Guten Abend zusammen,
ich interessiere mich für alte Lehrpläne, besonders für die Fächer Mathematik, Latein, Geschichte aus der Zeit vor dem "Pisa-Schock", in denen nicht die Kompetenzorientierung der heilige Gral war, sondern die Orientierung an fachlichen Inhalten. Dabei ist mir das Bundesland nicht so wichtig, gerne aber NRW, BW und Bayern, um mal einen Rahmen zu setzen.
Dabei fiel mir auf, dass man über herkömmliches Suchen über Suchmaschinen wie Google gar nicht mal an so viele Ergebnisse kommt. Aus meinem eigenen Ref weiß ich, dass der Lehrplan Latein NRW SEK I aus dem Jahr 1993 trotz aller Kompetenzorientierung heutzutage immer noch recht hohes Ansehen genießt, weshalb ich ihn mir damals über eine Uni-Bib-Leihe beschafft habe. Deshalb meine Frage an euch: Ist das beabsichtigt? Ist es zudem richtig, dass in der Zeit vor der Jahrtausendwende hier in NRW weitestgehend über Erlasse und nicht über eigentliche Lehrpläne sichergestellt worden ist, was in der Schule fachlich gemacht wurde? Das kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, zumal man recht leicht ganz alte Lehrpläne aus der Zeit vor dem Krieg findet.
Was sind die besten Bezugsquellen, wenn ich etwas in alten Lehrplänen stöbern möchte?