Gericht entscheidet, dass zündelndes Kind nicht mit auf Klassenfahrt darf

• Für die alltägliche Arbeit mit Untis muss man die App nutzen, nicht das Webinterface, letzteres ist für alle regelmäßigen Tätigkeiten absoluter Overkill.

Nun sprach ich ja bisher eben von „Webuntis“. Auf den Rechnern in den Klassenräumen ist keine „App“ installiert, da bleibt dann nur das Webinterface. Alles, was sonst noch ginge, nützt mir nichts, ich muss mit dem arbeiten, was da ist.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Webuntis ist nur die Webschnittstelle für das gleiche Backend, auf das du über die App auch zugreifen kannst.

Ich bin kein Admin, aber meines Wissens ist das kein Mehraufwand und in der Nutzung deutlich komfortabler.

Man kann jetzt natürlich die Grundsatzdiskussion "auf meinem privaten Handy installieren ich nichts für die dienstliche Nutzung" führen, rechtlich ist das aber kein Problem, weil es lediglich eine Schnittstelle für den Zugriff ist, auf dem Gerät selber werden keine Daten gespeichert, man benötigt also nicht mal mehr eine Genehmigung.

(Das Erfassen fehlender SuS ist zB viel schneller möglich: es gibt eine lange Liste, einmal Wischen und der Schüler ist auf "fehlend", zweimal Wischen "verspätet mit passender Zeit" dreimal Wischen Eintrag gelöscht. Über das Handy dauert die Anwesenheitskontrolle bei mir idR unter 10 Sekunden inklusive Öffnen und Schließen der App.)

• Webuntis ist nur die Webschnittstelle für das gleiche Backend, auf das du über die App auch zugreifen kannst.

Nein, ich kann nicht über diese App auf irgendetwas zugreifen. Sie steht mir schlicht nicht zur Verfügung. Wenn ich sage, dass ich Webuntis unübersichtlich finde, meine ich damit, dass ich Webuntis unübersichtlich finde. Das ist mein Kritikpunkt. Über einen App habe ich mich nicht geäußert. Diese kenne ich schließlich nicht.

Dass man, um mit diesem System sinnvoll arbeiten zu können, zweierlei Zugänge (Web und App) benötigt, überzeugt mich nicht von dessen Sinnhaftigkeit.

Ich bin kein Admin, aber meines Wissens ist das kein Mehraufwand

Nunja, irgendjemand müsste es ja installieren. Dass ist mehr als kein Aufwand.

in der Nutzung deutlich komfortabler.

Das spricht jetzt nicht für das Webinterface.

Man kann jetzt natürlich die Grundsatzdiskussion "auf meinem privaten Handy installieren ich nichts für die dienstliche Nutzung" führen

Die Diskussion führe ich nicht. Isch 'abe gar kein „Handy“.

(Das Erfassen fehlender SuS ist zB viel schneller möglich: es gibt eine lange Liste, einmal Wischen und der Schüler ist auf "fehlend", zweimal Wischen "verspätet mit passender Zeit" dreimal Wischen Eintrag gelöscht. Über das Handy dauert die Anwesenheitskontrolle bei mir idR unter 10 Sekunden inklusive Öffnen und Schließen der App.)

Klingt nicht nach einem Widerspruch zu meiner These, dass Webuntis unübersichtlich und ein rechter Krampf ist. In zehn Sekunden ist noch nicht mal der Rechner gestartet.

(Sarah Bosetti)

• Das ist jetzt schon zwei Seiten zurück, aber ich frage dennoch nach: Wieso sollten die Daten bei Apple landen? Die stellen doch bloß die Hardware. Das Formular wird im Schulportal über DigiDuf bereit gestellt und liegt damit in Verantwortung des Schulamtes. Für die sichere Internetverbindung sorgt hoffentlich die Schule. Die unterschriebenen Gutachten werden doch weder auf dem iPad noch in der Cloud gespeichert. Oder habe ich da irgendetwas nicht bedacht?

Ich hab keine Ahnung, die tollen Unterschriftenpads haben wir jedenfalls nie bekommen.

• Klingt nicht nach einem Widerspruch zu meiner These, dass Webuntis unübersichtlich und ein rechter Krampf ist.

Nein, das ist kein Widerspruch, im Gegenteil, ich bestätige deine Probleme mit der Weboberfläche und sage dir außerdem, wie man sie lösen könnte, an letzterem scheinst du aber nicht interessiert zu sein.

Wie gesagt: eigentlich müsstest du nach Installieren der App mit deinen ganz normalen Zugangsdaten zugriff haben.

Wenn du allerdings weder ein Handy noch irgendein Tablet hast, kann das natürlich auch nichts werden, aber ich frage gerne mal nach, ob es auch einen Zugang per Fax-Gerät gibt.

• Jedes System steht und fällt damit, dass man sich vernünftig damit beschäftigt und einen Weg findet es effizient zu nutzen.

Ich kann auch klassische Klassenbücher zu völlig ungeeigneten Mist erklären. Warum? Ich trage immer mit Bleistift ein und in den Pausen radieren die Schüler das dann wieder weg. Warum ich Bleistifte nehme? Die Schule gibt uns nur Bleistifte, kann man nicht ändern.

• Probleme mit der Weboberfläche und sage dir außerdem, wie man sie lösen könnte,

Die Lösung besteht in der Vermeidung der Weboberfläche. Das geht aber nicht. Wie du schon schreibst:

Wenn du allerdings weder ein Handy noch irgendein Tablet hast, kann das natürlich auch nichts werden

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass bei uns alle davon ausgegangen sind, dass die privaten Handys es schon richten werden. Könnte sich wohl um eine Fehleinschätzung handeln. Wie so oft.

an letzterem scheinst du aber nicht interessiert zu sein

Das ist gar nicht relevant. Unterm Strich habe ich nichts zu kamellen. Ich arbeite mit dem, was da ist.

Jedes System steht und fällt damit, dass man sich vernünftig damit beschäftigt und einen Weg findet es effizient zu nutzen.

Klingt etwas anders als „selbsterklärend“. Nun gut. Ich hätte es allerdings für sinnig erachtet, sich diese Gedanken schon vor der Einführung des Systems zu machen. Insofern halte ich den Ansatz, die Mühe des Addierens der Fehlstunden sparen zu wollen, für etwas schwach. Bei uns wurde da auch viel drüber gesprochen. Ich habe das nie verstanden, weil ich ein wenig Kopfrechnen nicht schlimm finde. Mittlerweile hörte ich aber immer wieder eher frustrierte Äußerungen, weil eben doch nicht alles so fluffich läuft, wie man sich erhofft hat.

Ich kann auch klassische Klassenbücher zu völlig ungeeigneten Mist erklären.

Was soll das jetzt? Niemand hat elektrische Klassenbücher zu „völlig ungeeignetem Mist“ erklärt. Es ist nicht das eine völliger Mist und das andere Gold. Das ist fast nie der Fall. Es geht um eine sachliche Abwägung von Vor- und Nachteilen. Zu was gehört „Klappt nur gut mit Handys.“?

Warum ich Bleistifte nehme? Die Schule gibt uns nur Bleistifte, kann man nicht ändern.

Ohje. Selbst für dieses Forum ein schwacher Vergleich. An welcher Schule gibt es denn keine Kugelschreiber? Und falls, wären schnell welche bestellt. Wenn ich vorschlage, Handys in die Klassenräume zu legen, dürfte das anders ausgehen.

Für ein elektrische Klassenbuch braucht’s halt mehr als ’nen Kugelschreiber.

(Sarah Bosetti)

• Ich dachte eigentlich du hättest ein Problem, das dich ärgert, und gerne eine Lösung dafür, aber offensichtlich willst du dich einfach nur ärgern und die Information, dass dein Problem mit leicht zu lösen wäre, ärgert dich offensichtlich noch mehr.

• Ich dachte eigentlich du hättest ein Problem, das dich ärgert, und gerne eine Lösung dafür, aber offensichtlich willst du dich einfach nur ärgern und die Information, dass dein Problem mit leicht zu lösen wäre, ärgert dich offensichtlich noch mehr.

Sie wird niemals was anders verwenden, als das was der Dienstherr zur Verfügung gestellt hat. Das ist auch ihr gutes Recht. Das sich damit Möglichkeiten ausschließen ist eben so.

Vielleicht hilft sowas hier?

5 Ways to Run Android Apps on Your PC for Free

• Sie wird niemals was anders verwenden, als das was der Dienstherr zur Verfügung gestellt hat. Das ist auch ihr gutes Recht. Das sich damit Möglichkeiten ausschließen ist eben so.

Aber hatte O. Maier nicht auch mal ein Tablet, das ihr vom Dienstherrn zur Verfügung gestellt wurde?

Vielleicht können wir etwas mehr bei der Sache bleiben und uns etwas weniger zur Person äußern. Danke.

Nein, ich habe kein Problem. Ich benenne lediglich Unzulänglichkeiten. Diese ärgern mich auch nicht. In der Sache stören sie schon, aber mich eben nicht. Wenn ich meine Zeit damit verbringen soll, darauf zu warten, dass ich am Computer angemeldet bin, dann mache ich das. Ich könnte zwar in der Zeit sinnvollere Dinge tun, aber darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf.

Ich kann mich auch nicht entsinnen, nach einer Problemlösung gefragt zu haben. Mir ging es darum, ein wenig tiefer zu schauen, bevor man auf ein elektrisches Klassenbuch umsteigt. Simple Additionen einsparen zu können, wäre mir als Kriterium zu wenig.

