Gute Nerven? Dann los: FLOHs Quizmaschine für die Grundschule

• Ich muss sie loswerden.

Die Zeitschrift Flohkiste gibt es nicht mehr, aber diese "Maschinen" funktionieren noch: Ich verkaufe 3 "Quizmaschinen", die tun's noch alle rrrrrrrrrrrrrrichtig. Eine neuere kann man sogar umschalten, vom (auf Dauer nervigen) Ton- auf Lichtsignal. Zum Betrieb werden 2 x 1,5Volt (AA) Batterien benötigt.

Etwa 30 Quizblätter sind dabei, also 60 Seiten. Mit etwas Geschick kann man mit eigenen Ideen neue Quizblätter entwerfen.

Wie funktioniert das Spiel?

Es handelt sich stets um die Zuordnung von Bildern zu Wörtern oder Sätzen. Man drückt dazu mit zwei Fingern gleichzeitig auf das Spielfeld.

Wenn korrekt gelöst wird, so ertönt eine Stimme und sagt "Richtig!" als Bestätigung, oder man schaltet eben um auf ein Lichtsignal.

Alle 3 Maschinen mit den Quizblättern zusammen kosten 30 Euro. (Naja, ich lasse auch mit mir reden...)

Einzeln kosten sie 12 Euro, dann sind je 10 Bögen (20 Quizseiten) dabei.

+ Versandkosten

• Jaja, die Mama macht das Bett, während der Papi im Wohnzimmer ein gutes Buch liest. Und sowas verkaufst du??????????

;) ;)

Passt doch zur Zeit - und zum AfD-Programm. Ist alles wieder am kommen! Weg mit wokem Material!

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ich kaufe sie leider auch nicht.

Aber ich liebe diese Teile. Habe auch noch ein Elektric-Spiel. 🤩

• Hier, ich ! *hüpf*, *schnips* Also wenn noch eins da ist und du es dir nicht anders überlegst und irgendwann Urgroßnichten oder so beschenken willst, ich würde eines nehmen wollen. Hab neulich Electra bestellt, das hatten wir früher aber das meiste ist zu schwer für meine SuS, besonders der Motor ^^

• Nachdem Pepe die Flohkisten weg sind, gibt es lauter traurige Gesichter, weil man/frau diese Chance verpasst hat.

Doch halt! Die Rettung naht! Ich hab' mal im Archiv nachgeschaut.
    Dort schlummern noch 5 Quizmaschinen. 3 - wie oben abgebildet mit Trichter auf dem Karton. Diese besitzen keine Lampe, sondern nur den Lautsprecher. Tipp: Tesa drüber kleben, dann ist es nicht so laut: 1 Quizmaschine blau - wie oben in der Mitte. Und 1 Quizmaschine in grüner Schachtel (innen ebenfalls blau) mit Lampe und Lautsprecher. Teilweise liegen die Originalbatterien (eingeschweißt) noch bei.

Dazu 70 Quizblätter - mit Vorder-Rückseite also 140 Aufgaben sowie 2 Anleitungsblätter mit Stromverlaufsplan, damit man/frau sich Aufgabenblätter auch selbst herstellen kann.

Als Schwabe unterbiete ich Pepes Preis: Alle 5 Maschinen - samt 70 Aufgabenblättern (gesamt 140 Seiten) - portofrei für 'n Fuffi.

Bei Interesse PN

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Bin nochmal fündig geworden. Ich verbessere mein Angebot auf insgesamt 6 Maschinen plus 70 Aufgabenblätter.
    50 € incl. Versandkosten.

• Ihr könntet´s mal bei "Bares für Rares" versuchen ^^ :flieh:

Ich hatte mit "meinen Maschinen" solange gewartet, bis Pepe seine verkauft hatte.
    Und ohne Flax: Für die Differenzierung in Klasse 1/2 sind die Dinger nicht ohne, da sie ein Selbstkontrollsystem beinhalten, das die Kids anspricht.

Funktionsprinzip: Es handelt sich um "Multiple-Choice" oder Zuordnungsaufgaben. Sobald das Kind den Finger der linken Hand auf die Frage und den Finger der rechten Hand auf die richtige Lösung legt, fließt ein Kriechstrom, der per Transistorschaltung verstärkt wird und daher die eingebaute Elektronik ein lautstarkes "RICHTIG!" ertönen lässt.
    Die Lautstärke lässt sich mechanisch regulieren. Klebeband über den Lautsprecher ;)
    Bei 2 Maschinen kann von Lautsprecher auf Leuchtbirnchen umgeschaltet werden.

Das technische Prinzip dahinter entspricht dem "Gripsomat", den man/frau auch im Technikunterricht bei der Einführung der Transistorschaltung mit Schülern bauen kann. Bauplan (Vorsicht "Eigenwerbung!") hier: https://www.autenrieths.de/steuernregeln.html#Gripsomat

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

Werbung