Gericht entscheidet, dass zündelndes Kind nicht mit auf Klassenfahrt darf

• Es ändert nichts dran, dass die Noten am Ende in ein bestimmtes Programm migrieren sollen.

Ich hab's verstanden, ja. Das liegt daran, dass das BL NRW halt verschiedene Systeme führt. Das finde ich unpraktisch.

• Noch mal: Wenn du mit allem zufrieden und an der Diskussion nicht interessiert bist, ist die einfachste Lösung nicht zu diskutieren.

Ich habe dir lediglich versucht darzustellen, dass bei uns einige Regelungen anders sind als bei euch. Wenn du das als "keine Lust zu diskutieren" interpretierst, bitte schön. Dann lassen wir das.

Natürlich führt eure Schule eine Pensenbuchhaltung oder wie werden dir sonst Unterrichtslektionen zugeteilt?

Ich hatte dich gefragt, was genau unter "Pensen(buchhaltung)" zu verstehen ist. Sorry, genau wie "Unterrichtslektionen" scheint das ein schweizerischer Begriff zu sein, der mir leider nicht geläufig ist. Falls du damit die Verteilung der Unterrichtsstunden auf die einzelnen Lehrkräfte meinst: Das läuft auch über "Untis"; darüber verwalten unsere Stundenplaner*innen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• scheint das ein schweizerischer Begriff zu sein

Ne, Unterrichtspensum ist ein stinknormales deutsches Wort, steht im Duden. Was wird dann wohl die Pensenbuchhaltung sein. Ich finde es schon noch ganz praktisch, wenn ich sehen kann, wie viel ich aktuell im Plus oder Minus bin um das bei den nächsten Pensenwünschen entsprechend zu berücksichtigen. Wäre es nicht für mich sichtbar im Schulnetz hinterlegt, müsste ich halt wieder separat für mich irgendwo Buchhaltung führen.

• Im Duden stehen Unterrichtspensum, Lektion und Pensum als Synonyme. Unterrichtspensum mit der Bedeutung: Pensum, das in einem bestimmten Zeitraum im Unterricht zu bewältigen ist.

Ich dachte, dass eure Unterrichtspensen eher unseren Deputaten entsprechen. Durch das Deputat ist festgelegt, wie viele Unterrichtsstunden man geben muss,und in der Deputatsverteilung legt die Schulleitung unter Berücksichtigung unserer Wünsche fest, in welchen Fächern und Jahrgängen man das zu tun hat. Was wir in dem Unterricht in welchem Zeitraum behandeln werden/wollen, legen wir selbst im Stoffverteilungsplan fest.

Vielleicht hat das Wort Unterrochtspensum doch eine spezielle Bedeutung in der Schweiz? Oder ich habe es völlig falsch verstanden.

• Ne, Unterrichtspensum ist ein stinknormales deutsches Wort, steht im Duden. Was wird dann wohl die Pensenbuchhaltung sein. Ich finde es schon noch ganz praktisch, wenn ich sehen kann, wie viel ich aktuell im Plus oder Minus bin um das bei den nächsten Pensenwünschen entsprechend zu berücksichtigen. Wäre es nicht für mich sichtbar im Schulnetz hinterlegt, müsste ich halt wieder separat für mich irgendwo Buchhaltung führen.

Ich habe den Begriff Pensenbuchhaltung dann wohl auch falsch verstanden. Bedeutet das, dass ihr nicht in jedem Schuljahr gleich viele Deputatsstunden unterrichtet?

