Man kann seinem Kind auch selbst das Schwimmen beibringen, das ist kein Hexenwerk.
Dazu muss man schwimmen können!
Man kann seinem Kind auch selbst das Schwimmen beibringen, das ist kein Hexenwerk.
Berlin hat übrigens gerade wieder die Ausschreibung der Ferienintensivschwimmkurse rausgeschickt. Kinder ab 4. Klasse, die im Schulschwimmen nicht mindestens Bronze erreicht haben, dürfen teilnehmen.
Kostenlos, in den Osterferien beide Wochen, jeden Tag eine Stunde und in der Regel lernen dort mindestens 50% schwimmen, wenn sie denn regelmäßig erscheinen. Aber das ist ein großes Problem, denn obwohl kostenlos und Ferien usw. schaffen das viele Familien nicht.
War klar, dass der Einwand kommt.
Es geht um die Eltern, die selbst schwimmen können...
War klar, dass der Einwand kommt.
Es geht um die Eltern, die selbst schwimmen können...
Aber genau das ist doch das Problem, je weniger Kinder schwimmen können, um so mehr Eltern können es somit dann nicht und damit wird die Zahl immer höher.
Wenn die Eltern, die schwimmen können, es ihren Kindern selbst beibringen würden, wären mehr Plätze in den Kursen frei.
Bissel müßig, sich darüber zu unterhalten, was Eltern müssten, wenn sie könnten oder wollten.
Ich hab meine Schüler gefragt, wie sie in der Grundschule schwimmen hatten: Klasse in zwei Gruppen geteilt: "die Guten" auf Bahn 8, die "Schlechten" auf Bahn 5. M.a.W.: alle im Schwimmerbecken.
Ab Klasse 3 (und dann fast durchgehend bis Klasse 11).
Ich hatte in der Grundschule ab Klasse 2 oder 3 Schwimmen. Wir sind mit 2 Sportlehrerinnen zu Fuß zum örtlichen Hallenbad gegangen (ca. 10 Min. Fußweg), hatten dann meiner Erinnerung nach tatsächlich eine Doppelstunde Zeit, in der die Nichtschwimmer mit der einen Lehrerin und einem Bademeister zum Nichtschwimmerbecken gingen, diejenigen, die bereits schwimmen konnten, mit der anderen Lehrerin und einem weiteren Bademeister ins "große" Becken.
Unser örtliches Schulzentrum, in dem sich zu der Zeit auch die "OS" (damals 5./6. Klasse: "Orientierungsstufe") befand, liegt schräg gegenüber von besagtem Hallenbad, so dass wir dort in der 5. und 6. Klasse ebenfalls Schwimmunterricht hatten.
Das Gymnasium in der Kreisstadt, das ich ab der 7. Klasse besuchte, liegt sogar auf demselben Gelände wie das örtliche Hallen- und Freibad. Also hatten wir bis zur Oberstufe ebenfalls Schwimmunterricht (mal im Winter drinnen, mal im Sommer draußen); jeweils aber nur ein Halbjahr lang.
Wenn die Eltern, die schwimmen können, es ihren Kindern selbst beibringen würden, wären mehr Plätze in den Kursen frei.
Die Eltern aus entsprechenden Schichten melden ihr Kind 2 Jahre vorher für den Schwimmkurs an, kennen zufällig über Eck die Leiterin und finden Möglichkeiten, dass ihr Kind perfekte Startbedingungen haben. Diese Kinder sind im Schwimmunterricht auch kein Problem. Ich habe Kinder, die bereits am Anfang des Schwimmunterrichts Silber haben und die 4 m bis zum Boden der Sprunggrube tauchen können. Diese Kinder laufen auch kaum Gefahr beim Unterricht zu verunglücken. Das Problem sind die Kinder, die noch nichts können, Angst vorm Wasser haben und mit ihren Eltern niemals ein Schwimmbad betreten. Davon hast Du inzwischen mehrere. Und diese kannst Du kaum perfekt beaufsichtigen und gleichzeitig Ihnen Schwimmen beibringen.
Wir haben in Hamburg 60% Kinder mit Migrationshintergrund.
Die Idee dass Eltern, die in den allermeisten Fällen selber nicht schwimmen können, ihren Kindern doch bitte Schwimmen beibringen mögen, ist nicht zielführend.
Und diese kannst Du kaum perfekt beaufsichtigen und gleichzeitig Ihnen Schwimmen beibringen.
Schwimmen zu unterrichten und gleichzeitig Kinder sicher zu beaufsichtigen ist schlicht unmöglich!
