An alle Mathelehrer:
ich habe bald einen UB zur exponentiellen Abnahme in einer 10. Klasse (Gym, Ns). Ich bin mir unsicher, was der Schwerpunkt der Stunde sein sollte, damit die SuS einen echten Erkenntnisgewinn haben. Es soll keine innermathematische Betrachtung sein, deswegen waren meine Ideen:
1. Einführung exponentieller Zerfall anhand Experiment (eigentlich gar kein erkenntnisgewinn, sondern dient nur als Datensammlung- eine Fktgl kann zu erstellen nimmt hier ja zu viel Raum dann noch ein oder?)
2. Erarbeitung Funktionsgleichung anhand anwendungsbeispiel (geht nach dem gleichen Prinzip wie bei der Zunahme—> auch wenig bis kein lernzuwachs)
3. Erarbeitung abnahmefaktor im Vergleich zum zunahmefaktor ( hat glaube noch den meisten erkenntnisgewinn)
4. Erarbeitung Halbwertszeit (haben wir auch schon bei der Verdopplungszeit gemacht)
Was meint ihr?
Vielen Dank schonmal