Neue SL-Stelle mit Umzug: Wie nah sollte man an der Arbeitsstelle wohnen?

• Liebes Forum,

zum Sommer werde ich in NRW meine neue Stelle als SL antreten. Das Pendeln von 1,5 - 2 Stunden ist doch etwas viel, so dass ich in die Nähe ziehen möchte. Bei meiner Suche nach einer neuen Wohnung frage ich mich allerdings, ob es sinnvoller ist, in die gleiche Stadt der Schule zu ziehen oder einen Ort mit Distanz zu finden?

Ich kann mir vorstellen, dass der Umzug in den gleichen Ort der Schule sehr hilfreich ist, um die Gegebenheiten dort schneller und besser zu verstehen, bspw. für das Netzwerken, außerschulische Partnerschaften kennenlernen, etc.

Andererseits ist mir eine Balance zum Alltagsstress sehr wichtig, so dass eine örtliche Distanz auch gut für mich sein könnte.

Da man sowas ja nicht häufig macht, wäre ich euch total dankbar für eure Erfahrungen und Gedanken!

Was meint ihr?

• DAs kommt ja darauf an, wie groß der Ort ist, nach Berlin zu ziehen und dort zu arbeiten kann ja z.B. einen Unterschied von über 30 km Abstand ausmachen, außerhalb können es aber 5 km sein.

• Das ist wohl sehr von der Größe des Zielortes abhängig, aber ich habe zumindest temporär in beiden bisherigen Schulorten gelebt und war jeweils überrascht, wie wenig man sich doch im Alltag sieht. Es geht um eine Stadt mit ca. 300.000 EW (Stadtteil) und eine mit ca. 25.000.

Für mich waren kurze Wege ein wichtiges Argument.

Sicherlich eine sehr individuelle Entscheidung, was dieser Thread mit Sicherheit auch zu Tage bringen wird, aber ich würde auf jeden Fall in die gleiche Stadt ziehen, ggf nicht in das "klassische" Einzugsgebiet der SuS.

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Das wird niemand für dich beantworten können, denn es ist eine höchstpersönliche Entscheidung. Ich persönlich empfinde es als großes Privileg morgens in 10 Minuten mit dem Rad zur Schule zu kommen und das in einer größeren Stadt, in der jeden morgen Verkehrschaos herrscht. Probleme mit zu geringer Distanz habe ich nicht, aber ich bin auch niemand, der eine sehr enge Bindung in irgendwelche Vereine oder Nachbarschaftsfeiergruppen sucht, da kann es sonst schon problematisch werden, wenn sich Beruf und Privatleben vermischen. Ein Problem damit, Schüler im Supermarkt zu treffen, habe ich nicht, bei vielen freue ich mich, die, über die ich mich nicht freue, verschwinden in der Regel schon von selber hinter dem nächsten Regal.

• Danke euch schon mal! Das mit den Vereinen ist natürlich ein wichtiger Aspekt, da ich mich schon gerne einbringe. Es geht tatsächlich um Städte bis max. 80.000 EW, also um Städte im eher ländlichen Bereich.

• Gilt für SL nicht sowieso so etwas wie Ortspflicht? Ich meine, dazu existiert eine Rechtsvorschrift. Zumindest in SH ist das so.

• Auch ich wohne in derselben Kleinstadt, nachdem ich 15 Jahre gependelt bin und genieße die kurzen Wege. Meine Überlegung war, ich gehe täglich in die Schule, aber z. B. nur einmal in der Woche in den Verein oder in die Sauna. Ich habe daher anfangs einen Verein im Nachbarort gesucht. Inzwischen bin ich hier am Ort aktiv und treffe erstaunlich selten Schüler, Ehemalige und Eltern. Normalerweise grüßt man sich dann kurz und gut ist es. Nur zum Einkaufen von Kleidung fahre ich etwas weiter weg, ich möchte ja nicht, dass jobbende Schülerinnen mich beim BH-Kauf beraten. Und auch ein Nachbarort bewahrt einem nicht vor Erlebnissen. Ich traf einmal gut 20 km entfernt in einer Sauna auf Schüler. Die waren aber schneller weg als ich. Offensichtlich war es ihnen noch peinlicher (ich hatte zum Glück ein Handtuch umwickelt und grinste (nach kurzem Schreck), ich hatte aber auch schon ein ähnliches Erlebnis 1000 km entfernt im Urlaub).

