herr R ist krank, es gibt super Bedarf in Sport, der Sport-Philo-Kollege unterrichtet nächstes Jahr nur Sport, Dennis muss mehr Philo unterrichtet (er ist schliesslich der neue Fachobmann), die Lateinkurse werden zusammengelegt und 4 Stunden damit erstmal auch noch gespart.

• Weil die SL weit aus mehr auf dem Tisch als deinen Kurs und die Entscheidung höchstwahrscheinlich ein Dominoeffekt à la: Frau Y ist schwanger, Herr R ist krank, es gibt super Bedarf in Sport, der Sport-Philo-Kollege unterrichtet nächstes Jahr nur Sport, Dennis muss mehr Philo unterrichtet (er ist schliesslich der neue Fachobmann), die Lateinkurse werden zusammengelegt und 4 Stunden damit erstmal auch noch gespart.

Das könnte sein. Ich habe nun Sorge, dass die 6 Schüler die Latein Abi gewählt haben, wieder abspringen und umwählen, wenn sie erfahren, dass sie mit dem 13er zusammengelegt werden und ich sie nicht mehr unterrichten werde. Vielleicht wäre ein Kompromiss, wenn ich den Kurs dann im Jg. 13 übernehme, so dass sie dann nicht ganz so verloren sind

• Weil die SL weit aus mehr auf dem Tisch als deinen Kurs und die Entscheidung höchstwahrscheinlich ein Dominoeffekt à la: Frau Y ist schwanger, Herr R ist krank, es gibt super Bedarf in Sport, der Sport-Philo-Kollege unterrichtet nächstes Jahr nur Sport, Dennis muss mehr Philo unterrichtet (er ist schliesslich der neue Fachobmann), die Lateinkurse werden zusammengelegt und 4 Stunden damit erstmal auch noch gespart.

Ob ich wirklich Obmann bin, weiß ich nicht. Ich habe ja erzählt, dass auf der Dienstpostenübertragung, die ich bekam, nicht die Stellennummer der Stelle stand, auf die ich mich bewarb… sondern die einer Musik obschaft stelle an einer anderen Schule ……

• Das könnte sein. Ich habe nun Sorge, dass die 6 Schüler die Latein Abi gewählt haben, wieder abspringen und umwählen, wenn sie erfahren, dass sie mit dem 13er zusammengelegt werden und ich sie nicht mehr unterrichten werde. Vielleicht wäre ein Kompromiss, wenn ich den Kurs dann im Jg. 13 übernehme, so dass sie dann nicht ganz so verloren sind

Oder, sicherlich ein verrückter Gedanke für einen so grandiosen Pädagogen: Schüler wählen Fächer, keine Menschen und machen dann genauso gern Latein, nur eben bei einer anderen Lehrkraft.

• Oder, sicherlich ein verrückter Gedanke für einen so grandiosen Pädagogen: Schüler wählen Fächer, keine Menschen und machen dann genauso gern Latein, nur eben bei einer anderen Lehrkraft.

Bei uns wählen viele Schüler auch nach der Lehrkraft. Allerdings läuft es bei uns so, dass die Namen der Lehrer vorher gar nicht gesagt werden. Dann stellt sich dieses Problem gar nicht.

• Naja aber ich bin ja davon ausgegangen. Wieso kann die SL nicht vorher kommunizieren, dass so etwas geplant ist? Die Zahlen waren ja vorher klar. In meinem Kurs sind 11 Schüler, von denen alle weitermachen, davon 5 die eA machen wollen und einer P4. Im

Kurs in Jg. 12 sind gerade 9 Leute, von denen 7 LK machen. Diese Zahlen sind schon seit Sommer bekannt

Ich hatte gestern Vertretung in einer 6. Klasse, in der etwa 10 SuS (von 27) aus der Ukraine oder Weißrussland sind, die nur geringe deutsche Sprachkompetenz besitzen (oder so tun als würden sie nur wenig verstehen?) und untereinander nur ukrainisch sprechen, was der Integration und ihren Deutsch-Fähigkeiten auch nicht gerade zuträglich ist. Das ist doch eine massive Überforderung des Bildungssystems. In dem Moment hatte ich den Eindruck, dass die AfD mit ihren Bemerkungen nicht ganz unrecht hat, denn in so einer Konstellation ist kaum gelingendes Lernen möglich, was sich auch deutlich auf lern-bereite SuS negativ auswirkt.

