Gericht entscheidet, dass zündelndes Kind nicht mit auf Klassenfahrt darf

• OK, also insgesamt drei Systeme: WebUnits, Notenprogramm, TeacherTool. Ne, macht mich jetzt nicht an. Wir haben ein einziges digitales System: Schulnetz. Das verwaltet eine Schülerin ihr gesamtes "Leben" von der 1. Klasse Primar bis zum Abschluss an der Mittelschule. Da meines Wissens praktisch alle Kantone Schulnetz nutzen, müsste es auch möglich sein, einen Schüler von einem Subsystem ins andere zu migrieren (also von edubs nach sbl z. B.).

Noten dürfen wir strenggenommen gar nicht auf dem eigenen Gerät gespeichert haben. Faktisch führen die meisten Lehrpersonen zwar doch irgendwelche Excel-Listen, aber eigentlich ist es so gedacht, dass die nur im Schulnetz eingetragen sind, wo sie für die Fachlehrperson und die Schülerin jederzeit sichtbar sind. Die Klassenlehrperson sieht immer nur den aktuellen Notenschnitt, keine Einzelnoten.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wir dürfen auch nicht privat speichern, ich habe einen Dienst-iPad (den ich auch tatsächlich fast nur für die Anwesenheit in Untis und die Noten in TeacherTool nutze. (Und als Projektionsmittel von OneNote)

Sonst bevorzuge ich WebUntis am Rechner, das iPad ist alles zu klein,

• Prüfungsplan:
    In WebUntis können alle SuS IHRE Prüfungen sehen, alle Lehrkräfte können (logisch) ihre Prüfungen sehen und ein Symbol zeigt mir auch für jede meiner Lerngruppen, wann sie Prüfungen haben (damit ich die maximal zulässige Prüfungsanzahl einhalten kann).

Noten:
    Bei mir an der Schule sind sie nie für die SuS sichtbar, wir nutzen Worddateien bzw. ein Notenprogramm, das auf iServ abgelegt ist (und es geht nur um die Zeugnisnoten bzw. Notenstand zu bestimmten Zeitpunkten.)
    Meine eigenen, einzelnen Noten (aber es ist meine Entscheidung) speichere ich in TeacherTool. Viele haben nur ihr Papierheft oder eine Exceltabelle (oder einen Würfel)

Ergänzung: Es gibt auf "WebUntis" auch einen "Prüfungskalender", in dem ich nicht nur alle meine eigenen eingetragenen "Prüfungen" (also Klassenarbeiten/Klausuren, Tests,...) etc. einsehen kann, sondern wo auch die "Prüfungen" in der Übersicht angezeigt werden, die die ebenfalls in "meinen" Klassen und Kursen unterrichtenden KuK eingetragen haben.

Die Noten verwaltet jede Lehrkraft für sich (am dienstlichen iPad oder Laptop; wenige Lehrkräfte arbeiten noch mit handschriftlichen Listen). Nach den Zeugniskonferenzen werden diese zur Zeugniserstellung von den Klassenlehrkräften in ein Programm namens "BBS-Zeugnis" übertragen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ach du liebe Güte. Ne, jetzt verstehe ich allmählich, dass doch ein paar Leute hier finden, das sei zu umständlich. Ist es auch. Ich habe auch nur ein digitales Endgerät, das ich zum Arbeiten brauche, meinen eigenen Laptop (Dienstgerät könnte ich haben, wenn ich wollte). Kein Tablet, das Smartphone brauche ich in seltenen Fällen mal für eine Zweifaktorauthentifizierung.

• Wieso? Was genau ist denn deiner Meinung nach "zu umständlich"? Für die Notenverwaltung war "WebUntis" an meiner Schule nie gedacht, sondern lediglich als Stundenplan-Programm und als elektronisches Klassenbuch (darum ging es ja im Verlauf dieses Threads; nicht um Notenverwaltung). Und das können wir entweder an den in jedem Raum vorhandenen Lehrkräfte-PCs in der Browserversion nutzen oder halt am Dienst-iPad in der App-Version.