Mehr noch, es ist unverantwortlich.
Wir haben in Hamburg 60% Kinder mit Migrationshintergrund.
Die Idee dass Eltern, die in den allermeisten Fällen selber nicht schwimmen können, ihren Kindern doch bitte Schwimmen beibringen mögen, ist nicht zielführend.
Ne, die Idee ist wirklich bescheuert.
Mir ging's um Eltern, die selbst schwimmen können. Ich weiß gar nicht, wie jemand auf die Idee kommen kann, dass jemand, der nicht schwimmen kann, seinem Kind selbst schwimmen beibringt. Seltsam.
An meiner Schule ist 90% Migrationshintergrund. Nur zur Info.
Ich kann sehr gut schwimmen und gerade deshalb würde ich es meinen Kindern nicht selbst beibringen wollen. Ich kann überhaupt nicht erkennen, wenn eine Bewegung falsch ausgeführt wird und habe auch gar keinen Plan, wie man beginnt. Zu meinen Zeiten startete man mit Brustschwimmen, heute soll das wohl anders sein, da das viel anspruchsvoller ist, als es ausschaut. Das heißt nicht, dass ich mit meinen Kindern nicht schwimmen gehe, aber das Erlernen der Technik möchte ich gerne den Profis überlassen. Meine in sehr jungen Jahren im Verein eingedrillte Technik kommt mir ein Leben lang zugute, dass verlernt man nicht. Hier gibt es Schwimmkurse genug, wenn man sich zeitig drum kümmert und bereit ist, dafür zu bezahlen (ca 12-15 Euro pro Stunde inklusive Eintritt).
Ich hab das Schwimmen von meiner Mutter beigebracht bekommen.
Zu meinen Zeiten startete man mit Brustschwimmen, heute soll das wohl anders sein
Nein, das ist oft immer noch so, zumindest in der Schule tun wir das auf jeden Fall, denn mit Kraul zu starten überfordert viele mit der Atmung, das ist bei Brust leichter.
Die Eltern, die ihren Kinder das Schwimmen selbst beibringen können, organisieren auch einen professionellen Schwimmkurs. Gerade aus den genannten Gründen.
Das Problem sind die Eltern, die sich nicht kümmern wollen bzw. nicht kümmern können oder/und Kinder haben, die nicht so einfach schwimmen lernen.
Nein, das ist oft immer noch so, zumindest in der Schule tun wir das auf jeden Fall, denn mit Kraul zu starten überfordert viele mit der Atmung, das ist bei Brust leichter.
Rücken lernt man hier teilweise zuerst.
Schwimmen sollte wie ein letztes Kindergartenjahr verpflichtend sein. Schwimmen ist eine Basiskompetenz die jedes Kind können muss.
Kinder sollten die Grundstile B, R, K lernen und in tiefem Wasser tauchen können.
Aber wie immer eine Frage des Geldes. Am Ende ist es wie immer im Leben; diejenigen die den Willen haben (und finanzielle Möglichkeiten) fahren ihre Kinder auch zu weiter entfernten Schwimmkursen. Diejenigen die das nicht haben, stehen weiter an der Seitenlinie.
Schulischer Schwimmunterricht kann einen über z.B. zwei Jahre wöchentlich stattfindenden Schwimmkurs nicht ersetzen. Man müsste Entscheiden was Priorität hat; und von allen Sportarten ist Schwimmen diejenige, die lebenswichtig ist. Denn die meisten gehen gerne ins Freibad, See, Meer.
Rücken lernt man hier teilweise zuerst.
Brust macht man als letzte der drei Stile. Erst Rücken, dann Kraul und als letztes Brust. Die meisten machen Brustschwimmen falsch (Nackenschmerzen, Beinschlag, Tauchphase).
Delfin lasse ich mal außen vor
Ich hab das Schwimmen von meiner Mutter beigebracht bekommen.
Glückwunsch. Und inwiefern bringt das die Kinder weiter, deren Eltern das nicht können und auch keine Kurse buchen, weil sie kein Deutsch können oder kein Geld haben oder einfach asozial sind und sich um nichts kümmern und selbst wenn sie wollten, keinen Platz bekämen, weil Mittelschichtsfamilien die Plätze belegen, weil diese Eltern lieber einen Kurs buchen möchten, statt das Schwimmen selbst beizubringen?
Ich habe das als Antwort auf den Beitrag geschrieben, dass ein Schwimmkurs generell besser wäre.
Werbung