Dann bräuchten wir es tatsächlich nicht. Ich muss jedes Jahr 25 Deputatsstunden pro Woche unterrichten (inkl. evtl. Entlastungsstunden) und genau so viele unterrichten meine KollegInnen und ich auch. Evtl. gibt es mal eine Bugstunde, die dann direkt im nächsten Schuljahr entlastet wird. Buchhaltung ist da für den einzelnen nicht notwendig, das kann ich mir merken (ich weiß genau, dass NRW mir immer noch 3 Deputatsstunden schuldet ;) , dank Bundeslandwechsel erhalte ich sie nie mehr), die SL meldet es nach oben und braucht theoretisch auch nicht daran denken. Ich vermute, es ist aber auch in asv gespeichert. Aber MAU-Stunden (einzelne Mehrarbeitsstunden, die ich am Ende des Schuljahres abrechnen kann) zeigt Edupage auch ausführlich an, genauso wie Stoffverteilungspläne (bin ich noch im Zeitplan oder nicht). Ich dachte zuerst, das ist gemeint.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir verstehen schon grundsätzlich das gleiche. Kann sein, dass das mit der Zuteilung bei euch anders läuft. Aber ich meine hier auch schon häufiger gelesen zu haben, dass nicht jeder jedes Schuljahr gleich viele Lektionen unterrichtet. Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es anders wäre. Wenn mein Vertrag über 100 % geht, müsste ich eigentlich 22 Wochenlektionen unterrichten. Aber im einen Schuljahr haben wir x Klassen, im anderen Schuljahr haben wir y Klassen. Kurse aus dem Wahlpflichtbereich werden gewählt oder auch nicht. Selbständige Arbeiten werden betreut oder auch nicht. Zusatzfunktionen geben Entlastungsstunden oder auch nicht. Also habe ich tatsächlich im einen Schuljahr vielleicht 20 Wochenlektionen, im Schuljahr drauf aber 23 Wochenlektionen zu unterrichten. Daraus ergeben sich Plus- und Minusstunden. Die Abweichung darf laut Personalrecht nicht grösser als +/- 4 sein. Bei mir sind es aktuell + 5.1 und am Ende des Schuljahres noch + 4.5. Das nur so nebenbei bemerkt. Ich sehe in der Pensenbuchhaltung auch die Abrechnung aller Einzellektionen und muss die bestätigen sobald die Schulleitung die Pensen fürs neue Schuljahr gelegt hat. Grade mit dem Halbklassenunterricht und den Wahlpflichtkursen gibt es schnell mal Fehler, die ich dann eben selbst auch noch überprüfen kann.

• Na, wie gut, dass ich nicht die Einzige bin, die mit "Pensenbuchhaltung" nicht wirklich etwas anfangen konnte ;) .

Übrigens habe ich hier noch nie gehört, dass jemand den Begriff "Unterrichtspensum" benutzt hat. Wir sprechen z. B. von "Regelstundenzahl" (s. a.: Niedersächsische Verordnung über die Arbeitszeit der Beamtinnen und Beamten an öffentlichen Schulen (Nds.ArbZVO-Schule)), "Pflichtstunden" oder "Deputatsstunden".

Ich finde es schon noch ganz praktisch, wenn ich sehen kann, wie viel ich aktuell im Plus oder Minus bin um das bei den nächsten Pensenwünschen entsprechend zu berücksichtigen. Wäre es nicht für mich sichtbar im Schulnetz hinterlegt, müsste ich halt wieder separat für mich irgendwo Buchhaltung führen.

Wir erhalten monatlich per Mail von unserer/unserem zuständigen Stundenplaner*in eine Abrechnung mit einer aus "Untis" übertragenen Übersicht über unsere Plus- und Minusstunden usw.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Wir erhalten monatlich per Mail von unserer/unserem zuständigen Stundenplaner*in eine Abrechnung mit einer aus "Untis" übertragenen Übersicht über unsere Plus- und Minusstunden usw.

Aha, also noch ein Kommunikationskanal.

"Pflichtstunden" oder "Deputatsstunden"

Ja, das ist aber ungleich dem tatsächlich erteilten Unterrichtspensum. Pflichtstunden habe ich bei 100 % Pensum 22, aber es können halt mehr oder weniger sein, das ist das effektiv erteilte Pensum.

• Ja, das ist aber ungleich dem tatsächlich erteilten Unterrichtspensum. Pflichtstunden habe ich bei 100 % Pensum 22, aber es können halt mehr oder weniger sein, das ist das effektiv erteilte Pensum.

eben, das kenne ich nicht. Ich unterrichte immer 25 Stunden (bzw. 23 und 2 Entlastungsstunden). Wenn wir mal weniger Klassen haben, gibt es eine zusätzliche Teilung (vor Jahren hatte ich einmal ein Schuljahr eine halbe Matheklasse) oder eine zusätzliche AG, Förderstunden etc. Die fallen weg, wenn es zu viele Klassen gibt. Deshalb haben wir keine verschiedenen Begriffe, Bugstunden (eine zusätzliche Stunde, weil es fachlich nicht aufgeht), hatte ich seit Jahren nicht mehr.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir erhalten monatlich per Mail von unserer/unserem zuständigen Stundenplaner*in eine Abrechnung mit einer aus "Untis" übertragenen Übersicht über unsere Plus- und Minusstunden usw.

Wir erhalten nichts. Ich kann jederzeit in Edupage über meinen Stand an Plus- und Minusstunden sehen und auch die sonstige Kommunikation läuft komplett über Edupage.