Wir konnten im Übrigen halt an meiner Schule - das schrieb ich ja schon öfter - auswählen zwischen Tablet/iPad und Laptop als Dienstgerät. Ich habe mich fürs Laptop entschieden, mit dem ich meistens zuhause arbeite und es selten mit zur Schule nehme, da wir ja überall Fest-PCs zur Verfügung haben.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Schrieb ich doch bereits: Ich habe doch keine Lust, drei Systeme (WebUntis, Notenpgrogramm, TeacherTool) und dann noch irgendwelche Papierlisten zu verwalten.

• OK, also insgesamt drei Systeme: WebUnits, Notenprogramm, TeacherTool. Ne, macht mich jetzt nicht an. Wir haben ein einziges digitales System: Schulnetz. Das verwaltet eine Schülerin ihr gesamtes "Leben" von der 1. Klasse Primar bis zum Abschluss an der Mittelschule. Da meines Wissens praktisch alle Kantone Schulnetz nutzen, müsste es auch möglich sein, einen Schüler von einem Subsystem ins andere zu migrieren (also von edubs nach sbl z. B.).

Noten dürfen wir strenggenommen gar nicht auf dem eigenen Gerät gespeichert haben. Faktisch führen die meisten Lehrpersonen zwar doch irgendwelche Excel-Listen, aber eigentlich ist es so gedacht, dass die nur im Schulnetz eingetragen sind, wo sie für die Fachlehrperson und die Schülerin jederzeit sichtbar sind. Die Klassenlehrperson sieht immer nur den aktuellen Notenschnitt, keine Einzelnoten.

Die meisten Schulen verwenden WebUntis, da kann/muss man jedes Modul einzeln auswählen und extra bezahlen (zumindest war es früher so), deshalb gibt es hier verschiedene Antworten.

Wir hatten es anfangs auch, haben dann auf das Konkurrenzprodukt Edupage gewechselt, weil dort fast alles im Pauschalpreis integriert ist, also auch Notenprogramm, Messenger, Termine aller Art u. a. (und bei jedem einstellbar, wer es sieht). Und ja, man kann Daten übertragen, ich sehe keinen Unterschied zu eurem Schulnetz. Aber manche Kollegen mögen halt ihr altes Notenprogramm und verwenden es weiter.

Für Zeugnisse verwendet Baden-Württemberg asv. Wenn ich dort meine Noten eintrage, muss ich sie nicht für Zeugnisse extra eingeben, der Durchschnitt wird berechnet, dann muss ich am Ende nur pädagogisch begründet die Zeugnisnote erteilen. Kein Klassenlehrer tippt irgendwelche Zeugnisse wie ich hier immer noch lese, er unterschreibt nur am Ende. Manche verwenden es (nur), die meisten zusätzlich. Ich speicher auf jeden Fall keine Noten auf meinem Gerät. Papierlisten kenne ich nicht mehr.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wieso "Papierlisten"? Die braucht niemand zu verwalten. Die werden lediglich noch von einigen KuK geführt, die es nicht so mit dem "Digitalen" haben ;) . Und am Notenprogramm/Zeugnisprogramm führt nun mal kein Weg dran vorbei. So etwas wie das von dir genannte "Schulnetz" haben wir eben nicht. EDIT: Das von Kris genannte "Edupage" wird von nur wenigen weiterführenden Schule hier in NDS genutzt; ist vielleicht eine Kostenfrage. Laut der Homepage (aSc Online Hilfe) gibt's "Edupage" auch nur in sechs BL.

Die User*innen, die hier von "umständlicher Nutzung" sprachen, hatten sich doch lediglich auf "WebUntis" als elektronisches Klassenbuch bezogen. Den Aspekt der Notenverwaltung hast erst du Antimon vorhin mit 'reingebracht ;) .

