Wie kann ich diese Prüfung bestehen (Englisch)?

• Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Fach (Englisch). Ich habe weitestgehend (bis auf zwei Module und die Prüfung) alles für den Bachelor absolviert. In Englisch hatte ich bisher gute bis sehr gute Noten gehabt.

Leider fehlen mir allerdings noch diese zwei Module und eine Prüfung, die die Voraussetzung für diese Module ist. An dieser Prüfung sitze ich schon knapp zwei Jahre. Bisher bin ich beide Male durchgefallen. Eine Einsicht habe ich zwar bekommen (jedenfalls bei der einen Klausur) und das hatte ich für den letzten Termin berücksichtigt. Allerdings bin ich wieder durchgefallen.

Mit der akademischen Studienberatung, Kommilitonen und dem Tutor habe ich bereits gesprochen. Zudem habe ich mich durch die empfohlene Literatur durchgearbeitet. Doch es funktioniert nicht…Bei uns ist es leider oft der Fall, dass Leute ihr Studium deswegen nicht fortsetzen können bzw. länger studieren müssen.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch lernen soll. Mir gehen die Ideen aus…Der worst case wäre, dass ich dann zu Geschichte wechseln müsste.

Was könnte ich noch tun?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Einem Schüler würde ich empfehlen, die Grammatik wirklich nachhaltig zu lernen und auch die Methodik des Summary zu üben.

Ein reines Bestehen ist aus meiner Sicht eigentlich zu wenig, zumal Du eines hoffentlich nicht allzu fernen Tages auch SchülerInnen diese Themen beibringen musst.

• Einem Schüler würde ich empfehlen, die Grammatik wirklich nachhaltig zu lernen und auch die Methodik des Summary zu üben.

Ein reines Bestehen ist aus meiner Sicht eigentlich zu wenig, zumal Du eines hoffentlich nicht allzu fernen Tages auch SchülerInnen diese Themen beibringen musst.

Der Grammatik Teil hat ja gepasst. Allerdings war das mit der Summary problematisch und man braucht beide Teile, um zu bestehen.

Bei uns gibt es leider ein anderes Konzept von der Summary, was man in der Schule gelernt hat.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

und was fällt dir schwer, auf eine andere Aufgabenart einzustellen? (Nenne es einfach "Summary II", um dich von deinen Schulkenntnissen zu lösen).
    Gibt es ein Tutorium für den Kurs? Liegt es an der Technik oder an deiner Sprache (ich vermute, man schreibt frei in der Zielsprache)

• Es muss ja Gütekriterien für diese Summary geben. Dann könntest Du z. B. so vorgehen: Du schreibst eine Probe-Summary, so gut wie Du es kannst. Dann gibst Du die Kriterien in ChatGPT ein, gefolgt von Deiner Probe-Summary. Du bittest ChatGPT, die Summary anhand der Kriterien zu bewerten (mit Hinweisen, wo Du es verbessern könntest) und, optional, Dir eine "Muster-Lösung" zu schreiben. Dann übst Du das solange mit Beispielthemen, bis Deine Version den Kriterien weitestgehend entspricht.

• Ein Mit-Kommilitone war während des Studiums auch mehrfach durch die Bachelor-Prüfung gefallen. Er hatte zugegebenermaßen auch echt miserable Englisch-Kenntnisse. Vielleicht ist es bei dir (abgeschwächt) ähnlich?

Für ein Summary muss ich einen Text erst verstehen, dann in eigenen Worten, sprachlich und inhaltlich "souverän" zusammenfassen. Vielleicht erreichst du in einem der verschiedenen Summary-Teile nicht ausreichend viele Punkte? Dann verbringe, wenn irgendwie möglich, einige Wochen / Monate als Urlaubssemester im Ausland und an einer Sprachschule.

(Zum Vergleich von Schule zu Uni: An der Schule ist das maximal erwartete Niveau B2. An der Uni ist C1 schon Standard. Wenn's also Unterschiede gibt, mag's auch am erwarteten Niveau liegen. Sonst müsste man ja nicht studieren...)