Ihr habt so kleine Kurse und gleichzeitig eine massive Überforderung des Bildungssystems?

Vielleicht plant dein Schulleiter gerade sinnvoll eine Zusammenlegung der Kurse, damit dann ein paar Stunden nötige Sprachförderung für die 6er übrig sind.

• Ihr habt so kleine Kurse und gleichzeitig eine massive Überforderung des Bildungssystem?

Vielleicht plant dein Schulleiter gerade sinnvoll eine Zusammenlegung der Kurse, damit dann ein paar Stunden nötige Sprachförderung für die 6er übrig sind.

Das ist wirklich etwas widersprüchlich. Es gibt ja auch Pädagogische Mitarbeiter für Sprachförderung.

• Bei uns gab es mal den Fall, dass nach Jahrgang 12 aus 2 Politik eA Kursen mit jeweils 13 Schülern einer gemacht wurde, weil die 4 Schüler die Schule verlassen haben. Das war für die Schüler nicht toll, aber war dann halt so.

• Es gibt ja auch Pädagogische Mitarbeiter für Sprachförderung.

Gibt es an deinem Gymnasium Pädagogische Mitarbeiter?

Ist vielleicht auch vom Bundesland abhängig...

Grundsätzlich sollte Sprachförderung in allen Fächern stattfinden. Und im besten Fall durch ausgebildete Lehrkräfte. In Willkommensklassen können natürlich die Schüler*innen, die noch gar kein Deutsch können, intensiv im Spracherwerb begleitet werden.

• Gibt es an deinem Gymnasium Pädagogische Mitarbeiter?

Ist vielleicht auch vom Bundesland abhängig...

Grundsätzlich sollte Sprachförderung in allen Fächern stattfinden. Und im besten Fall durch ausgebildete Lehrkräfte. In Willkommensklassen können natürlich die Schüler*innen, die noch gar kein Deutsch können, intensiv im Spracherwerb begleitet werden.

Ja, wir haben als Gymnasium 2 PM (in Braunschweig). Ich glaube, die werden über Poolstunden „finanziert“.

• Bei uns gab es mal den Fall, dass nach Jahrgang 12 aus 2 Politik eA Kursen mit jeweils 13 Schülern einer gemacht wurde, weil die 4 Schüler die Schule verlassen haben. Das war für die Schüler nicht toll, aber war dann halt so.

Das gibt es bei uns regelmäßig, auch wenn niemand das will. Aber die Stundenzahl und damit die Kursanzahl hängt von der Anzahl der Schüler ab.

Deshalb müssen sich Parallelkurse über die Themenverteilung über die beiden Schuljahre absprechen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Oh mein Gott, du kannst doch Satzzeichen am Ende deiner Sätze setzen!

...und mal einen Duden bereitlegen. Wenn man auf den mangelnden Deutschkenntnissen seiner Schüler rumhackt, sollte man selbst die Sprache einigermaßen beherrschen, finde ich.

Aber wahrscheinlich ist's wie mit Chrupalla und seinem deutschen Lieblingsgedicht ^^

Hier mein Lieblingsinterview mit einem famosen Journalisten in spe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein Tipp an Dennis. Cicero, den Philosophen: Die Stoiker lehrten doch, Dinge einfach hinzunehmen, ohne sich zu beklagen. Wäre das nicht eine mögliche Strategie für Dich?

Dennis ist zwischenzeitlich gesperrt worden durch die Moderation, muss also momentan zumindest alle Beiträge dieses Forums unkommentiert hinnehmen aktuell oder vielmehr: Darf sich im Stoizismus üben.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Annika: DennisCicero wird dir derzeit nicht antworten können. Du bist ja noch ganz neu im Forum. Das "Schlosssymbol" in der Nähe des Benutzernamens deutet auf eine aktuelle Sperrung hin.

Werbung