Neue SL-Stelle mit Umzug: Wie nah sollte man an der Arbeitsstelle wohnen?

• Ist das so? Bei uns gibt es eigentlich nie Abendtermine, auch nicht für die SL. Was macht ihr denn Abends so?

Und wieder ein guter Grund für meine Schulform 🥰

Bei euch gibt es tatsächlich nie Termine, die bis in den Abend hinein dauern? An meiner Schule haben wir zu Schuljahresbeginn einen Elternabend zur Wahl der Klassenelternschaften (ist vorgeschrieben für Klassen, in denen mind. die Hälfte der SuS noch minderjährig ist) - der dauert von 18:30 bis max. 20 Uhr; dann gibt es Ende November den Eltern- und Betriebssprechtag (16-20 Uhr) sowie Anfang Februar zwei Infoveranstaltungen: für das BG (17:30-19 Uhr) und für die weiteren Bildungsgänge (17-19 Uhr). Bei diesen Terminen ist auch unser Schulleiter anwesend. Er muss außerdem an den Sitzungen des Schulvorstands teilnehmen, die dreimal pro Schuljahr stattfinden (i. d. R. 18-20 Uhr, da auch Vertreter*innen der Ausbildungsbetriebe im Schulvorstand sind), und hat manchmal spätnachmittags bis in den frühen Abend weitere Termine, z. B. mit Vertreter*innen des Landkreises als Schulträger oder mit betrieblichen Vertreter*innen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ist das so? Bei uns gibt es eigentlich nie Abendtermine, auch nicht für die SL. Was macht ihr denn Abends so?

‚Werbetermine‘ bei allen Grundschulen bzw. zentralisiert, sind im Winter locker 5-8 auf mehrere Wochen, Anmeldetermine…

Infoabende (WP1, WP2, Oberstufe, Lernförderung, Präventionskonzept), davon ist die SL auch an einigen dabei.

Alle Schulkonferenzen und ähnliche Greien, vll auch Stadtratsausschüsse..

Dann eben alle Schulveranstaltungen, wie Konzerte, Theater, Fastenbrechen, usw…

• Wann finden denn bei euch Elternabende, Gesamtelternkonferenz, Schulkonferenz, Gesamtkonferenz usw. statt?

Bei Elternabenden ist sie nicht anwesend, Schulkonferenz ist nachmittags, Gesamtkonferenz mittags. Jede Schule ist wieder einmal anders.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bei Elternabenden ist sie nicht anwesend, Schulkonferenz ist nachmittags, Gesamtkonferenz mittags. Jede Schule ist wieder einmal anders.

Es ging doch aber um generelle Abendveranstaltungen und vor allem welche ohne Schulleitung, also habt ihr sehr wohl welche, die nichts "besonderes" sind und alle Schulen haben sollten ;)

Wie macht man denn eine Schulkonferenz nachmittags, gehören bei euch da keine Eltern rein?
    Gesamtkonferenz genauso.

• Es ging doch aber um generelle Abendveranstaltungen und vor allem welche ohne Schulleitung, also habt ihr sehr wohl welche, die nichts "besonderes" sind und alle Schulen haben sollten ;)

Wie macht man denn eine Schulkonferenz nachmittags, gehören bei euch da keine Eltern rein?
    Gesamtkonferenz genauso.

Gesamtkonferenz mit Eltern gibt es tatsächlich nicht und Schulkonferenzen mit Eltern finden deshalb ab 17 Uhr statt. (Viele Eltern können dank Schichtdienst auch abends nicht.) Ich habe ja auch einige Termine aufgezählt, die abends stattfinden (Konzerte auch manchmal Sonntagmittag).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Susannea : Was ist denn eine "Gesamtelternkonferenz"? Eine Sitzung des Schulelternvertretung/des Elternbeirats? Da sind doch eigentlich keine Lehrkräfte oder Mitglieder der Schulleitung anwesend, oder?

Sämtliche Konferenzen - abgesehen von Zeugniskonferenzen - und auch alle anderen Sitzungen und Dienstbesprechungen finden an meiner Schule übrigens zwischen 15:30 und 17:30 Uhr statt (kenne ich auch von anderen BBSn so; abends findet solche Sitzungen nicht statt). Die in diese Konferenzen gewählten Elternvertreter*innen nehmen daran aber auch teil (ihnen wird schon zu Beginn des Schuljahres bei der Wahl des Schulelternrats und damit auch der Wahl der Konferenzvertreter*innen mitgeteilt, dass unsere Konferenzen nachmittags stattfinden; wer dann noch arbeiten muss, lässt sich halt nicht als Vertreter*in aufstellen).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Susannea : Was ist denn eine "Gesamtelternkonferenz"? Eine Sitzung des Schulelternvertretung/des Elternbeirats? Da sind doch eigentlich keine Lehrkräfte oder Mitglieder der Schulleitung anwesend, oder?