• So etwas wie das von dir genannte "Schulnetz" haben wir eben nicht.

Ist mir schon klar. Ich schrieb nur, ich kann verstehen, warum ein paar Leute hier finden, das sei ihnen zu doof. Wär's mir auch.

Wieso "Papierlisten"? Die braucht niemand zu verwalten.

Du hattest doch geschrieben, dass bei euch das eben schon noch vereinzelt so gemacht wird. Wie kommen die Noten dann ins digitale System? Macht das die Fachlehrperson wenigstens selber oder gibt die die Liste der Klassenlehrperson ab?

• Schrieb ich doch bereits: Ich habe doch keine Lust, drei Systeme (WebUntis, Notenpgrogramm, TeacherTool) und dann noch irgendwelche Papierlisten zu verwalten.

Wieso? Untis ist bei uns nur für Stunden- und Vertretungsplan. Klassenbuch und Noten werden über das Schulportal (lanis) verwaltet.

Wenn die Noten jetzt auch woanders wäre, auch kein Ding. Wie oft braucht man das? 2-3 mal im Jahr? egal.

• Du hattest doch geschrieben, dass bei euch das eben schon noch vereinzelt so gemacht wird. Wie kommen die Noten dann ins digitale System? Macht das die Fachlehrperson wenigstens selber oder gibt die die Liste der Klassenlehrperson ab?

Das schrieb ich ja bereits: Die Noten werden nach der Zeugniskonferenz (für die eine Gesamtnotenliste vorliegen muss; in diese tragen alle Fachlehrkräfte ihre Noten ein und von der Klassenlehrkraft müssen noch die Durchschnittsnoten für die einzelnen Lernbereiche errechnet werden) ins Zeugnisprogramm "BBS-Zeugnis" übertragen. Dieses Programm ist allerdings bei uns uralt und sollte m. E. dringend ersetzt werden.

• Also: ENTWEDER nutze ich TeacherTool oder ein Papierbüchlein.

Ja, du hast 3 Systeme: WebUntis, das Notenprogramm und TeacherTool. Wahrscheinlich noch irgendeinen Outlook-Kalender oder ich weiss nicht was. Wenn ich wollte, hätte ich exakt ein System: Schulnetz. Ich kann mir meinen persönlichen Terminplan aus dem Schulnetz ins Outlook exportieren, wenn ich keine Lust habe, mich ständig am Portal anzumelden nur um einen Termin nachzuschauen. Im Schulnetz ist alles hinterlegt. Prüfungspläne, Raumbelegungspläne, Terminlisten, Stundenpläne, Notenlisten, die Pensenbuchhaltung, Kurs- und Klassenlisten, Fotolisten und als Klassenlehrperson verwaltet man die eigenen Klasse komplett übers Schulnetz inklusive der Buchhaltung für die Klassenkasse.

• Wie oft braucht man das? 2-3 mal im Jahr?

Mindestens 5 x pro Klasse pro Schuljahr, das verlangt die Notenverordnung Baselland von mir. Ich *muss* Prüfungsnoten innerhalb von 2 Wochen nach der Prüfung eingetragen haben.

• Mindestens 5 x pro Klasse pro Schuljahr, das verlangt die Notenverordnung Baselland von mir. Ich *muss* Prüfungsnoten innerhalb von 2 Wochen nach der Prüfung eingetragen haben.

Dann ist das bei euch anders geregelt. Ich müsste aktuell theoretisch einmal im Jahr was eintragen.

• Bei uns haben sich die Kollegen, die das Notenverwaltungssystem von Untis nutzen möchten, noch nicht durchgesetzt. Wir finden schon beim digitalen Klassenbuch immer noch Verbesserungsmöglichkeiten. Zeugnisnoten werden bei uns zweimal im Jahr in asv eingetragen. Die Einzelnoten verwaltet noch jeder selbst.

