Tödlicher Schwimmunfall ist fahrlässige Tötung- wie bewertet ihr das Urteil?

• Daraus:

"Was uns in der Deutlichkeit überraschte, sind die Unterschiede nach Einkommen“, räumte die Präsidentin der DLRG ein. Die Hälfte (49%) der Kinder aus Haushalten mit einem monatlichen Nettoeinkommen unter 2.500 Euro kann nicht schwimmen. Hingegen sind es bei einem Haushaltsnettoeinkommen über 4.000 Euro zwölf Prozent."

Erstaunlich, als ich Kind war, war Schwimmbad der Freizeitspaß für Arme, wir sind nie in Urlaub gewesen und waren entsprechend 6 Wochen im Schwimmbad. Die Klientel war demnach sozial eher schwach, dachte, das wäre normal.

Gab es zu eurer Zeit eigentlich schon Schulschwimmen in Klasse 2 oder 3?

• Ich habe da eine andere interessante Statistik:

https://de.statista.com/statis…in-deutschland-seit-1986/

Wir hatten also 2023 11 tödliche Schulunfälle.

Statistisch ist es wahrscheinlich, dass wir auch dieses Jahr um die 8-10 tödliche Schulunfälle haben. Müssen wir uns da nicht viel mehr Gedanken um die anderen Unfälle machen? Ich weiß nicht, welche Ursachen die Unfälle haben aber müssten wir nicht da auch über Maßnahmen reden?

• Erstaunlich, als ich Kind war, war Schwimmbad der Freizeitspaß für Arme, wir sind nie in Urlaub gewesen und waren entsprechend 6 Wochen im Schwimmbad. Die Klientel war demnach sozial eher schwach, dachte, das wäre normal.

Gab es zu eurer Zeit eigentlich schon Schulschwimmen in Klasse 2 oder 3?

Ich finde das nicht so erstaunlich. Eintrittspreise von 5€ aufwärts p.P. können sich schon lange nicht mehr alle leisten und für alle diejenigen, die nicht in näherer Umgebung zu einem Schwimmbad wohnen, muss noch die Anfahrt mit einkalkuliert werden. Während in NRW die Erreichbarkeit von Bädern mit Fahrtzeiten unter 15 min für 50% der Bevölkerung (blaue Darstellung im Anhang) noch ganz gut ist, sieht das in anderen Bundesländern mit teils über 30 Minuten Fahrtzeit (rot) ganz anders aus.

• Ich finde das nicht so erstaunlich. Eintrittspreise von 5€ aufwärts p.P. können sich schon lange nicht mehr alle leisten

Sag mal lieber 10€ aufwärts. Bei uns bieten sie aktuell im Bad nur noch das Spätschwimmen (20-22 Uhr) als Rabattaktion für 5,80€ an.

• DA ist ja Berlin in den normalen Bädern mit 3,50 bis 15 Uhr pro Erwachsenen und danach 5,50 Euro, ermäßigt 2 bzw. 3,50 Euro oder einer 3-Personenkarte für 9 Euro (jedes weitere Kind 1,25 Euro) echt preiswert und das ist schon das doppelte von dem, was wir damals bezahlt haben.
    In den Ferien kann man mit 7 Euro Ferienpass aber frei in alle Bäder (Hallenbäder nur vormittags). Das lohnt sich total für die Kinder.

• In den Ferien kann man mit 7 Euro Ferienpass aber frei in alle Bäder (Hallenbäder nur vormittags). Das lohnt sich total für die Kinder.

Einen solchen Ferienpass gibt es hier auch, was auch gut angenommen wird. Der gilt aber nur für Schulkinder und alleine sollten ohnehin nur größere Kinder ins Bad gehen, die bereits sicher schwimmen können. Das löst insofern leider nicht das Problem des Erlernens.

• Einen solchen Ferienpass gibt es hier auch, was auch gut angenommen wird. Der gilt aber nur für Schulkinder und alleine sollten ohnehin nur größere Kinder ins Bad gehen, die bereits sicher schwimmen können. Das löst insofern leider nicht das Problem des Erlernens.

Nein, aber jemand der das in der Schule gelernt hat und danach nie wieder schwimmt, ist sicher auch kein sicherer Schwimmen später ;)
    Kindergartenkinder sind hier eh frei (also Kinder unter 6 Jahren). Und klar sollten sie nicht alleine Schwimmen gehen (deshalb die drei Personenkarte auch nur mit mindestens einem Erwachsenen zu nutzen ;) ), aber wenn ich nur einen Erwachsenen zahle, ist das schon etwas anderes als für alle Kinder mit noch den Eintritt zu zahlen.

• Ich finde das nicht so erstaunlich. Eintrittspreise von 5€ aufwärts p.P. können sich schon lange nicht mehr alle leisten und für alle diejenigen, die nicht in näherer Umgebung zu einem Schwimmbad wohnen, muss noch die Anfahrt mit einkalkuliert werden. Während in NRW die Erreichbarkeit von Bädern mit Fahrtzeiten unter 15 min für 50% der Bevölkerung (blaue Darstellung im Anhang) noch ganz gut ist, sieht das in anderen Bundesländern mit teils über 30 Minuten Fahrtzeit (rot) ganz anders aus.

Hier in Hamburg sind die städtischen Schwimmkurse für Kinder stetig ausgebucht, es gibt über Jahre laufende Wartelisten.

Die Alternative sind private Schwimmschulen im Umland, die aber völlig andere Preise nehmen und für Familien ohne Auto praktisch nicht erreichbar sind.

• Sag mal lieber 10€ aufwärts. Bei uns bieten sie aktuell im Bad nur noch das Spätschwimmen (20-22 Uhr) als Rabattaktion für 5,80€ an.

Was sind das denn bitte für Preise!?! Selbst im nächstgelegenen Thermalbad zahle ich aktuell lediglich 6,50€ für drei Stunden. Im normalen Hallen- oder Freibad kostet die Tageskarte für Erwachsene ohne Ermäßigung 5,10€. Z.B. Zehnerkarten machen das dann ggf. günstiger.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Velbert (NRW) 2,50€ für Schüler Tageskarte. Für die ganzen Sommerferien 27,50€ in allen Bädern der Stadt für Schüler mit Wohnsitz in der Stadt. Wo habt ihr denn solche Mondpreise?

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Hier in Hamburg sind die städtischen Schwimmkurse für Kinder stetig ausgebucht, es gibt über Jahre laufende Wartelisten.

Die Alternative sind private Schwimmschulen im Umland, die aber völlig andere Preise nehmen und für Familien ohne Auto praktisch nicht erreichbar sind.

Man kann seinem Kind auch selbst das Schwimmen beibringen, das ist kein Hexenwerk.

• Das ist ja abartig. Die Tageskarte kostet in Basel 7.50 CHF für Erwachsene, 4.50 CHF für Jugendliche in Ausbildung und Studierende und 3.00 CHF für Kinder. Das Jahresabo kostet 340 CHF für Erwachsene bzw 250 CHF für Jugendliche und berechtigt im Winter für die Nutzung des Hallenbads und für die Kunsteisbahn.

• Was sind das denn bitte für Preise!?! Selbst im nächstgelegenen Thermalbad zahle ich aktuell lediglich 6,50€ für drei Stunden. Im normalen Hallen- oder Freibad kostet die Tageskarte für Erwachsene ohne Ermäßigung 5,10€. Z.B. Zehnerkarten machen das dann ggf. günstiger.

Hier die nächste Schwimmhalle ist eben auch Erlebnisbad und das kostet ab 13,50 Euro, das Sportbad "nur" 6 Euro.

Werbung