Liebes Moderatoren-Team,
mich verwundert etwas, wie hier mit Werbelinks umgegangen wird.
Eigentlich sind Links verboten:
Zitat
- Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.
Dennoch scheint es geduldet zu werden, dass ein User in sämtlichen Themen Links zur eigenen Seite platziert bzw. auch extra neue Themen eröffnet, um dort seine Seite zu bewerben.
Ich habe nicht das Gefühl, dass die User, die in ihrem Themen Fragen stellen, nicht wirklich dankbar über diese Links sind.
Meist sind die Links, die gesetzt werden, thematisch passend. Keine Frage.
Aber dann sollte man die Forenregeln vielleicht aktualisiert:
"... das Verlinken der eigenen Homepage ist nur gestattet, wenn es thematisch passt..."
Ich bin selbst an einigen Homepages beteiligt. Diese haben einen tatsächlichen Mehrwert für die Nutzer. Sie sind alle kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar. Ich halte mich bisher mit dem Posten zu themenrelevanten Links zurück, da es in den meisten Foren unerwünscht ist.
Ich fände es gut, wenn man die Regeln bzw. den Umgang mit diesen Regeln nochmal überdenken würde. Entweder sind Links zu eigenen Seiten erlaubt - dann aber für alle. Oder Links sind nicht erwünscht - dann aber für alle.
Viele Grüße
Steffen