BaWü - Leistungstests für den Übertritt ans Gymnasium

• Liebe Kolleginnen und Kollegen an Baden-Württembergs Primarschulen

Ich las heute diesen Artikel bei ZON:

https://www.zeit.de/2025/09/le…mnasium-eltern-paedagogen

Für die, die kein Abo haben, es geht um einen Leistungstest (Kompass 4 heisst der, steht da), den offenbar neu die Kinder der 4. Klasse machen müssen und auf Basis dessen es wieder eine verbindliche Übertrittsempfehlung durch die Lehrperson geben soll. Das interessiert mich. Wie "neu" ist das und wie sind bisher die Erfahrungen? Wie ist grundsätzlich eure Meinung dazu, v. a. von denen, die schon länger dabei sind? Da steht, der Test sei sehr schlecht herausgekommen, v. a. in Mathe. Woran liegt das eurer Meinung nach? Ist der Test einfach zu schwer bzw. ungeeignet? Müsste der Lehrplan angepasst werden?

• Liebe Kolleginnen und Kollegen an Baden-Württembergs Primarschulen

Ich las heute diesen Artikel bei ZON:

https://www.zeit.de/2025/09/le…mnasium-eltern-paedagogen

Für die, die kein Abo haben, es geht um einen Leistungstest (Kompass 4 heisst der, steht da), den offenbar neu die Kinder der 4. Klasse machen müssen und auf Basis dessen es wieder eine verbindliche Übertrittsempfehlung durch die Lehrperson geben soll. Das interessiert mich. Wie "neu" ist das und wie sind bisher die Erfahrungen? Wie ist grundsätzlich eure Meinung dazu, v. a. von denen, die schon länger dabei sind? Da steht, der Test sei sehr schlecht herausgekommen, v. a. in Mathe. Woran liegt das eurer Meinung nach? Ist der Test einfach zu schwer bzw. ungeeignet? Müsste der Lehrplan angepasst werden?

Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, bereits 2 Threads hier. Ich erinnere mich z. B. an Zauberwalds Antwort und ein Link zu den Aufgaben. Ich bin aber heute zu müde, um sie zu suchen. War in Mainz 2 Tage, um den Rosenmontagumzug zu sehen.

In Mathe haben, glaube ich, nur 7 % Gymnasialreife beim Test geschafft. Jetzt haben doch ca. 50 % die Empfehlung von der Grundschule erhalten. (Es gilt 2 aus 3, Kompass 4, Grundschule, Elternwille). Wer nicht einverstanden war, konnte noch einen Test am Gymnasium ablegen. Das Ergebnis kenne ich noch nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Oh Gott, peinlich. Ja, ich hab grad einen gefunden. Danke dir :rose:

• Der Test ist neu, in den letzten ca. 12 Jahren entschied der Elternwille. Man hatte Sorge, dass mit der Rückkehr zu G9 (ab Sommer) die Gymnasien überrannt werden.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung