• An alle Mathelehrer:

ich habe bald einen UB zur exponentiellen Abnahme in einer 10. Klasse (Gym, Ns). Ich bin mir unsicher, was der Schwerpunkt der Stunde sein sollte, damit die SuS einen echten Erkenntnisgewinn haben. Es soll keine innermathematische Betrachtung sein, deswegen waren meine Ideen:

1. Einführung exponentieller Zerfall anhand Experiment (eigentlich gar kein erkenntnisgewinn, sondern dient nur als Datensammlung- eine Fktgl kann zu erstellen nimmt hier ja zu viel Raum dann noch ein oder?)

2. Erarbeitung Funktionsgleichung anhand anwendungsbeispiel (geht nach dem gleichen Prinzip wie bei der Zunahme—> auch wenig bis kein lernzuwachs)

3. Erarbeitung abnahmefaktor im Vergleich zum zunahmefaktor ( hat glaube noch den meisten erkenntnisgewinn)

4. Erarbeitung Halbwertszeit (haben wir auch schon bei der Verdopplungszeit gemacht)

Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal

• Conni

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hmm, ganz generell: überlege dir zuerst, was deine Lernenden nach deiner Stunde wissen und können sollen. Davon ausgehend planst du dann die Stunde - dieses Vorgehen schafft auch bei dir mehr Klarheit, denke ich … was du oben schriebst, klingt noch etwas nebulös.

Nur so als Idee: nachdem du Wachstum ja schon gemacht hast, würde es sich anbieten, den Zerfall über einen Vergleich mit dem Wachstum aufzuziehen. Das würde es dir erlauben, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten - bzw. das deine Lernenden selber tun zu lassen 😉 Z. B. über eine Lernaufgabe.

• Als erstes würde ich mal mit dem Physiklehrer sprechen, was der schon gemacht hat, denn in Klasse 9/10 ist Kernphysik vorgesehen, da kann es sonst eine böse Überraschung in der Stunde geben, wenn sich adhoc rausstellt, dass die SuS die exponentielle Abnahme von da schon kennen.

Wenn es zeitlich passt, kann man dort gut fächerübergreifend arbeiten und zB den Zerfall eines Präparates mit Würfeln modellieren lassen.

(Kisten mit je 100 Würfeln, SUS würfeln 1 mal als Simulation einer Zeiteinheit, alle Würfel mit "6" werden aussortiert, mit den restlichen Würfeln 20 mal wiederholen lassen, grafisch auswerten und Funktion ermitteln lassen.)

Werbung