Sämtliche Konferenzen - abgesehen von Zeugniskonferenzen - und auch alle anderen Sitzungen und Dienstbesprechungen finden an meiner Schule übrigens zwischen 15:30 und 17:30 Uhr statt (kenne ich auch von anderen BBSn so; abends findet solche Sitzungen nicht statt).

Und bei uns finden selbst Zeugniskonferenzen ab 13 Uhr statt, weil keine Eltern dabei sind, Dienstbesprechungen spätestens um 14 Uhr (mit ganz wenigen Ausnahmen um 16.30 Uhr).

• Zeugniskonferenzen - trotzdem dazu die Klassenelternvertreter*innen eingeladen werden müssen - finden an meiner Schule ab 14 Uhr statt ;) . Aber auch das wird den Erziehungsberechtigten auf dem Elternabend zu Schuljahresbeginn mitgeteilt. Die Klassen, in denen es eine Elternvertretung gibt (das sind ja bei uns längst nicht alle), werden im Zeitplan für die Zeugniskonferenzen nach hinten gelegt.

EDIT: Dienstbesprechungen und Co. finden bei uns erst nach Ende der 8. Stunde statt (die endet um 15:10 Uhr), weil dafür kein Unterricht ausfallen soll. Konferenztag ist donnerstags.

• OT: Netzwerken ist für Schulleitungen extrem wichtig. Damit erreicht man so viel, als wenn man sich im Kämmerlein versteckt. Man muss auch dafür nicht am Ort wohnen, aber eine übermäßig lange Pendelzeit kann da schon problematisch sein, da man dann eben doch mal Termine wahrnehmen muss, die am Wochenende oder abends liegen. Beispiele wurden da ja schon genannt. Am BK kommen da auch noch mal andere Veranstaltungen zu den üblichen Terminen auf einen zu: Kammern und Verbände, Fachhochschulen, Überbetriebliche Ausbildungsstätten, Stadt/Kommunen/Kreisveranstaltungen: Alle haben irgendwas an Kram, manchmal auch abends oder am WE. In der SEK I wird es sich sicher auf Kommunalveranstaltungen und alles was eben mit Schülerbeteiligung stattfindet, beschränken.

Das lange Pendeln würde ich aber auch als "normale" Lehrkraft tunlichst vermeiden. Das kostet Energie, Nerven, Geld.

Deswegen mein Tipp: Wenn Du sowieso umziehen musst, dann würd ich mich schon räumlich nah an der Schule orientieren.

Genau, das ist die Sitzung aller Elternvertreter, wo natürlich genauso Lehrkräfte mit beratender Funktion mit vertreten sind, wie Schülervertreter, so wie eben umgekehrt auch Eltern und Schüler in der Gesamtkonferenz.

Sämtliche Konferenzen - abgesehen von Zeugniskonferenzen - und auch alle anderen Sitzungen und Dienstbesprechungen finden an meiner Schule übrigens zwischen 15:30 und 17:30 Uhr statt (kenne ich auch von anderen BBSn so; abends findet solche Sitzungen nicht statt). Die in diese Konferenzen gewählten Elternvertreter*innen nehmen daran aber auch teil (ihnen wird schon zu Beginn des Schuljahres bei der Wahl des Schulelternrats und damit auch der Wahl der Konferenzvertreter*innen mitgeteilt, dass unsere Konferenzen nachmittags stattfinden; wer dann noch arbeiten muss, lässt sich halt nicht als Vertreter*in aufstellen).

Da bei uns der Hort ja generell mindestens bis 16 Uhr arbeiten muss und mit zum Personal gehört, können wir nie vor 16.30 Uhr beginnen, der Spätdienst (bis 18 Uhr) muss dann eh später dazu kommen.
    Die Schulgesetze in Berlin und Brandenburg sehen übrigens vor, dass dies zu für Eltern machbaren Zeiten stattfinden muss, da finde ich solche Aussagen, wie man lässt sich nur aufstellen, wenn das ermöglicht werden kann, sehr unpassend.

Zeugniskonferenzen - trotzdem dazu die Klassenelternvertreter*innen eingeladen werden müssen - finden an meiner Schule ab 14 Uhr statt

Die finden bei uns leider auch oft so früh statt, obwohl das meiner Meinung nach dann klar ein Verstoß gegen das Schulgesetz ist (siehe oben, genau wie Fachkonferenzen).