Prüfungen werden in den Prüfungskalender in Untis eingetragen. Stehen in einer Woche bereits drei Klassenarbeiten (Obergrenze BW), sind in der Woche keine weiteren Eintragungen mehr möglich. Prüfungen sind für die Betroffenen Schüler sichtbar, es sei denn man wählt absichtlich die Kategorie unangekündigt aus.

• Im Schulnetz ist alles hinterlegt. Prüfungspläne, Raumbelegungspläne, Terminlisten, Stundenpläne, Notenlisten, die Pensenbuchhaltung, Kurs- und Klassenlisten, Fotolisten und als Klassenlehrperson verwaltet man die eigenen Klasse komplett übers Schulnetz inklusive der Buchhaltung für die Klassenkasse.

Eine "Pensenbuchhaltung" benötigen wir nicht (Was genau versteht man denn eigentlich darunter?) und Klassenkassen haben zumindest die Klassen an meiner Schule nicht. Das Notenmodul könnten wir uns wohl dazukaufen; ist aber bislang von meiner SL nicht gewollt. Alles andere von dir Genannte ist auch mit "Untis" und "WebUntis" möglich.

Mindestens 5 x pro Klasse pro Schuljahr, das verlangt die Notenverordnung Baselland von mir. Ich *muss* Prüfungsnoten innerhalb von 2 Wochen nach der Prüfung eingetragen haben.

Dann brauchen wir darüber ja gar nicht zu diskutieren, wenn die Voraussetzungen bzw. Regelungen bei euch andere sind als bei uns, oder?

• Dann brauchen wir darüber ja gar nicht zu diskutieren

Ne, wir brauchen grundsätzlich über gar nichts diskutieren. Tun wir aber gerade. Wenn du keine Lust mehr hast, musst du auch nicht weiter diskutieren.

Ich schrieb nur, was unser digitales System alles kann, so wie 5 andere Personen halt schrieben, mit welchen Systemen sie so arbeiten. Es gab ein paar Personen, die gefunden haben, sie sähen keinen besonderen Vorteil in WebUntis. Ich habe versucht herauszufinden, was das nun eigentlich kann, habe also nachgefragt. Ich verstehe nun die Leute, die finden, ne, so super sexy ist das eigentlich nicht. Weil es halt eine sehr beschränkte Funktionalität im Gegensatz zu unserem Schulnetz hat.

Noch mal: Wenn du mit allem zufrieden und an der Diskussion nicht interessiert bist, ist die einfachste Lösung nicht zu diskutieren.

Eine "Pensenbuchhaltung" benötigen wir nicht

Natürlich führt eure Schule eine Pensenbuchhaltung oder wie werden dir sonst Unterrichtslektionen zugeteilt?

• Dann ist das bei euch anders geregelt. Ich müsste aktuell theoretisch einmal im Jahr was eintragen.

Ich/Wir zweimal und zwar jeweils die Halbjahresnoten Ende Januar und die Ganzjahresnoten vor den Sommerferien (Ausnahme: Berufsschule, da die Azubis keine Halbjahreszeugnisse bekommen).

Prüfungsnoten müssen an die Klassenlehrkräfte entweder vor den Zeugniskonferenzen im Sommer bzw. vor den "Prüfungsausschuss-Sitzungen" (die z. B. in der Fachoberschule zum Schuljahresende statt einer Zeugniskonferenz stattfinden) übermittelt werden. Unsere Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums benötigt zudem zu einem bestimmten Zeitpunkt die Ergebnisse der schriftlichen Abi-Klausuren.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich könnte auch meine Noten in WebUntis eintragen statt Papier, TeacherTool oder was auch immer.

Es ändert nichts dran, dass die Noten am Ende in ein bestimmtes Programm migrieren sollen.

IServ kann kein digitales Klassenbuch und einige Funktionen nicht, ist aber (glaube ich?) am Server gekoppelt, der uns vom Träger zur Verfügung gestellt wird.

Untis hat keinen Server.

Werbung