Lies noch einmal in Ruhe, was ich geschrieben habe.
Habe ich, finde ich überhaupt keine gut Lösungen.
Lies noch einmal in Ruhe, was ich geschrieben habe.
vieles zu unterlassen, was andere Menschen stört
Rücksichtnahme - halte ich für eine gute Lösung, in vielen Bereichen. Sei's drum.
Rücksichtnahme - halte ich für eine gute Lösung, in vielen Bereichen. Sei's drum.
Ansich ja. Aber nicht uneingeschränkt, daher ist der Status quo für mich in Ordnung.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich finde die Äußerung auch nicht schlimm. Das Kind hat ja nicht dich beleidigt, sondern nur geschrieben, dass Englisch bei dir doof ist. Mir hat eine Zweitklässlerin mal auf die Rückseite einer Mathearbeit geschrieben "Ich Hase Matte". Ich musste darüber eher lachen beim Korrigieren und habe das überhaupt nicht kommentiert. Die Mutter des Mädchens hat mich dann ca. zwei Jahre später mal darauf angesprochen, dass sie es als sehr positive Entwicklung sieht, dass ihr Kind nun nicht mehr "Matte haaaast".
Frag das Kind doch mal ganz interessiert, woran es liegt, dass ihm das Fach nicht gefällt (oder auch die ganze Klasse, wenn das auch von anderen mal geäußert wird) . Entweder gibt es konstruktive Kritik, die vielleicht helfen könnte, auch diesem Kind das Fach schmackhafter zu machen oder es reagiert patzig und dann könntest du tatsächlich einmal das Thema wertschätzenden Umgang miteinander aufgreifen. Jedenfalls würde ich dem Kind da nicht zeigen, dass ich mich persönlich angegriffen oder verletzt fühle, auch wenn dich das getroffen hat. Ich glaube, das macht es nicht unbedingt besser.
Also die Überschrift heißt ja "Englisch ist Scheiße... Beleidigung im AH" - dem hat keiner widersprochen. Es ist also eine Beleidigung.
"Englisch ist scheiße" ist nicht dasselbe wie, "die Lehrerin ist scheiße". Die erste Formulierung ist mangels menschlichem Ziel keine Beleidigung.
Unabhängig davon wolltest du, dass die Fomulierung aus dem Beitrag entfernt wird. Was abwegig ist, weil man nicht über die Formulierung sprechen kann, ohne sie zu benennen.
Du überhöhst deine eigenen Empfindungen. Die Forderung, dass sich Menschen uneingeschränkt deinen Befindlichkeiten anpassen sollen, ist absurd.
Wer bestimmt, welchen Befindlichkeiten man sich beugen soll und welchen nicht?
Wenn die Mehrheit der Menschen in der Lage wäre, vieles zu unterlassen, was andere Menschen stört, wäre die Welt sicher friedlicher. Kann doch keiner was dagegen haben.
Kommt drauf an. Es ist nicht meine Aufgabe, mich den Befindlichkeiten aller Menschen zu beugen. Wenn Fremde im Internet wollen, dass man das Wort "Scheiße" nicht verwendet, weil sie es nicht sehen wollen, obwohl es im Thread gerade darum geht, dann ist das Unsinn, dem man sich sicher nicht beugen sollte.
Wenn die ältere Kollegin darum bittet, in ihrer Gegenwart nicht zu fluchen, weil sie das nicht gut verkraftet oder nicht mag, dann ist Rücksichtnahme sicher angebracht.
Wenn sie es einfordert und ihre Befindlichkeit als Maßstab ausgibt, dann müsste ich schwer darüber nachdenken, ob ich mich danach richte.
Können wir uns darauf einigen, dass das Wort ein Kraftausdruck ist?
Und du ihn verwendest bzw dich zumindest daran nicht störst. Und ich ihn nicht verwende und mich daran störe.
Und ich einmal sage, dass er mich stört.
Und du einmal sagst, dass er dich nicht stört.
Das ist alles offensichtlich.
Warum der Begriff aber aus dem Betreff entfernt werden sollte, sehe ich noch immer nicht.
Werbung