• Sissymaus : Welche der von dir genannten Veranstaltungen, an denen BK-SL teilnehmen, finden denn an Wochenenden statt? Das kenne ich hier aus der Gegend nicht unbedingt. Ich wüsste zumindest nicht, dass unser SL schon mal am WE irgendwo "in schulischer Mission" unterwegs war.

• Sissymaus : Welche der von dir genannten Veranstaltungen, an denen BK-SL teilnehmen, finden denn an Wochenenden statt? Das kenne ich hier aus der Gegend nicht unbedingt. Ich wüsste zumindest nicht, dass unser SL schon mal am WE irgendwo "in schulischer Mission" unterwegs war.

Vor allem die Handwerkskammern legen ihre Veranstaltungen aufs Wochenende. Die Mitglieder arbeiten ja oft in kleinen Betrieben, da kann man nicht in der Woche einen tag einfach zu machen.

• 1 Stunde Anfahrt währe mir definitiv zu lang, da ist mir meine Lebenszeit zu schade. Aber manche entspannen ja gerne auf diesen Fahrten. Dafür würden mir persönlich 10-20 min Fahrt reichen, alles andere empfinde ich wieder als Belastung. Aber jeder tickt anders, muss man selbst entscheiden.

Musst du denn auf Familie/Partner/in Rücksicht nehmen? Wenn nicht, würde ich mir die Umgebung und die örtlichen Gegebenheiten in Ruhe anschauen und dann gezielt da suchen, wo es mir gefällt.

• Genau, das ist die Sitzung aller Elternvertreter, wo natürlich genauso Lehrkräfte mit beratender Funktion mit vertreten sind, wie Schülervertreter, so wie eben umgekehrt auch Eltern und Schüler in der Gesamtkonferenz.

Das ist in NDS nicht so. An den Sitzungen des Schulelternrats nehmen nur die gewählten Klassenelternvertreter*innen teil; also weder Lehrkräfte noch Schülervertreter*innen (siehe §90 NSchG). Wahrscheinlich heißen deshalb diese Sitzungen hier auch nicht "Konferenzen".

EDIT:

Da bei uns der Hort ja generell mindestens bis 16 Uhr arbeiten muss und mit zum Personal gehört, können wir nie vor 16.30 Uhr beginnen, der Spätdienst (bis 18 Uhr) muss dann eh später dazu kommen.
    Die Schulgesetze in Berlin und Brandenburg sehen übrigens vor, dass dies zu für Eltern machbaren Zeiten stattfinden muss, da finde ich solche Aussagen, wie man lässt sich nur aufstellen, wenn das ermöglicht werden kann, sehr unpassend.

Die finden bei uns leider auch oft so früh statt, obwohl das meiner Meinung nach dann klar ein Verstoß gegen das Schulgesetz ist (siehe oben, genau wie Fachkonferenzen).

Na ja, wer nachmittags arbeiten muss, wird es aber ja auch kaum schaffen, um 16:30 Uhr zu einer Konferenz zu erscheinen... Mir ist hier in NDS jedenfalls keine Schule bekannt, an der Konferenzen später als 15:30-16 Uhr starten (und das ist nach einer - mündlichen, vor etlichen Jahren mal getätigten - Aussage der Landesschulbehörde auch die "zumutbare" Zeit für berufstätige Elternvertreter*innen :weissnicht: ...).

3 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

• Vor allem die Handwerkskammern legen ihre Veranstaltungen aufs Wochenende. Die Mitglieder arbeiten ja oft in kleinen Betrieben, da kann man nicht in der Woche einen tag einfach zu machen.

Ah, ok, das mag sein. Scheint aber wohl bei uns in der Gegend entweder anders geregelt zu werden oder unser SL wird zu solchen Veranstaltungen nicht eingeladen ;) . Meine Schule hat insgesamt eher mit der IHK als mit der HWK zu tun, da unser Anteil an Azubis aus dem Bereich der HWK kleiner ist.

• ‚Werbetermine‘ bei allen Grundschulen bzw. zentralisiert, sind im Winter locker 5-8 auf mehrere Wochen, Anmeldetermine…

Infoabende (WP1, WP2, Oberstufe, Lernförderung, Präventionskonzept), davon ist die SL auch an einigen dabei.

Alle Schulkonferenzen und ähnliche Greien, vll auch Stadtratsausschüsse..

Dann eben alle Schulveranstaltungen, wie Konzerte, Theater, Fastenbrechen, usw…

Werbung machen wir auch an unterschiedlichen Schulen. Das ist aber keine Abend Veranstaltung, da kommen wir in den regulären Unterricht. Abends wird eigentlich nicht gelegt, da würde eh keiner kommen wollen. Konferenz sind Nachmittags, Schulveranstaltungen sind auch nicht abends.

Werbung