Umgang mit Werbelinks im Forum

• Liebes Moderatoren-Team,

mich verwundert etwas, wie hier mit Werbelinks umgegangen wird.

Eigentlich sind Links verboten:

Zitat
    • Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.

Dennoch scheint es geduldet zu werden, dass ein User in sämtlichen Themen Links zur eigenen Seite platziert bzw. auch extra neue Themen eröffnet, um dort seine Seite zu bewerben.

Ich habe nicht das Gefühl, dass die User, die in ihrem Themen Fragen stellen, nicht wirklich dankbar über diese Links sind.

Meist sind die Links, die gesetzt werden, thematisch passend. Keine Frage.

Aber dann sollte man die Forenregeln vielleicht aktualisiert:
    "... das Verlinken der eigenen Homepage ist nur gestattet, wenn es thematisch passt..."

Ich bin selbst an einigen Homepages beteiligt. Diese haben einen tatsächlichen Mehrwert für die Nutzer. Sie sind alle kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar. Ich halte mich bisher mit dem Posten zu themenrelevanten Links zurück, da es in den meisten Foren unerwünscht ist.

Ich fände es gut, wenn man die Regeln bzw. den Umgang mit diesen Regeln nochmal überdenken würde. Entweder sind Links zu eigenen Seiten erlaubt - dann aber für alle. Oder Links sind nicht erwünscht - dann aber für alle.

Viele Grüße
    Steffen

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Grundsätzlich kann man sagen:

- Anmelden um Werbelinks zu teilen lassen wir nur in Ausnahmefällen durch.

- User, die hier seid Jahren aktiv sind, können auch eher Werbung machen. Denn da kann man sich sicher sein, dass sie nicht nur zum Werbungmachen da sind.

Mich befremdet aber deine Frage bzw deine Aussage ". Ich halte mich bisher mit dem Posten zu themenrelevanten Links zurück" ein wenig... denn dein erster Beitrag war auch Werbung. Und den haben wor stehen gelassen.

• So als Nutzer sehe ich da kein generelles Problem.

Offenbar bezieht sich das ja auch auf einen Einzelnutzer mit einem Konkurrenzprodukt, von daher habe ich Zweifel, ob das ein geeignetes Thema für einen öffentlichen Thread ist.

• Wenn ein nicht mehr als Lehrkraft arbeitender User regelmäßig neue Threads aufmacht, die nur aus einem Verweis auf die nächste Linksammlung zu irgendeinem Oberthema bestehen, halte ich die Deutung, dass derjenige tatsächlich in erster Linie noch hier ist, um Werbung zu machen, jetzt nicht für so abwegig.

Aber der Besitzer dieses Forums muss letztlich entscheiden, wie weit er so etwas akzeptiert, ohne dafür bezahlt zu werden, andere User können den Nutzer ja auch ausblenden.

• Wenn ein nicht mehr als Lehrkraft arbeitender User...

Nun - der nicht mehr vor der Klasse arbeitende User hat sich 40 Jahre mit dem Thema Schule und Unterricht befasst, nebenbei eine Informations-Datenbank aufgebaut und kann's nicht lassen. Einmal Lehrer - und man will das Weitergeben von Wissen nicht missen.

Dieser User ist hier im Forum seit vielen Jahren aktiv und hat zu verschiedensten Themengebieten auch aus diesem Forum Informationen und Materiallinks gesammelt, die im Netz frei verfügbar sind, diese kategorisiert und stellt die Sammlung kostenlos und barrierefrei - ohne Naggingwerbung zur Verfügung.
    Würde dieser User konstant auf Materialsammlungen des Bildungsservers verweisen, würde hier kein Hahn krähen. Der Nachteil des Bildungsservers besteht darin, dass die dort angegebenen Links oft überholt oder tot sind.

Im Gegensatz zu Materialsammlungen des Bildungsservers checkt dieser User die Linktipps auf Aktualität, bevor er hier im Forum darauf hinweist und ergänzt mit neuen Infos. Das ist der große Vorteil der Zeitsouveränität, die dieser User nun genießt.

Es ist schon eine seltsame Zeit, in der man sich dafür verteidigen soll, kollegial zu sein.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ich bin selbst an einigen Homepages beteiligt. (...)

Ich fände es gut, wenn man die Regeln bzw. den Umgang mit diesen Regeln nochmal überdenken würde. Entweder sind Links zu eigenen Seiten erlaubt - dann aber für alle. Oder Links sind nicht erwünscht - dann aber für alle.

Also eigentlich stinkt es dir, dass hier jemand links postet, sich also deiner Meinung nach nicht an Regeln hält und du das auch gerne machen würdest.

Dann frag doch einfach, ob du deine links setzen darfst.

Was hilft es dir wenn andere links entfernt werden?

Das erinnert mich echt ans Petzen von kleinen Kindern. "Der hat aber angefangen...."...

Werbung