Gesegneten Ramadan allerseits!

• Allen muslimischen KuK und Schülern und Schülerinnen wünsche ich einen gesegneten Ramadan!
    Es kommt nicht sehr oft vor, dass Ramadan und christliche Fastenzeit sich überschneiden.
    Die gemeinsamen Traditionen - wie auch die Fußwaschung (u.v.a.m.) - zeigen, dass uns mehr verbindet, als trennt.

Bernhard Strigel - Die Fußwaschung. Aus dem (ehem.) Altar der Nikolaikirche in Isny, um 1518

Nebenbei: Diese Darstellung des Abendmahls aus der deutschen Frührenaissance stellt imho alle anderen in den Schatten.
    Kurz nach der statischen Kunst der Gotik erstellt Strigel einen "Instagramm-Schnappschuss" direkt aus dem Leben mit 13 individuellen Charakteren. Ganz großes Kino!

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Beitrag von TroyMcLure ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Na, ich hoffe doch, dass wir hier im Forum keine Schülerinnen und Schüler haben.

Ich bereite für Mittwoch eine Unterrichtsstunde in meiner IFK zu Fastenzeiten in verschiedenen Religionsgemeinschaften vor. Bin gespannt, wie die Schüler reagieren. Bei den Kollegen lehnen nicht wenige Schüler religiöse Themen ab (eine Stunde zu Nikolaus einer Kollegin ist komplett eskaliert), bei mir zeigten die sich bisher aber immer recht offen.

• Na, ich hoffe doch, dass wir hier im Forum keine Schülerinnen und Schüler haben.

Dass mein Gruß zunächst den Kolleginnen und Kollegen islamischen Glaubens gilt, hast du geflissentlich überlesen. Das finde ich durchaus bezeichnend. Zudem hoffe ich sehr, dass die KuK ihren Schülerinnen und Schülern einen gesegneten Ramadan wünschen. Das gebietet der Anstand.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Zum Glück sind bei uns Ferien. ;)

Aber nur gut eine Woche, Ramadan dauert ja länger. Und ja, bei uns an der Schule spielt es eine Rolle, wenn viele Schülerinnen und Schüler fasten (und zu wenig schlafen).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ja, kenne ich auch.

Worauf verzichtet ihr in der Fastenzeit?

Auf das LF?
    Ich überlege noch ;)

• Ich habe schon alles mögliche "gefastet". Früher Fastfood, Fernsehen, Fleisch, Süßigkeiten, Autofahren, Internetspiele, Sofa (also mehr Sport), Onlinebestellungen, ...

Dieses Jahr weiß ich nicht so recht, auf lehrerforen war ich ja gerade länger als ein halbes Jahr nicht aktiv. ;) Ich habe ja noch 3 Tage Zeit zum überlegen, vielleicht wieder amazon (passt ja politisch).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Dass mein Gruß zunächst den Kolleginnen und Kollegen islamischen Glaubens gilt, hast du geflissentlich überlesen. Das finde ich durchaus bezeichnend. Zudem hoffe ich sehr, dass die KuK ihren Schülerinnen und Schülern einen gesegneten Ramadan wünschen. Das gebietet der Anstand.

Was heißt denn hier überlesen? Ich habe das schon gelesen, aber was soll ich dazu groß sagen?

• Aber nur gut eine Woche, Ramadan dauert ja länger. Und ja, bei uns an der Schule spielt es eine Rolle, wenn viele Schülerinnen und Schüler fasten (und zu wenig schlafen).

Wir bekommen eigentlich nur was mit, wenn die Schüler dann am Zuckerfest frei haben.

• Aber nur gut eine Woche, Ramadan dauert ja länger. Und ja, bei uns an der Schule spielt es eine Rolle, wenn viele Schülerinnen und Schüler fasten (und zu wenig schlafen).

Dieses Jahr ist es etwas weniger heftig als in manch anderen Jahren. Weil der Termin für den Ramadan (bedingt durch die Koppelung an den Mondkalender) durch das Jahr wandert, liegen die Zeiten zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang jeweils mehr oder weniger günstig.

2014 begann Ramadan am 28.Juni - kurz nach der Sommersonnenwende. Sonnenuntergang 21:37, Sonnenaufgang 4:30 Uhr. (Ohne Einrechnung der Umstellung auf Sommerzeit) Da war die Nacht für Abendessen, Schlaf und Frühstück sehr kurz.
    Heute wird Sonnenuntergang um 17:46 Uhr sein, Sonnenaufgang morgen früh um 6:48 Uhr. Da sind 8 Stunden Schlaf durchaus möglich.
    Es ist ein relativ entspannter Ramadan.
    2014 kamen die muslimischen Schüler schlafwandlerisch in die Schule - und teilweise dehydriert.

• Wir bekommen eigentlich nur was mit, wenn die Schüler dann am Zuckerfest frei haben.

Schade. Das wäre eine schöne Möglichkeit mit allen Kindern ins Gespräch zu kommen über andere Religionen und ganz konkret natürlich Islam und Ramadan.

Ich nutze den Ramadan jedes Jahr in Ethik in allen Klassen, um darüber, Fastenzeiten in verschiedenen Religionen, aber auch den Umgang mit zentralen Festen und Feiertagen anderer Religionen/ Kulturen zu thematisieren, wünsche zu Beginn des Ramadans SuS und KuK die es betrifft einen gesegneten/ schönen /guten Ramadan.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich nutze den Ramadan jedes Jahr in Ethik in allen Klassen, um darüber, Fastenzeiten in verschiedenen Religionen, .... zu thematisieren...

Das erinnert mich daran, dass ich dazu Infos und Linktipps gesammelt hatte:
    https://www.autenrieths.de/fasnet.html#fastenzeit
    To whom it may concern.

• Alles andere wäre auch verwunderlich gewesen ^^

Immer wieder gerne. Wenn's hilft...

Werbung