Korrekturhilfen für Anfänger

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und grüße euch.

Aktuell bin ich angestellt als Vertragslehrer für ein Jahr an einer Realschule in Bayern mit den Fächern Englisch und Informatik.

Dieses Jahr mache ich vor meinem Referendariat.

Nun korrigiere ich gerade über die Ferien ein „Projekt Bewerbungsmappe‟ (aus dem IT-Unterricht).

In der Bewerbungsmappe finden sich zahlreiche Rechtschreib- und Formatierungsfehler.

Bspw. wüsste ich gerne, wie ich fachgerecht anstreiche, dass

• an einer Stelle zu viele Leerzeichen sind
    • an einer Stelle zu viele Leerzeilen sind
    • an einer Stelle ein Bindestrich fehlt
    • in einer Telefonnummer Ziffern fehlen
    • etc.

Meine Fachschaftsleitung habe ich nach Korrekturhilfen oder „Best Practices‟ für Korrekturvorschläge gefragt. Sie sagte, da gebe es nichts Offizielles, wonach ich mich richten könnte.

Nun würde ich das aber gerne professionell korrigieren. Welche (Online-)Quellen oder sonstige Literaturquellen würdet ihr jemandem wie mir empfehlen, der neu und als studierter Fachidiot vom Korrigieren wenig Ahnung hat

Danke & Beste Grüße

Forumsnutzer

• Conni

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich erstelle für solche Sachen ein Bewertungsraster. Darin vergebe ich dann Punkte, manchmal auch mit Unterteilung voll erfüllt-teilweise erfüllt-nicht vorhanden. In deinem Fall vielleicht die Punkte fürs Bewerbungsschreiben 5 Punkte Din_Norm eingehalten (1Punkt Abzug für jeden Fehler) 5 Punkte Rechtschreibung (1Punkt Abzug für jeden Fehler) 5 Punkte ansprechende Formatierung. 10 Punkte passender Text usw. Ich formatiere das in einer Tabelle und fülle das für jeden Schüler aus.

Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

• Ganz grundsätzlich:

- du bewertest das Erreichen von Zielen (siehe Lehrplan)

- den SuS müssen diese und die Kriterien der Bewertung vorher bekannt sein