Gericht entscheidet, dass zündelndes Kind nicht mit auf Klassenfahrt darf

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    Bei uns (in NRW?) dürfen keine Plus- oder Minusstunden mit ins nächste Schuljahr genommen werden, bzw. nur in Ausnahmefällen. Plus und Minus muss sich also im laufenden Schuljahr ausgleichen.


    Wie das geht? Im Zweifel durch Kopplungen oder Stützkurse/Differenzierungskurse oder auf der anderen Seite durch Entfall.

    Oh das ist keine NRW-weite Regel.
    Die offizielle Regel ist glaube ich bei +/-2 Stunden.


    An meiner Schule haben sehr viele weitaus mehr Stunden. Ist halt ein eigenes Risiko, dass die Stunden jederzeit verfallen könnten, da sie ja offiziell nicht existieren. Sehr blöde Situation bei Schulleitungswechseln, die die "Schulden" übernehmen.

  • Ach ihr seid lustig. Da wird mir im Brustton der Überzeugung erklärt, das ginge nicht und drum sei das gar nicht verständlich, was ich so schreibe, und schon kommt jemand, der schreibt, es ginge eben doch. Es hätte mich jetzt auch schwer gewundert, wenn es überall gleich wäre. Und die Einsicht in die eigene Stundenbuchhaltung ist natürlich auch dann absolut sinnvoll, wenn man eben bis Ende des Schuljahres irgendwas wieder ausgleichen soll.


    Bei uns "verfällt" da aber tatsächlich nichts. Blöd wird es, wenn man in einen anderen Kanton wechselt und einen negativen Saldo hat. Das zieht einem der Kanton dann eben vom letzten Lohn ab. Andersrum muss der Kanton zahlen, wenn da Plusstunden stehen. Wenn Leute kurz vor der Pensionierung stehen, wird ihnen üblicherweise ein kleineres Pensum zugeteilt, so dass Plusstunden aufgebraucht werden. Minusstunden stehen da sowieso selten. Das regelt die Schulleitung eher über befristete Anstellungen.

  • Auch in BW wird nicht immer exakt die korrekte Deputatsstundenzahl abzüglich Entlastungsstunden unterrichtet. Wer in BW am Gymnasium nur eine halbe Stelle hat, muss jedes Schuljahr 12,5 h Unterrichten. Das geht mit den wenigsten Fächern auf. Da ist an meiner Schule eine halbe Deputatsstunde zu viel bzw. zu wenig üblich.


    Wenn ein Schulleiter in Nöten einen Kollegen aber mehr zusätzliche Deputatsstunden

    unterrichten lassen muss, schiebt der Kollege diese Plusstunden als Bugwelle, also Bugstunden, vor sich her. Sie müssen dann offiziell im Folgejahr durch Minusstunden wieder ausgeglichen werden.


    Und damit klingt unsere Deputatsplanung sehr nach Antimons Pensenbuchhaltung.

  • Ja, meine komischen 5.1 von denen ich vorhin mal schrieb kommen zum einen daher, dass ich grad nur mit 60 % angestellt bin und die Betreuung selbständiger Arbeiten "krumm" vergütet wird, es ist irgendwie 0.3 für eine MA und 0.2 für eine FMA oder so ähnlich. Dass eine 0 in der Buchhaltung steht, gibt's eigentlich fast nicht.

  • Sie müssen dann offiziell im Folgejahr durch Minusstunden wieder ausgeglichen werden.

    Eben im Folgejahr. Ich wollte es einmal verschieben, um eine bestimmte Klasse unterrichten zu können, die SL war einverstanden, es ging trotzdem nicht. Dafür muss ich keine Listen führen, das weiß ich. (Bei Antimon klang es komplizierter.) Mehr als eine Stunde weiß ich nur von einer Person (und das ist ein besonderer Fall).


    Du schreibst korrekt offiziell, ich kenne auch das "unter der Hand". Das wird nicht angemeldet, verfällt bei Wechsel der SL oder der Schule, das würde ich mir gut überlegen, ob ich mich darauf einlasse (und privat notieren, was aber vermutlich nichts bringt). Ähnlich klang es bei chilipaprika, unter der Hand geht manches.

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  • Ich weiß nicht, wie ihr die analoge Anwesenheitsliste gepflegt habt O. Meier, aber bei mirals Klassenlehrer war das Zusammenstellen einer Fehlzeitenübersicht immer mit sehr viel Blättern verbunden.

    Die Fehlzeiten wurden im Klassenbuch erfasst und dort auch (wöchentlich) addiert. Ich hatte redundant noch eine Liste, aber im Prinzip war alles im Klassenbuch, dass man dann nur noch an der richtigen Stelle aufschlagen musste.


    Richtig ist, dass man mit den Daten viel machen kann, wenn sie erst mal digitalisiert sind. Man kann schnell Views generieren. Allerdings erschreckt es mich, dass man sich mit stümperhaften Darstellungen, wie z. b: Webuntis sie zur Verfügung stellt, zufrieden gibt. Warum dürfen denn so Listen nicht mal übersichtlich sein? Aber Prozentzahlen werden auf zwei Nachkommastellen angegeben, als ob das wichtig wäre. Wenn eine Schülerin 78,32 % der Stunden in meinem Unterricht gefehlt hat, ist das wirklich schlimmer, als wenn es nur 78% wären?


    Was mir tatsächlich fehlt, ist der schnelle Blick auf eine ganze Woche als Doppelseite. da wusste ich dann am Freitag relativ schnell, mit welcher Schülerin man am Montag mal sprechen sollte. Jetzt steht bei der Auflistung der "Abwesenheiten" nicht mal der Wochentag dabei. Dann muss man erstmal suchen, vor welchem Unterricht jemand z. B. früher gegangen ist.


    Usw. Wie immer in Schulen. Im Prinzip hätten wir sooo viele Möglichkeiten durch Digitalisierung, de facto kriegen wir den Ramsch.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Wir erhalten nichts. Ich kann jederzeit in Edupage über meinen Stand an Plus- und Minusstunden sehen und auch die sonstige Kommunikation läuft komplett über Edupage.


    Mails werden nur noch selten mit Partnern außerhalb unserer Schule verwendet. Ich erhalte manchmal tagelang keine.

    Kommuniziert ihr denn mit "außerschulischen Partnern" (Behörden, (Praktikums-)Betrieben usw.) auch über "Edupage"? Das ist über "WebUntis" nicht möglich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Tatsache, dass nicht sämtliche digitalen Bedarfe einer Schule durch eine einzige Anwendung abgedeckt werden, wird sich vermutlich in Deutschland nicht ändern, ist mir aber auch herzlich egal. Ich muss nicht die Stammdaten der Schule pflegen und keine Statistik machen, die Zeugnisnotenerfassung brauche ich zwei mal im Jahr. Ich brauche für meine tägliche Arbeit ein Klassenbuch und eine Kommunikationsplattform, das sind bei uns Webuntis und IServ und damit komme ich gut klar, ob da irgendjemand anders Arbeit mit hat, die Schülerdaten am Jahresanfang in verschiedene Systeme zu kriegen kann mir auch egal sein (ist aber heute auch kein Akt mehr, da gibt es für alles Schnittstellen).

    Diese Diskussion hat aber auch mit dem Kern hier nichts mehr zu tun, da ging es (wieder mal) um digitales vs. analoges Klassenbuch, da spielt die Frage, ob das digitale Klassenbuch bestimmte Dinge nicht kann auch keine Rolle, es kann definitiv mehr als das Analoge. Auch das klassische Klassenbuch kommuniziert nicht mit den Eltern.

  • Nochmal zum Mitschreiben: "WebUntis" ist nicht als "Kommunikationskanal" gedacht.

    Nochmal zum Mitschreiben: Ich habe sehr gut verstanden, was es kann und was es nicht kann. Ich darf genau wie alle anderen meine Meinung dazu äussern ohne dass mich jemand permanent anpampt. Du hast mich doch blockiert. Dann belass es doch einfach mal dabei.

  • Kommuniziert ihr denn mit "außerschulischen Partnern" (Behörden, (Praktikums-)Betrieben usw.) auch über "Edupage"? Das ist über "WebUntis" nicht möglich.

    Ich schrieb "Mails werden nur noch selten mit Partnern außerhalb unserer Schule verwendet. Ich erhalte manchmal tagelang keine." Doch außerhalb der Schule verwenden wir Mails, nur ich schreibe nicht täglich an Behörden etc. Wenn ich nicht Fachvorsitzende wäre, bräuchte ich es vielleicht gar nicht (ich erhalte hin und wieder Mails, die ich an meine KollegINNen über Edupage weiterleite).


    Nochmal zum Mitschreiben: "WebUntis" ist nicht als "Kommunikationskanal" gedacht.

    Edupage ist tatsächlich unser Kommunikationskanal. Es gibt zahlreiche Chatgruppen zum Austausch (z. B. jede Fachschaft, Klasse, Projektgruppe hat ihre eigene) und Nachrichten an einzelne, Gruppen oder an alle. Da erhalte ich täglich ca. 50 Mitteilungen aller Art und schreibe selbst ca. 10.


    Abstimmungen aller Art laufen darüber, es erspart uns viele Dienstbesprechungen. Ich behaupte mal, für die meisten ist dies (im Alltag) wichtiger als das Klassenbuch oder den Vertretungsplan.