(Besagter Kommilitone war zunächst immatrikuliert für Englisch auf Lehramt. Scheiterte zu oft. Änderte den Studiengang zu Anglistik, durfte deshalb nochmals zur Prüfung antreten. Schaffte die Prüfung wieder mehrfach nicht. Änderte den Studiengang zu Amerikanistik. What shall I say...)

• und was fällt dir schwer, auf eine andere Aufgabenart einzustellen? (Nenne es einfach "Summary II", um dich von deinen Schulkenntnissen zu lösen).
    Gibt es ein Tutorium für den Kurs? Liegt es an der Technik oder an deiner Sprache (ich vermute, man schreibt frei in der Zielsprache)

Zum Tutorium bin ich hingegangen und habe auch mit ChatGPT geübt (die haben dafür einen Prompt gehabt mit dem man üben konnte). Ich glaube, dass das eher an der Technik liegt. Es steht, dass man das in akademischer Sprache schreiben soll. Aber wie das genau sein soll, wird nicht richtig kommuniziert bzw. jeder Dozent hält etwas anderes für akademisch.

Es gibt verschiedene Gütekriterien wie zum Beispiel die Verwendung von Modalverben und If - clause Sätzen. Daran hatte ich mich orientiert, aber irgendwie scheint es immer noch nicht zu passen…

Wie gesagt: Bisher habe ich alles andere problemlos in Englisch bestanden. Selbst die Hausarbeiten.

• Wenn Du eine gute Summary mit einer Deiner eigenen vergleichst, siehst Du da Unterschiede?

Eine perfekte Summary haben wir tatsächlich nicht wirklich präsentiert bekommen. Nur eine im guten Bereich.

Bisher sind mir noch mehr Vokabeln aufgefallen, aber ansonsten habe ich es ähnlich umgesetzt.

Womit könnte man denn noch weiter den Wortschatz ausbauen? Es heißt immer, dass wir themenspezifische Vokabeln verwenden sollen, aber jedes Mal ist das Thema anders.

• Bisher sind mir noch mehr Vokabeln aufgefallen, aber ansonsten habe ich es ähnlich umgesetzt.

Womit könnte man denn noch weiter den Wortschatz ausbauen? Es heißt immer, dass wir themenspezifische Vokabeln verwenden sollen, aber jedes Mal ist das Thema anders.

Dann würde ich die Tutoren fragen, ob das Scheitern wirklich am Wortschatz liegt. Sollte dies so sein: Geht es "nur" um den akademischen Wortschatz, könnte dies weiterhelfen: https://uctlanguagecentre.com/…demic-english-made-easy-i und https://www.eapfoundation.com/vocab/academic/awllists/. Bist Du grundsätzlich noch nicht auf C1-Stand, musst Du weiter die Grundlagen abarbeiten, z. B. mit: https://www.klett-sprachen.de/…nglisch/t-1/9783125195158

• Ich habe jetzt

Warst du im Ausland?

Liest du in der Zielsprache?

Arbeitest du Vokabellisten ab? (Ja, es kommen immer neue Themen dran aber trotzdem erweitert man dadurch seindn Grundwortschatz, wenn man zu jedem Thema/Text, den man schreibt, 10-20 Wörter dazu lernt.

Ja, ich war im Ausland (in London für drei Monate) und lese auch (und gucke viele Serien/Streams auf Englisch).

Bei den Vokabellisten: Nein, weil ich nicht weiß wie ich das erweitern soll. Also thematisch gesehen, damit ich mich auf die Prüfung vorbereiten kann. Die Themen sind ja immer unterschiedlich.

• Ich habe jetzt

Ja, ich war im Ausland (in London für drei Monate) und lese auch (und gucke viele Serien/Streams auf Englisch).

Bei den Vokabellisten: Nein, weil ich nicht weiß wie ich das erweitern soll. Also thematisch gesehen, damit ich mich auf die Prüfung vorbereiten kann. Die Themen sind ja immer unterschiedlich.

Das heißt doch, du musst deinen Wortschatz in allen Bereichen dringend erweitern. Und wenn es um akademische Sprache geht, muss man lesen, lesen, lesen, und zwar Literatur, Sach- und Fachbücher.

Bisschen Netflix gucken und 3 Monate in London macht man, wenn man fürs Abi ein bisschen fitter werden will, oder letzteres zu Beginn des Studiums.

Werbung