"Schöner" Rahmen für AB?

• Ich erstelle kein Namens-Feld auf meinen Arbeitsblättern.

Vielen Dank. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was ein AB ist (kenne die Abkürzung nur für Anrufbeantworter) und dachte ich sei doof weils soviele wussten.

Auf meine Arbeitsblättern ist in der Kopfzeile das Logo und der Name der Schule, Fach/Lernfeld, das Thema, ein Feld für Klasse und Datum zum selbst ausfüllen (oder eben auch nicht).

Bei Klausuren gibt es ein extra im Textkörper für den Namen.

Arbeit macht das alles überhaupt nicht, weil es im meinen Vorlagen so hinterlegt ist. Naja vielleicht 10 Sekunden, das bekomme ich in meiner Arbeitszeit grade noch hin :D

• in Kopfzeilen schreiben, weil sich im Laufe der Jahre so viel ändert und man dann bei jedem AB wieder und wieder die Kopfzeilen ändert und die Zeit dafür sich wirklich aufsummiert.

Weder der Name der Schule noch der meinige hat sich bisher geändert. Aktuelle Daten wie Jahr und Klasse stelle ich zu Schuljahresbeginn ein. Mittlerweile steht meine E-Mail-Adresse in der Kopfzeile.

Ansonsten, ja, man sollte sich zurückhalten, Orientierung entsteht nicht durch mehr, sondern durch weniger. Einen Text zu lesen, wird nicht einfacher, wenn vor den Zeilenanfängen ein Balken eingeblendet wird. Nein, kein Rahmen.

• Also Rahmen sieht für mich auch immer nach Trauerrand aus.

Ich finde, es hat etwas von Professionalität, wenn die Arbeitsblätter oder Dokumente ein einheitliches Layout mit Kopfzeile haben.

Bei dem Sammelsurium an Arbeitsblättern unseres Grundschülers kriege ich öfters das Grausen.

Vielleicht bin ich da einfach pedantisch. 🙈

• Ich habe aber die Meinung, dass sich das auch schon bei Kindern ins Auge einprägt.

Im späteren Sinne von Designpädagogik.

• Ich finde, es hat etwas von Professionalität, wenn die Arbeitsblätter oder Dokumente ein einheitliches Layout mit Kopfzeile haben.

Dann bin ich so unprofessionell, geanau das nicht anzustreben,

stattdessen aber aus zig Möglichkeiten an Arbeitsheften und -hilfen und Kopiervorlagen und anderem zügig etwas Passendes zu wählen und auch noch das drölfzigste Aufgabenblatt zum Üben zu finden oder eine passende Übung zur Differenzierung in sieben Richtungen aus dem Hut zu zaubern.

• besser offensichtlich kein design als dummes design. ich kann z.b. das süßliche, völlig überladene eduki-design mit der grundschrift gar nicht leiden. ersetzt irgendwie comic sans und sieht auch nicht besser aus.

• und perfektionistisches, akribisches design mit banalem inhalt wirkt für mich unprofessioneller als eine schnelle, aber genial zum unterricht passende kopie, z.b. aus einer aktuellen zeitung.

Werbung