Fragen zur Bachelorarbeit (Gewichtung Note /Ideen)

• Hallo,

ich studiere in Baden-Württemberg Lehramt auf Sekundarstufe 1. Ich möchte gerne bald meine Bachelorarbeit schreiben und habe mich daher folgendes gefragt:

Weiß jemand wie die Note der Bachelorarbeit im Bachelorzeugnis gewichtet wird? Also wie viel sie schlussendlich zählt? Könnt ihr irgendwelche Seiten zu Beispiel-Bachelorarbeiten in Sek 1 empfehlen, da ich mir momentan noch nicht so viel unter einer vorstellen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Isa

• Hast du mal in die Prüfungsordnung deines Studienganges geschaut? Da sollte das normalerweise drinstehen.

Als Beispiel in einer Bachelorarbeit könntest du z.B. irgendwas empirisches machen, also eine Befragung unter Schülern durchführen zu einem Thema, was idealerweise zu deinen Fächern passt.

• Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber sind Bachelorarbeiten nicht in der Unibibliothek einsehbar/ausleihbar?

• Weiß jemand wie die Note der Bachelorarbeit im Bachelorzeugnis gewichtet wird?

Die Studien- und Prüfungsordnung deines Studiengangs raussuchen online, dort steht das. Üblicherweise macht die Bachelorarbeit 20-30% der Bachelornote aus.

Bachelorarbeiten kannst du ebenfalls in Sekundenschnelle selbst googeln oder alternativ an deiner Hochschule bei einer deiner Fachschaften fachspezifische Beispiele einsehen.

Bachelorarbeiten sind einfach nur etwas längere wissenschaftliche Hausarbeiten. Um zu bestimmten Themenbereichen Beispiele zu finden, kannst du also ergänzend einfach nach wissenschaftlichen Hausarbeiten online suchen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Neu
    • Offizieller Beitrag