"Schöner" Rahmen für AB?

  • Hallo, ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie ihr es denn so haltet mit Rahmen/Kopfzeilen für die AB in der Grundschule. Sowas ist ja heutzutage dank WsC schnell gemacht, aber ich finde, dass diese 2-Klick-Name-Datum-Rahmen auf Dauer irgendwie langweilig und ein bisschen unschön aussehen. Früher hat man ja sogar noch Bildchen für jeden Fachbereich hinzugefügt, aber ich glaube, dass das immer mehr aus der Mode kommt... Macht ihr das noch? LG

  • Ich habe das noch nie gemacht und finde es schrecklich, alles mit Trauerrand zu versehen.


    Manchmal brauche ich auch einfach den Platz auf der Seite,

    ansonsten werden die AB ja eingeheftet und auf der Mappe steht der Name.

  • "Trauerrand" ist gut ;) . Meine Seminarlehrer meinten immer, das gebe den Schülern Orientierung... Palim: Und denken dann deine Schüler immer an Name und Datum?

    Trauerrand dachte ich schon 1988 im Ref. darüber.... Sollten wir immer machen, aber jetzt bin ich frei...... Vogelfliegfortsmiley.... :P :D

  • Orientierung wohin?

    Die Vorderseite zu erkennen?

    Eventuell... ;)

    Ich mache oben nur eine Kopfzeile: links der Name des Faches, rechts eine Zeile für den Namen.

    Meine Erfahrung:

    Das hilft der Orientierung durchaus. Es gibt oft Kinder, die die Lochung am linken Rand von Schreibblättern übersehen, was beim Einheften nicht von Vorteil ist.


    Aber Rahmen "ringsherum" sind sinnfrei.

  • Ich passe nicht zur Schulform, ich habe an meinen ABs auch nur eine Kopfzeile mit links Fach, miittig grobes Thema rechts Datum (an der Berufsschule wissen die SuS normalerweise wie sie heißen :grimmig: )


    Aber ich würde gerne einen sehr guten Tipp weitergeben, den ich im Ref von einem erfahrenen Lehrer bekommen habe: nicht zu viel Schnickschnack wie Schulname, Lehrername usw in Kopfzeilen schreiben, weil sich im Laufe der Jahre so viel ändert und man dann bei jedem AB wieder und wieder die Kopfzeilen ändert und die Zeit dafür sich wirklich aufsummiert.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Mit Namen deshalb, weil die Kinder bei mir nicht immer alle AB sofort einordnen. Wenn ich sie zum Korrigieren einsammle, will ich nicht immer den ganzen Schnellhefter herumschleppen. Auch wenn sie Hausuafgaben auf einem AB haben, müssen sie nur das Blatt mitnehmen und dann am nächsten Morgen (hoffentlich mit Namen drauf) abgeben zum Kontrollieren.

    Und bei herumliegenden Blättern ist der Name drauf auch ganz hilfreich. Das Problem ist manchmal, dass sie nicht glauben, dass ein Blatt ihnen gehört, obwohl ihr Name in ihrer Handschrift draufsteht.

  • ich sage immer an "namen oben draufschreiben", egal, ob da eine zeile ist oder es einfach eine buchkopie ist. klappt ohne zeile genauso gut wie mit. (ich glaube, ich brenne deshalb nicht aus, weil ich mit sowas nie zeit verschwende.)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich erstelle kein Namens-Feld auf meinen Arbeitsblättern.

    Aber ... wenn ich wegen eines Namen-Feldes (ca. 20 Sekunden Zeitinvestition beim Erstellen des Arbeitsblatts) ausbrennen würde, würde ich schon ganz woanders was falsch machen.


    Sorry.

  • nicht zu viel Schnickschnack wie Schulname, Lehrername usw in Kopfzeilen schreiben, weil sich im Laufe der Jahre so viel ändert und man dann bei jedem AB wieder und wieder die Kopfzeilen ändert und die Zeit dafür sich wirklich aufsummiert.

    Aber ich habe eine Vorlage und die nehme ich immer her, das mache ich also einmal und dann nicht wieder.


    Ich habe einen Kopf mit Schullogo, Fach und Datum sowie Bildungsgang/Klasse. Das brauche ich aber mehr für mich, dass ich bei Kopien die Zuordnung behalte. Für die Schüler:innen/Studierenden natürlich auch hilfreich dann.


    Mein Name bzw Kürzel ist in der Fußzeile, das dient auch der Zuordnung, aber auch der Kennzeichnung meines Materials. Es darf gerne genutzt werden, aber ich bleibe dann auch gerne mit der Urheber.

  • Ich erstelle kein Namens-Feld auf meinen Arbeitsblättern.

    Ich habe das sehr oft gemacht, genau aus den Gründen, die felicitas_1 oben beschreibt. Die Schüler*innen gewöhnen sich schnell an das Namenfeld. Das Erstellen ist kein Zeitaufwand und macht keine Mühe, wenn man das AB sowieso selbst macht. Wenn Grundschulkinder "irgendwo" ihren Namen hinkritzeln, hat man nach dem Einsammeln mehr Aufwand, den zu suchen...

  • Kiggie: Herzlichen Glückwunsch zum Mathe-Abschluss?
    Ist doch relativ frisch, oder? Und ich frage mich, ob du diejenige warst, die letztens geschrieben hatte, eine Uniprüfung stehe noch an (also zusätzlich zu Antimon).

    Danke, aber es ist "nur" ein Zertifikatskurs, kein universitärer Abschluss. Aber ja nun darf ich Mathe bis zur FHR unterrichten und prüfen. Danke :)

  • Oh, ich hatte in Erinnerung, dass du noch ein Drittfach studierst, deswegen hatte ich es so kombiniert (wobei das eine das andere nicht ausschließt, ich "beobachte" mal dein Profil :D )

    Hatte ich auch mal, musste ich aber aus diversen Gründen während Corona aufgeben, bzw. kam nicht zum Abschluss. Das war Chemietechnik. Ich unterrichte es eh, der Abschluss da ist nicht so wichtig.

  • Ich erstelle kein Namens-Feld auf meinen Arbeitsblättern.

    Aber ... wenn ich wegen eines Namen-Feldes (ca. 20 Sekunden Zeitinvestition beim Erstellen des Arbeitsblatts) ausbrennen würde, würde ich schon ganz woanders was falsch machen.


    Sorry.

    ich meine doch nicht NUR deshalb. aber wenn ich z.b. in einer pause/vor der schule spontan eine gute seite in einem buch entdecke, nachdem ich gemerkt habe, dass die klasse zu einem thema noch mehr übung braucht, und schnell zum kopierer renne, kommt dann oft nicht einmal das wort "name" obendrauf, weil der stift im kopierraum ständig geklaut wird (und einen mitzunehmen vergesse ich oft). es sind unter anderem diese kurzen, gehetzten laufstrecken, z.b. um noch einen stift zu organisieren oder etwas anderes zu perfektionieren, bei denen man dann etwas zu spät zum unterricht kommt, die schon einen unterschied machen, wie es einem dann den ganzen vormittag geht.. eins kommt zum anderen.

    und niemand dankt einem die namenszeile!

Werbung