Meine SL wohnt teilweise im Nachbarort, es ist aus meiner Sicht kein Problem. Kontakte haben sie ausreichend. Allerdings stammen sie aus der Gegend und hin und wieder müssen sie ungeplant an die Schule (auch nachts, weil die Polizei Einbrecher im Haus vermutet). Residenzpflicht gibt es schon lange nicht mehr, du solltest nur im Fall der Fälle die Schule zügig erreichen können.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Gilt für SL nicht sowieso so etwas wie Ortspflicht? Ich meine, dazu existiert eine Rechtsvorschrift. Zumindest in SH ist das so.

Ernsthaft? Ich dachte, dass sei deutschlandweit abgeschafft.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Zitat

Gilt für SL nicht sowieso so etwas wie Ortspflicht? Ich meine, dazu existiert eine Rechtsvorschrift. Zumindest in SH ist das so.

Wo hast du das denn her? Habe ich hier in SH noch nie gehört.

• Das mit der "Ortspflicht" ist mir auch bekannt. Allerdings besagt es nicht, dass ich am gleichen Ort wohnen muss sondern dass ich in der Nähe wohnen muss. Es geht ja darum, dass ich bei Notfällen nicht erst zwei Stunden fahren muss. Das trifft aber in meinem Fall nicht zu.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Posten.

Bei mir stellte sich die Frage gar nicht erst, weil ich mich bewusst auf die Stelle an der Schule im Ort beworben habe. Ich wusste, worauf ich mich einlasse. Ich habe auch Nachbarskinder an der Schule, wenngleich ich darauf achte, dass ich sie nicht im Unterricht habe.

Die räumliche Nähe hat Vor- und Nachteile. Nach sechs Jahren Pendeln von der Kleinstadt, in der ich wohne, in eine Großstadt, kann ich der räumlichen Nähe sehr viel abgewinnen. Die Abendtermine hauen nicht mehr so rein, und wenn es nachmittags mal etwas länger dauert, muss ich nicht im Berufsverkehr bis zu eine Stunde nach Hause fahren. Ich kann obendrein zwischendurch nach Hause und bin für meine Familie greifbar.

Mein SL wohnt ca. 30 Minuten von der Schule entfernt. An meinen alten Schulen wohnten meine SL auch ungefähr so weit weg, teils in derselben (Groß)Stadt, teils eher ländlich.

Wenn Du eine/n oder mehrere KonrektorInnen hast, muss man als SL auch nicht immer sofort vor Ort sein. Je nachdem, wie flexibel Du bist, hängt diese Wahl vielleicht auch stark von dem Wohnangebot vor Ort ab.

• Ernsthaft? Ich dachte, dass sei deutschlandweit abgeschafft.

Also unsere Sl geht zum Beispiel zu den Gemeinderatssitzungen. Sie wohnt 3km weiter in einem anderen Ortsteil. Ich wohne 10 min Fußweg von der Schule weg. Als ein Schüler einer anderen Klasse morgens anfing, bei mir zu Klingeln oder mit einem "laufen wir?" vor der Haustür stand, war mir das schon ein bissel zu viel. Aber sonst grüßt man sich freundlich kurz, redet mit den Eltern evtl. ein paar Worte und das wars.

