Impfdiskussion (aus "Wahlen in Deutschland")

• Dass solche Dinge wie Masernimpfungen überhaupt Diskussionen auslösen zeigt, wie degeneriert ein Teil der Bevölkerung unterwegs ist - selbstverständlich braucht es hier eine völlig gerechtfertigte Pflicht!

Wenn Leute gegen sowas auf die Straße rennen, ist das kein Freiheitskampf, sondern Ausdruck kompletter Verblödung, sorry.

Aus meiner Sozialisierung in der DDR heraus erinnere ich mich daran, dass Impfungen grundsätzlich nie infrage gestellt wurden und dem Staat volles Vertrauen entgegengebracht wurde. Den Begriff "Impfkritiker" habe ich erst seit der Wiedervereinigung kennengelernt. Meine Sichtweise hat sich dahingehend verändert, dass mir bewusst ist, dass mit Impfungen auch wirtschaftliche Interessen verbunden sind. Dennoch bin ich kein genereller Impfgegner. Ich finde es jedoch wichtig, dass es Menschen gibt, die das Thema kritisch hinterfragen und sich auch öffentlich dafür einsetzen.

• ...

Viele profitieren in ihrem Alltag von den Effekten einer starken Opposition bzw. AfD, ohne es bewusst wahrzunehmen. Wenn es keine starke Opposition mehr geben würde, gäbe es heute die Möglichkeit, ungeborenes Leben abzutöten, wenn einem schlichtweg die Hautfarbe oder das Einkommen des Vaters nicht passt oder man wäre gezwungen, sich die 100. Impfung abzuholen. Gedankt wird es den Menschen, die gegen echte Fehlentwicklungen auf die Starße gehen, nicht.

Verstehe ich nicht. Wovon sprichst du hier?

• Aus meiner Sozialisierung in der DDR heraus erinnere ich mich daran, dass Impfungen grundsätzlich nie infrage gestellt wurden und dem Staat volles Vertrauen entgegengebracht wurde. Den Begriff "Impfkritiker" habe ich erst seit der Wiedervereinigung kennengelernt. Meine Sichtweise hat sich dahingehend verändert, dass mir bewusst ist, dass mit Impfungen auch wirtschaftliche Interessen verbunden sind. Dennoch bin ich kein genereller Impfgegner. Ich finde es jedoch wichtig, dass es Menschen gibt, die das Thema kritisch hinterfragen und sich auch öffentlich dafür einsetzen.

Ich bezog mich konkret auf Masern, wo die Risiko-Nutzen-Abwägung imo eindeutig ist. Hier empfinde ich den ziemlich laschen Umgang mit Impfverweigerern (hab leider einen im Freundeskreis -außer Anschreiben passiert da bisher nicht viel, alle 3 Kinder sind nach wie vor ungeimpft) tatsächlich als falsch verstandene Toleranz.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich finde es jedoch wichtig, dass es Menschen gibt, die das Thema kritisch hinterfragen und sich auch öffentlich dafür einsetzen.

Kritisch zu hinterfragen ist völlig in Ordnung. Dabei ist aber schnell die Grenze zur Verschwörungstheorie überschritten - das hat man bei Corona ja sehr deutlich gemerkt.

• Meine Güte, dass das von ihm hier nicht wörtlich gemeint war, ist doch eigentlich klar.

TroyMcLure nimmt aber gerne Dinge wörtlich und fühlt sich schnell diskriminiert.

• Für Masern gibt es AFAIK eine Impfpflicht. Das ist etwas anderes als Zwang.

Zum Schwurbeln muss man allerdings solche Unterschiede nicht beachten.

Wie würdest du eine Pflicht denn bezeichnen? Ich will hier gar nicht dagegen sprechen, aber defakto ist das ein Zwang. MIR ist keine Alternative (außer vielleicht Ersatzschulen) bekannt. Dir etwa?

• Wie würdest du eine Pflicht denn bezeichnen? Ich will hier gar nicht dagegen sprechen, aber defakto ist das ein Zwang. MIR ist keine Alternative (außer vielleicht Ersatzschulen) bekannt. Dir etwa?

Klar ist eine Pflicht was anderes als ein Zwang. Wenn du als Lehrperson nicht gegen die Masern geimpft sein willst, darfst du immer noch an einer Steiner-Schule unterrichten. "Zwingen" kann dich bei medizinischen Eingriffen niemand zu irgendwas.

• Wie würdest du eine Pflicht denn bezeichnen? Ich will hier gar nicht dagegen sprechen, aber defakto ist das ein Zwang. MIR ist keine Alternative (außer vielleicht Ersatzschulen) bekannt. Dir etwa?

