Diktatbewertung F

• Offizieller Beitrag

Hallo,Fremdsprachenlehrer,
    ich korrigiere grade ein Diktat, bei dem meine Neunte (Anfänger) voll ins Klo gegriffen hat. Der Text war mittelschwer, hat 122 Wörter und ich überlege jetzt, ob da ein drei Fehlerschritt angemessen ist.
    Was meint Ihr?
    Bitte schnell antworten, da das Ding morgen rausmuss!
    Liebe Grüße, Hermine

• Offizieller Beitrag

Hallo Hermine,
    ich habe auch schon einen dreier-Fehlerschritt und trotzdem knapp 30% unterm Strich gehabt - das finde ich noch vertretbar - bei Viererschritten wäre bei mir die Obergrenze, dann wäre das aber auch schon ein Eingeständnis, dass ich mich im Text vergriffen habe.

Liebe Grüße
    Heike

PS 122 Wörter finde ich eh schon kulant und großzügig bei einer 9ten Klasse (Gymn, jedenfalls)! Ich habe meiner 7ten letztens 140 diktiert...(war aber bisschen viel).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heike,
    danke, ich hab jetzt einen 3,5 Schritt gemacht und damit einen Schnitt von 3,6- waren auch einige schwere Grammatikhämmer drin.
    Mit den 122 Wörtern hab ich mich an die Vorgabe für die Klausur (ca. 120 Wörter) gehalten- ich denk auch, da variieren Englisch und Französisch ein bisschen, denn im Französischen hört man gewisse Grammatikphänomene halt einfach nicht und auch die Wörter sind in der Aussprache doch recht unterschiedlich.
    Liebe Grüße und danke für die Unterstützung,
    Hermine

• halli,
    ich finde französische Diktate viel schwerer als englische; da hast Du recht, Hermine.
    Fossil :)

Werbung