Die Lösung mag dir leicht erscheinen. Hier wird da aber nichts passieren. Die Schulleitung geht davon aus, dass wir mit den vorhandenen Geräten, also insbesondere mit den Rechnern in den Klassenräumen, mit dem Strom-Klassenbuch arbeiten können. Also wird nichts weiter angeschafft. Mal abgesehen davon, dass mich bei der Lösung irritiert, dass man die Entwicklerinnen so einfach mit den Unzulänglichkeiten durchkommen lässt. Wenn es möglich ist, vollständige Namen auf einem Handy-Display darzustellen, muss man das doch im Web-Interface auf einem Rechner hinkriegen. Da darf man schon die Schulträgerinnen kritisieren, die für so etwas bezahlen.

By the way: neulich sprach ich mit einer Kollegin, die sich daran störte, dass auf ihrem Handy die Schülerinnennamen nur abgekürzt angezeigt wurden. Ich kann da nichts zu sagen, aber auch bei der App scheint nicht alles perfekt zu sein.

Ich glaube nicht, dass die technische Dienstleisterin das installieren wird. Dort vertritt man die Ansicht, das weniger Software besser ist. Und selbst wenn, müsste ich immer noch warten bis der Rechner gestartet ist und ich angemeldet bin.

(Sarah Bosetti)

• Ich persönlich finde die Browserversion besser. In der App fehlt zum Beispiel der Geburtstagskuchen in der Anwesenheitsliste. :)

Allerdings geht die Anwesenheitskontrolle in der App tatsächlich deutlich schneller, weil das Tablet schneller bereit ist als Laptop im Ruhemodus oder der PC, der erst noch komplett hochgefahren werden muss.

Ich weiß nicht, wie ihr die analoge Anwesenheitsliste gepflegt habt O. Meier, aber bei mirals Klassenlehrer war das Zusammenstellen einer Fehlzeitenübersicht immer mit sehr viel Blättern verbunden. Digital sind es ein paar Klicks und ich kann gleich sehen, wie viel Prozent des Unterrichts insgesamt oder auch in jedem einzelnen Fach entschuldigt verpasst wurde. Da spare ich als Klassenlehrer sehr viel Zeit.

• Da spare ich als Klassenlehrer sehr viel Zeit.

Auch als Fachlehrerin ist das ideal. Vor den Zeugnissen habe ich für mein Fach die Fehlzeiten aufgeschlüsselt, um zB auch Noten zu validieren und zu begründen.

Aber auch als Klassenleitung finde ich es sehr angenehm. Gespräche lassen sich leichter einberufen, wenn man Zahlen schwarz auf weiß hat.

Hausaufgaben trage ich gerne ein, sind somit sichtbar für Schüler.

Am Browser ist die Anwesenheit sperriger als in der App am Handy oder Tablet.

• Sind da auch Prüfungspläne und Notenübersichten drin?

• Also können, müssen aber nicht? Das ist bei uns natürlich die Hauptfunktionalität von Schulnetz. Da werden alle Termine, inkl. Prüfungen eingetragen sowie auch die Noten, die für die Schüler*innen jederzeit sichtbar sind und die aus dem Schulnetz direkt für die Erstellung der Zeugnisse übernommen werden. Es wäre möglich, in jeder Stunde auch Kommentare zu einzelnen Schüler*innen zu erfassen aber faktisch haken wir nur Absenzen und Verspätungen ab.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Also können, müssen aber nicht? Das ist bei uns natürlich die Hauptfunktionalität von Schulnetz. Da werden alle Termine, inkl. Prüfungen eingetragen sowie auch die Noten, die für die Schüler*innen jederzeit sichtbar sind und die aus dem Schulnetz direkt für die Erstellung der Zeugnisse übernommen werden. Es wäre möglich, in jeder Stunde auch Kommentare zu einzelnen Schüler*innen zu erfassen aber faktisch haken wir nur Absenzen und Verspätungen ab.

können, und meine Schule sagt "müssen" (für die Termine, nicht für die Noten. Das Modul haben wir getestet und nicht behalten).
    Das mit den einzelnen Kommentaren oder einzelnen Noten ist auch möglich, ist aber nur sichtbar, wenn ich es als (personalisierten/individuellen) Klassenbucheintrag mache.

• Und wie macht ihr das mit den Noten? Wo werden die eingetragen und für wen sind die sichtbar? Was ist mit dem Prüfungsplan, wo kann man den einsehen?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Prüfungsplan:
    In WebUntis können alle SuS IHRE Prüfungen sehen, alle Lehrkräfte können (logisch) ihre Prüfungen sehen und ein Symbol zeigt mir auch für jede meiner Lerngruppen, wann sie Prüfungen haben (damit ich die maximal zulässige Prüfungsanzahl einhalten kann).

Noten:
    Bei mir an der Schule sind sie nie für die SuS sichtbar, wir nutzen Worddateien bzw. ein Notenprogramm, das auf iServ abgelegt ist (und es geht nur um die Zeugnisnoten bzw. Notenstand zu bestimmten Zeitpunkten.)
    Meine eigenen, einzelnen Noten (aber es ist meine Entscheidung) speichere ich in TeacherTool. Viele haben nur ihr Papierheft oder eine Exceltabelle (oder einen Würfel)

Werbung