Falls du dich bei der ZF in Friedrichshafen bewirbst, wird von dir ein Gesellenbrief in einem Metallberuf oder ein Ingenieursstudium/Wirtschaftsstudium verlangt. Das ist de facto ein Zwang. Ebenso, dass du beim Vorstellungsgespräch nicht in den Klamotten aus dem Fitnesscenter erscheinst. So what.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Falls du dich bei der ZF in Friedrichshafen bewirbst, wird von dir ein Gesellenbrief in einem Metallberuf oder ein Ingenieursstudium/Wirtschaftsstudium verlangt. Das ist de facto ein Zwang. Ebenso, dass du beim Vorstellungsgespräch nicht in den Klamotten aus dem Fitnesscenter erscheinst. So what.

Ob ich zur Schule gehe ist steht aber nicht zur Wahl, zumindest für Schülerinnen und Schüler.

Die Schulpflicht ist auch ein Zwang, der sogar mit Staatsgewalt durchgesetzt wird. Vielleicht haben wir ein anderes Verständnis von Zwängen.

Ich möchte hier gar nicht über den Sinn dieser Pflichten diskutieren, der steht außer Frage.

• Die Schulpflicht ist auch ein Zwang, der sogar mit Staatsgewalt durchgesetzt wird.

Die Schulpflicht ist eine Pflicht, die gegebenenfalls mit Zwang durchgesetzt wird. So herum. Dass man mit auf dem Rücken gedrehten Arm zur Schule geführt wird, ist wohl eher eine Ausnahme.

• In NRW an Berufskollegs ist der Nachweis der Masernimpfung nicht nötig. Nur für SuS und KuK, die in pädagogische Einrichtungen gehen.

Ich war tatsächlich auch nicht geimpft, kam irgendwie erst raus, als es anfangs darum ging, dass alle Lehrpersonen geimpft sein müssten. Meine Mutter konnte sich das auch nicht erklären. Naja, jetzt bin ich’s.

Das stimmt so nicht. Ohne Masernimpfung sitzt bei uns kein Schüler im Unterricht, der im Entferntesten mit anderen Leuten in Berührung kommt.

• Die Schulpflicht ist eine Pflicht, die gegebenenfalls mit Zwang durchgesetzt wird. So herum. Dass man mit auf dem Rücken gedrehten Arm zur Schule geführt wird, ist wohl eher eine Ausnahme.

Ich lasse es mit der semantischen Diskussion. Das Ergebnis bleibt das gleiche.

• Das stimmt so nicht. Ohne Masernimpfung sitzt bei uns kein Schüler im Unterricht, der im Entferntesten mit anderen Leuten in Berührung kommt.

Dann scheint es Entscheidung des Schulträgers zu sein.

Davon abgesehen wird sicher bei uns auch kaum einer ohne sitzen, da die Zubringerschulen das ja bereits eingefordert haben.

• Danke!!! 1970 also. Ich hab Sachen so gerne schwarz auf weiß ;)

Zitat
    Beschäftigte in Kindergärten, Schulen oder anderen Gemeinschaftseinrichtungen, Asylbewerber- und Geflüchteten-Unterkünften sowie Tagespflegepersonen müssen gegen Masern geimpft oder immun sein – sofern sie nach 1970 geboren sind.

Da galt bei mir die "Gnade der frühen Geburt". Ich hatte Glück gehabt - nicht, weil ich keinen Nachweis erbringen musste, sondern weil ich die Krankheit in meiner Kindheit gut überstanden hatte.

In meinem familiären Umfeld gab es einen Onkel, der nach der Maserninfektion an einer Gehirnentzündung erkrankte und danach geistig eingeschränkt war. Eine Berufsausbildung konnte er nicht abschließen und war sein Leben lang Hilfsarbeiter.
    Er hatte das Pech zu den 1 Promille Erkrankter zu gehören, die schwere Schädigungen davontragen.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Nachtrag zum Mythos der "ungefährlichen Kinderkrankheit Masern":

SSPE: die gefürchtete Spätkomplikation

Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE): So lautet der Fachausdruck für die gefürchtete Spätkomplikation einer Maserninfektion – eine Entzündung des Gehirns. „Die SSPE betrifft vor allem Kinder und tritt in der Regel erst mehrere Jahre nach der akuten Masern-Erkrankung auf. Sie führt zu einem schleichenden Verlust aller geistigen Fähigkeiten und endet im Wachkoma, in dem die Betroffenen nach wenigen Monaten oder auch Jahren versterben. Eine Behandlung der SSPE ist nicht möglich“, schildert Benedikt Weißbrich die Symptome dieser Krankheit. Weißbrich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Virologie und Immunbiologie der Universität Würzburg und einer der Koordinatoren der Studie.

• Das ist keine Behauptung sondern eine Tatsache. Seit 1.3.20 kannst du "quasi" nicht mehr als Lehrkraft arbeiten ohne den Nachweis, Sonderregelungen ausgenommen.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html

Das gilt in NRW nur für Menschen, die nach 1970 geboren sind. Vermutlich geht man davon aus, dass alle anderen als Kinder Masern hatten.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung