Umfrage zur Nutzung mobiler Schülerlabore

  • Hallo liebe Lehrkräfte,


    ich bin ein Student der Leibniz Universität Hannover und möchte Sie anlässlich meiner Masterarbeit die Motivation zur Nutzung von mobilen Schülerlaboren befragen. Das sind Labore, die zu den Schulen hinfahren. Besonders der Stadt-Land Unterschied interessiert mich hierbei. Dabei ist es nicht wichtig, ob ihr schonmal ein Schülerlabor besucht haben, sondern eure Motivation dazu, wenn eins nutzen würdet. Wenn ihr euch 5 bis 7 Minuten für die Beantwortung des Fragebogens Zeit nehmen, wäre ich euch dankbar. Ihr würdet mir bei meiner Masterarbeit damit sehr helfen. Die Teilnahme an dem Fragebogen ist selbstverständlich freiwillig und anonym.


    Link zum Fragebogen: http://go.lu-h.de/SA4KX


    QR-Code zum Fragebogen:


  • Kann ich nichts zu sagen, sowas gibt es bei uns nicht. Wir haben eigene Labore.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe. Aber selbst wenn es keine mobilen Schülerlabore bei euch gibt, könntest du trotzdem Antworten. Mich würde interessieren wie deine Motivation wäre, wenn du welche hättest.

  • Hast du den Fragebogen mit deinem Betreuer durchgesprochen?


    Einige Fragen erzeugen bei mir sehr starke WTF?-Momente:

    • Mobiles Schülerlabor, damit Schüler abschalten können?
    • Mobiles Schülerlabor, das an die Schule kommt als besonderer Ort?
    • Mobiles Schülerlabor, damit meine Schüler selbst experimentieren können?
    • Mobiles Schülerlabor, um den Unterricht von anderen gestalten zu lassen?
  • Ich hätte an sich erstmal gerne gewusst, was ein solches "mobiles Schülerlabor" genau ist, bevor ich die Umfrage mitmache. Das bezieht sich vermutlich auf den naturwissenschaftlichen Bereich, oder? Und "steuern" diese Labore auch berufsbildende Schulen an oder nur die allgemeinbildenden?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Genau, die Beschreibung eines mobilen Labores und wie es arbeitet.
    Kann toll sein, die Vorbereitung abzugeben oder einen den halben Unterricht versauen z.B.

    Dann stellt sich die Frage, was muss man wie vor-/nachbereiten usw.
    Gibt es dazu Materialien und und und

    Ich finde, es sind viel zu viele Fragen offen, wo man nicht weiß, was du darunter verstehst, eine Definition wäre angebracht.

    Außerdem scheinen sich einige Fragen zu wiederholen.

  • Hallo Kodi,


    vielen Dank für deine Ehrlichkeit. Ja, das wurde mehrmals durchgesprochen und ich habe das weitgehend von einem Vorgänger übernommen. Das leitet sich aus der Literatur ab, wo Eltern mit ihren Kindern solche Labore besuchen.

  • Hallo,


    ja es handelt sich dabei um den naturwissenschaftlichen Bereich. Das LeibnizLab, steuert auch berufsbildende Schulen und Grundschulen an.

    Wenn es sich nur um den naturwissenschaftlichen Bereich handelt - wie ja die Bezeichnung "Labor" vermuten lässt -, wäre es m. E. hilfreich, wenn du dies in deinem Ausgangsbeitrag nochmal ergänzt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hallo Susannea,


    vielen Dank fürs Feedback. Ich werde dann morgen an einer Erklärung für das LeibnizLab (mobiles Schülerlabor) hinzufügen. Das mit den ähnlichen Fragen verstehe ich. Das habe ich selbstverständlich auch meiner Betreuung schon mitgeteilt, aber ich sollte es so übernehmen.


    Viele Grüße

  • Ich möchte mich hier nochmal an alle Teilnehmenden herzlichst bedanken.

    Hier sind auch die Ergänzungen zu dem Konzept des Labors:

    Diese Umfrage handelt vom LeibnizLab als mobiles naturwissenschaftliches Schülerlabor. Das Konzept dieses Labors sieht es vor, dass dieses Labor mit allen Materialien zu den Schulen fährt. Spezieller Schulstoff muss nicht mit der Klasse vorbereitet werden, lediglich Räume mit einer bestimmten Austattung müssen vorbereitet werden. Studentische Betreuung wird ebenfalls zur Verfügung gestellt und das Angebot ist kostenlos.

Werbung