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  • Diese Diskussion hat aber auch mit dem Kern hier nichts mehr zu tun

    Der Kern des Threads war ein völlig anderer. Ehrlich ... Ich finde es absolut ätzend, wenn in einer Diskussion, die sowieso schon längst off topic ist und jemand ein paar interessierte Fragen stellt, woraufhin ein Meinungsaustausch über verschiedene Systeme stattfindet, jemand meint, genervte Belehrungen loslassen zu müssen. Ich kann absolut verstehen, wenn Leute keine Lust haben, drei verschiedene digitale Plattformen zu pflegen. Dass du zufrieden bist mit der Sache, ist fein für dich, aber nimm doch bitte zur Kenntnis, dass andere nicht per se doof sind, weil sie eine andere Meinung diesbezüglich haben.

  • Apropos Schulnetz ... Ich habe grade einen interessante Bug gefunden:


    Also abgesehen davon, dass unsere Kursbezeichnungen wirklich fürchterlich mühsam sind (kaum eine neue Lehrperson schafft es im ersten halben Jahr überhaupt die Stundenpläne richtig zu lesen ...) ist da ein Kurs dabei, den ich ganz sicher noch nie gegeben habe. Wer findet den Fehler? Ausserdem frage ich mich sowieso, was diese Auflistung soll, das ist jedenfalls nicht das, was ich nächstes Schuljahr unterrichten werde und wenn's das sein soll, was ich alles schon mal hatte, fehlt PrIG. Also Schulnetz macht manchmal auch sonderbare Dinge. ^^

  • Der Kern des Threads war ein völlig anderer. Ehrlich ... Ich finde es absolut ätzend, wenn in einer Diskussion, die sowieso schon längst off topic ist und jemand ein paar interessierte Fragen stellt, woraufhin ein Meinungsaustausch über verschiedene Systeme stattfindet, jemand meint, genervte Belehrungen loslassen zu müssen. Ich kann absolut verstehen, wenn Leute keine Lust haben, drei verschiedene digitale Plattformen zu pflegen. Dass du zufrieden bist mit der Sache, ist fein für dich, aber nimm doch bitte zur Kenntnis, dass andere nicht per se doof sind, weil sie eine andere Meinung diesbezüglich haben.

    Mein Beitrag ist weitaus sachlicher als deiner, du solltest mal aufhören, in jeder anderen Meinung einen persönlichen Angriff zu sehen.

    Wer hier seine Ansichten postet (besonders wenn er das so robust macht, wie du), muss damit leben, dass andere Antworten, dass sie die Dinge anders sehen.

  • Ja klar, du bist die Sachlichkeit in Person. Diskutierst nur seitenlang alle tot mit schnippischen Kommentaren über Bleistifteinträge ins Papierklassenbuch und abgebrannte Frittenbuden.

  • Kris24 Ich habe ein bisschen gelesen über dieses Edupage. Es heisst, das sei ein cloudbasiertes System. Wo werden denn da die Daten gespeichert?

  • Kris24 Ich habe ein bisschen gelesen über dieses Edupage. Es heisst, das sei ein cloudbasiertes System. Wo werden denn da die Daten gespeichert?

    Ich bin nicht Administrator, kenne mich in dem Bereich zu wenig aus (sprich, vergesse auch einmal gehörtes), ich kann daher aktuell auch nur nachlesen, was Edupage schreibt. https://www.edupage-raabe.de/e…chutz-edupage#scroll-down


    Edupage gehört zu Raabe und die zu Klett, es lässt sich an asv Baden-Württemberg anbinden, das benötige ich als Lehrer allerdings nur für das Zeugnis (jeder Fachlehrer gibt seine Noten selbst ein, ich lese immer wieder hier erstaunt, das manche ihre Noten an den Klassenlehrer geben. Das habe ich bereits vor 28 Jahren nicht getan).


    Umfang von Edupage https://www.edupage-raabe.de/funktionen Noten und Zeugnis wäre also auch möglich. (In Baden-Württemberg ist allerdings dafür asv https://asv.kultus-bw.de/,Lde/Startseite vorgesehen.

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  • Apropos Schulnetz ... Ich habe grade einen interessante Bug gefunden:


    Also abgesehen davon, dass unsere Kursbezeichnungen wirklich fürchterlich mühsam sind (kaum eine neue Lehrperson schafft es im ersten halben Jahr überhaupt die Stundenpläne richtig zu lesen ...) ist da ein Kurs dabei, den ich ganz sicher noch nie gegeben habe. Wer findet den Fehler? Ausserdem frage ich mich sowieso, was diese Auflistung soll, das ist jedenfalls nicht das, was ich nächstes Schuljahr unterrichten werde und wenn's das sein soll, was ich alles schon mal hatte, fehlt PrIG. Also Schulnetz macht manchmal auch sonderbare Dinge. ^^

    Die Gehörbildung?

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