Nein, die gibt es schon seit langer Zeit nicht mehr. Siehe u. a. ein Urteil des BVerwG von 1991 (!): "Beamte sind grundsätzlich nicht verpflichtet, am Dienstort zu wohnen ("Residenzpflicht"). Das gilt auch für Schulleiter." (rehm eLine | Beamtenrecht des Bundes und der Länder - Gesamtausgabe - Nr. 2 BVerwG vom 07.03.1991 – 2 B 28.91)

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• „Gleicher Ort“ oder „anderer Ort“ ist ja vielleicht gar nicht die Frage. Wenn ich schon für die Arbeit umziehe, wären mir max. 10 km Anfahrt zur Schule wichtig. Ob das dann links oder rechts von der Stadtgrenze ist … 🤷‍♂️ Zur Schule und zurück fährst du fünf-, sechsmal in der Woche. In der Innenstadt bin ich dreimal im Monat.

Falls es einen Ortsteil gibt, aus dem so ziemlich jeder Jugendliche deine Schule besucht (in meiner Schulzeit war das so), würde ich den vielleicht nicht wählen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zur Schule und zurück fährst du fünf-, sechsmal in der Woche. In der Innenstadt bin ich dreimal im Monat.

Als Schulleitung in einzelnen Wochen deutlich häufiger (oder hast viele Stunde dazwischen - die du selbstverständlich gut mit Arbeit füllen kannst - weil du auf die Abendtermine warten musst)

• Bangers'n'Mash : Ich finde auch, dass die Frage nach dem Wohnort eine sehr individuelle Entscheidung ist. Im Gegensatz zu meinen Vorschreiber*innen genieße ich es sehr, nicht (mehr) an meinem Schulort zu wohnen. Ich habe zu Beginn meiner Tätigkeit sechs Jahre am Schulort (Kleinstadt mit ca. 21000 EW) gewohnt und habe es als sehr nervig empfunden, wirklich andauernd SuS zu begegnen: beim Spazierengehen, beim Einkaufen, in Restaurants und Kneipen, im Fitnessstudio,... - entweder als "Privatpersonen" oder als Azubi, Aushilfe oder auch Sohn/Tochter der Inhaberfamilie (war in mehreren Restaurants, zwei Eiscafés, einem Kiosk und jeweils einem "Dönerladen" und einem Asia-Imbiss im Ort der Fall). Mit Eltern habe ich ja in meiner Schulform weniger zu tun, aber auch denen bin ich ab und zu begegnet. Nee, das brauche ich echt nicht in meiner Freizeit! Hinzu kommt, dass meine Schule mitten in der Stadt liegt und ich z. B. auf dem Weg von meiner Wohnung in die Innenstadt daran vorbei musste. Auch dadurch wurde ich ständig an die Arbeit erinnert, was ich persönlich ebenfalls nicht mag und nicht mehr möchte (ich empfand dadurch die Abgrenzung Arbeit - Freizeit als schwierig).

Nun wohne ich seit fast 15 Jahren in fast 50 km Entfernung vom Schulort. Gerne wäre ich ein wenig näher dran gezogen (25-30 km empfinde ich als ideal), aber das passte halt nicht, als ich mit meinem jetzigen Ehemann zusammenzog. Mir macht das Pendeln zur Schule gar nichts aus - außer bei Eis und Schnee im Winter (aber da fällt ja der Präsenzunterricht in besonders heftigen Fällen eh aus); wir fahren aber auch viel in Fahrgemeinschaft, da eine recht große Gruppe von 15-20 KuK ebenfalls hier in der (Groß-)Stadt/an meinem Wohnort wohnt. Ich kann gerade auf dem Rückweg von der Schule wunderbar im Auto abschalten, muss ich sagen.

Zwei der drei Schulleiter, die ich mittlerweile an meiner Schule "erlebt" habe, wohnten ebenfalls nicht am Schulort. SL 1 wohnte am Schulort, SL 2 in einem Nachbarlandkreis in ca. 45 Min. Entfernung von der Schule (der hatte sich aber tatsächlich zeitweise ein Zimmer am Schulort gemietet, weil er - in "höherem" Alter - keine Lust mehr hatte, nach Abendterminen noch nach Hause zu fahren) und der derzeitige SL wohnt ca. eine halbe Stunde entfernt vom Schulort im selben Landkreis.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

Werbung