Gericht entscheidet, dass zündelndes Kind nicht mit auf Klassenfahrt darf

• Für die alltägliche Arbeit mit Untis muss man die App nutzen, nicht das Webinterface, letzteres ist für alle regelmäßigen Tätigkeiten absoluter Overkill.

Nun sprach ich ja bisher eben von „Webuntis“. Auf den Rechnern in den Klassenräumen ist keine „App“ installiert, da bleibt dann nur das Webinterface. Alles, was sonst noch ginge, nützt mir nichts, ich muss mit dem arbeiten, was da ist.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Webuntis ist nur die Webschnittstelle für das gleiche Backend, auf das du über die App auch zugreifen kannst.

Ich bin kein Admin, aber meines Wissens ist das kein Mehraufwand und in der Nutzung deutlich komfortabler.

Man kann jetzt natürlich die Grundsatzdiskussion "auf meinem privaten Handy installieren ich nichts für die dienstliche Nutzung" führen, rechtlich ist das aber kein Problem, weil es lediglich eine Schnittstelle für den Zugriff ist, auf dem Gerät selber werden keine Daten gespeichert, man benötigt also nicht mal mehr eine Genehmigung.

(Das Erfassen fehlender SuS ist zB viel schneller möglich: es gibt eine lange Liste, einmal Wischen und der Schüler ist auf "fehlend", zweimal Wischen "verspätet mit passender Zeit" dreimal Wischen Eintrag gelöscht. Über das Handy dauert die Anwesenheitskontrolle bei mir idR unter 10 Sekunden inklusive Öffnen und Schließen der App.)

• Webuntis ist nur die Webschnittstelle für das gleiche Backend, auf das du über die App auch zugreifen kannst.

Nein, ich kann nicht über diese App auf irgendetwas zugreifen. Sie steht mir schlicht nicht zur Verfügung. Wenn ich sage, dass ich Webuntis unübersichtlich finde, meine ich damit, dass ich Webuntis unübersichtlich finde. Das ist mein Kritikpunkt. Über einen App habe ich mich nicht geäußert. Diese kenne ich schließlich nicht.

Dass man, um mit diesem System sinnvoll arbeiten zu können, zweierlei Zugänge (Web und App) benötigt, überzeugt mich nicht von dessen Sinnhaftigkeit.

Ich bin kein Admin, aber meines Wissens ist das kein Mehraufwand

Nunja, irgendjemand müsste es ja installieren. Dass ist mehr als kein Aufwand.

in der Nutzung deutlich komfortabler.

Das spricht jetzt nicht für das Webinterface.

Man kann jetzt natürlich die Grundsatzdiskussion "auf meinem privaten Handy installieren ich nichts für die dienstliche Nutzung" führen

Die Diskussion führe ich nicht. Isch 'abe gar kein „Handy“.

(Das Erfassen fehlender SuS ist zB viel schneller möglich: es gibt eine lange Liste, einmal Wischen und der Schüler ist auf "fehlend", zweimal Wischen "verspätet mit passender Zeit" dreimal Wischen Eintrag gelöscht. Über das Handy dauert die Anwesenheitskontrolle bei mir idR unter 10 Sekunden inklusive Öffnen und Schließen der App.)

Klingt nicht nach einem Widerspruch zu meiner These, dass Webuntis unübersichtlich und ein rechter Krampf ist. In zehn Sekunden ist noch nicht mal der Rechner gestartet.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Das ist jetzt schon zwei Seiten zurück, aber ich frage dennoch nach: Wieso sollten die Daten bei Apple landen? Die stellen doch bloß die Hardware. Das Formular wird im Schulportal über DigiDuf bereit gestellt und liegt damit in Verantwortung des Schulamtes. Für die sichere Internetverbindung sorgt hoffentlich die Schule. Die unterschriebenen Gutachten werden doch weder auf dem iPad noch in der Cloud gespeichert. Oder habe ich da irgendetwas nicht bedacht?

Ich hab keine Ahnung, die tollen Unterschriftenpads haben wir jedenfalls nie bekommen.

• Klingt nicht nach einem Widerspruch zu meiner These, dass Webuntis unübersichtlich und ein rechter Krampf ist.

Nein, das ist kein Widerspruch, im Gegenteil, ich bestätige deine Probleme mit der Weboberfläche und sage dir außerdem, wie man sie lösen könnte, an letzterem scheinst du aber nicht interessiert zu sein.

Wie gesagt: eigentlich müsstest du nach Installieren der App mit deinen ganz normalen Zugangsdaten zugriff haben.

Wenn du allerdings weder ein Handy noch irgendein Tablet hast, kann das natürlich auch nichts werden, aber ich frage gerne mal nach, ob es auch einen Zugang per Fax-Gerät gibt.

• Jedes System steht und fällt damit, dass man sich vernünftig damit beschäftigt und einen Weg findet es effizient zu nutzen.

Ich kann auch klassische Klassenbücher zu völlig ungeeigneten Mist erklären. Warum? Ich trage immer mit Bleistift ein und in den Pausen radieren die Schüler das dann wieder weg. Warum ich Bleistifte nehme? Die Schule gibt uns nur Bleistifte, kann man nicht ändern.

Werbung