Tödlicher Schwimmunfall ist fahrlässige Tötung- wie bewertet ihr das Urteil?

• Ähm, wie kommst du darauf, dass es danach nicht geht? Natürlich werden Leute mit Beziehungen oder die dem Verein Geld geben in vielen Vereinen vorgezogen.

Muss ja auch so sein, denn irgendwie müssen die Vereine ja überleben.

Hier sind es in der Regel nicht die Vereine, die die Schwimmkurse anbieten, sondern kommerzielle Anbieter und Schwimmschulen.

• Ähm, wie kommst du darauf, dass es danach nicht geht? Natürlich werden Leute mit Beziehungen oder die dem Verein Geld geben in vielen Vereinen vorgezogen.

Muss ja auch so sein, denn irgendwie müssen die Vereine ja überleben.

Das ist überhaupt nicht "natürlich" und das muss auch nicht so sein. Vielleicht geht's mal weniger absolut.

Ist aber auch egal, mehr Angebote wären in jedem Falle schön, auch, um die Schulen zu entlasten.

• Ist es überhaupt möglich, in einem Verein einfach einen einzelnen Kurs zu buchen? Ich hab Schwimmen damals bei der DLRG gelernt, aber dafür wurde ich halt auch im Verein angemeldet. Meine Freundinnen auch. Und wir sind dann auch mindestens über die Grundschulzeit alle regelmäßig 1-2x wöchentlich schwimmen gewesen. Wenn Vereine zu reinen "Einmaldienstleistern" verkommen, ist das ja irgendwie auch schade.

Meine Eltern sind übrigens grandios daran gescheitert, mir das Schwimmen selbst beizubringen. Es ist schon sinnvoll, manches auszulagern.

• Ist es überhaupt möglich, in einem Verein einfach einen einzelnen Kurs zu buchen? Ich hab Schwimmen damals bei der DLRG gelernt, aber dafür wurde ich halt auch im Verein angemeldet. Meine Freundinnen auch. Und wir sind dann auch mindestens über die Grundschulzeit alle regelmäßig 1-2x wöchentlich schwimmen gewesen. Wenn Vereine zu reinen "Einmaldienstleistern" verkommen, ist das ja irgendwie auch schade.

Hier in der Stadt ist das bei einem Sportverein möglich, der eine eigene kleine Schwimmhalle hat. Dort kann man auch als Nicht-Vereinsmitglied schwimmen gehen. Dass dadurch dieser Verein zu einem "Einmaldienstleister verkommen" würde, sehe ich nicht.

Hier sind es in der Regel nicht die Vereine, die die Schwimmkurse anbieten, sondern kommerzielle Anbieter und Schwimmschulen.

Hier werden neben dem o. g. Verein auch in zwei der städtischen Hallenbäder Schwimmkurse angeboten (organisiert von der Stadt und der DLRG) sowie von drei oder vier kleinen Schwimmschulen. Die Angebote sind aber leider wohl nicht ausreichend; laut eines Zeitungsartikels vom letzten Jahr sind die Wartelisten lang.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ist es überhaupt möglich, in einem Verein einfach einen einzelnen Kurs zu buchen?

Ja natürlich.

Wenn Vereine zu reinen "Einmaldienstleistern" verkommen, ist das ja irgendwie auch schade.

Wie kommst du denn darauf, aber du hast dieses ewige "geht nur in den Verein zum Abzeichen machen und kommt dann einfach nicht mehr" erst später, da nervt es ja schon.

Aber bei den Seepferdchen oder Freischwimmern ersparen wir uns das.
    Außerdem finanzieren eben viele Vereine damit andere Dinge und ersparen so höhere Beiträge z.B. oder ähnliches.

Werbung