Guten Morgen,
mein Name ist J. Schüssler und ich bin Förderschullehrer aus Niedersachsen und möchte euch gerne ein kleines Forschungsvorhaben vorgestellen, an dem ich gerade arbeite.
Im Rahmen meiner Masterarbeit (M.Sc. Psychologie), die ich berufsbegleitend an der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen schreibe, gehe ich der Frage nach, inwiefern das Stress- und Belastungserleben durch psychosoziale Faktoren beeinflusst werden. Ich habe mich als Stichprobe für schulisches Personal entschieden. Ich bleibe an dieser Stelle bewusst vage, um die Ergebnisse nicht zu beeinträchtigen. Es sei jedoch vorab gesagt, dass der genaue Studienzweck am Ende des Online-Fragebogens näher erläutert wird.
Es gibt zwei Voraussetzungen zur Teilnahme:
- Mindestalter 18 Jahre
- pädagogische Arbeit mit einer Lerngruppe beliebigen Alters / beliebiger Größe
Hier eine kleine Liste, sodass mehr Klarheit darüber besteht, was erwartet wird:
Online-Umfrage über SocioSurvey (dt.Server)
Dauer: ca. 15-20 Minuten
Erhebungsmethoden: standardisierte Fragebögen und Selbstberichtsverfahren
Ich würde mich freuen, wenn sich einige interessierte Personen aus diesem Forum meiner Studie anschließen würden. Ausdrücklich würde ich mich darüber freuen, wenn der Link und damit die Teilnahme an der Untersuchung, auch anderen interessierten Personen im eigenen beruflichen Umfeld ermöglicht wird (z.B. Schulsozialarbeit, Schulbegleitung, weiteres päd. Personal, etc.).
Mit einem Klick auf diesem Link zur Studie gelangen:
https://www.soscisurvey.de/SozialePerspektiveAufStress/
Ich bedanke mich für die Teilnahme und wünsche ein angenehmes Wochenende.
J.Schüssler