Mails werden nur noch selten mit Partnern außerhalb unserer Schule verwendet. Ich erhalte manchmal tagelang keine.

• Bugstunden

Was ist das? Ein Baden-Württembergismus? Ich muss übrigens auch mit seltsamen Begriffen wie "Hohlstunden" und "Springstunden" leben, die bei uns kein Mensch benützt. Es erschliesst sich aus dem Kontext.

Wir erhalten nichts. Ich kann jederzeit in Edupage über meinen Stand an Plus- und Minusstunden sehen und auch die sonstige Kommunikation läuft komplett über Edupage.

Klingt sympathischer als NRW und Niedersachsen ;) Allerdings frage ich mich, was dir da angezeigt wir, wenn du schreibst, du hättest immer gleich viele Lektionen zu unterrichten.

• Was ist das? Ein Baden-Württembergismus? Ich muss übrigens auch mit seltsamen Begriffen wie "Hohlstunden" und "Springstunden" leben, die bei uns kein Mensch benützt. Es erschliesst sich aus dem Kontext.

Klingt sympathischer als NRW und Niedersachsen ;) Allerdings frage ich mich, was dir da angezeigt wir, wenn du schreibst, du hättest immer gleich viele Lektionen zu unterrichten.

Keine Ahnung, ob es Bugstunden nur hier gibt. Es sind zusätzliche von oben genehmigte Stunden für ein Schuljahr.

Angezeigt werden mir Soll- und Iststunden. Es fallen mal einzelne Stunden aus oder ich vertrete KollegINNen, die überraschend ausfallen (manchmal auch ein paar Monate). Das kann ich dann am Schuljahrende abrechnen, es gibt also ein paar Euro extra. Da hilft Edupage mit einem Klick. Früher habe ich täglich (Papier-)Liste geführt.

• Es fallen mal einzelne Stunden aus oder ich vertrete KollegINNen, die überraschend ausfallen (manchmal auch ein paar Monate).

Also ehrlich ... Was tut ihr dann so erstaunt, wenn ich schreibe, ich unterrichte nicht immer gleich viele Lektionen? Das wird an keiner einzigen Schule auf dem ganzen Planeten so aufgehen. Bei den einen sind es halt einzelne Stunden, die ausfallen, bei den anderen pro Schuljahr mal mehr oder weniger Stunden.

Vertretungsstunden rechnen wir bis zu einer bestimmten Anzahl separat ab, in die Pensenbuchhaltung geht das erst, wenn über einen längeren Zeitraum vertreten wird. Aber da bin ich mir recht sicher, dass das kantonal unterschiedlich ist.

• Vertretungsstunden rechnen wir bis zu einer bestimmten Anzahl separat ab, in die Pensenbuchhaltung geht das erst, wenn über einen längeren Zeitraum vertreten wird. Aber da bin ich mir recht sicher, dass das kantonal unterschiedlich ist.

Bei uns gibt es halt (mit extrem wenigen Ausnahmen) nur ersteres, Pensenbuchhaltung (über längere Zeiträume (?)) nicht.

• Das dient dem Arbeitsschutz. Stunden, die separat abgerechnet werden, tauchen dann halt nicht in der Buchhaltung auf und es sieht so aus als sei alles im grünen Bereich. Über einen längeren Zeitraum ergäben sich aber unzulässige Überstunden.

• Was tut ihr dann so erstaunt, wenn ich schreibe, ich unterrichte nicht immer gleich viele Lektionen? Das wird an keiner einzigen Schule auf dem ganzen Planeten so aufgehen.

Bei uns (in NRW?) dürfen keine Plus- oder Minusstunden mit ins nächste Schuljahr genommen werden, bzw. nur in Ausnahmefällen. Plus und Minus muss sich also im laufenden Schuljahr ausgleichen.

Wie das geht? Im Zweifel durch Kopplungen oder Stützkurse/Differenzierungskurse oder auf der anderen Seite durch Entfall.

• Bei uns (in NRW?) dürfen keine Plus- oder Minusstunden mit ins nächste Schuljahr genommen werden, bzw. nur in Ausnahmefällen. Plus und Minus muss sich also im laufenden Schuljahr ausgleichen.

Wie das geht? Im Zweifel durch Kopplungen oder Stützkurse/Differenzierungskurse oder auf der anderen Seite durch Entfall.

In Baden-Württemberg auch. Meine oben genannten Bugstunden sind sehr selten.

Werbung