Einheit zum Thema Die Wikinger

• Guten Morgen,

die Kinder meiner 4. Klasse haben sich im Sachunterricht das Thema „Die Wikinger“ gewünscht.

Ich habe das Thema noch nie in meinem Sachunterricht behandelt und würde mich daher sehr über praxiserprobte Tipps, Ideen, Unterrichtsmaterial-Hinweise freuen.

Was bietet sich vor allem für handlungsorientierte Inhalte an?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Einige interessante Infos über die Wikinger findest du auf "Willis Besserwisserseite":
    https://www.besserwisserseite.…maderwoche/wikinger.phtml

Darunter auch folgende Info, die Fans von Wikie nicht freuen dürfte:

"Wikingerhelme hatten keine Hörner. An einem Horn bleibt eine in feindlich Absicht geschwungene Axt viel zu leicht hängen und reißt im günstigsten Fall den Helm vom Kopf."

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• meiner 4. Klasse haben sich im Sachunterricht das Thema „Die Wikinger“ gewünscht.

Na, wenn sie wünschen, können sie sich ja auch kümmern.

Lass sie doch selbst recherchieren zu den Themen, die sie interessieren. Dann können sie das vortragen, was sie herausgefunden haben.

Wer etwas Praktisches findet und vorführen möchte, kann sich vorab mit dir absprechen, um das Besorgen von Materialien abzustimmen und die nötige Unterrichtszeit einzuplanen.

Werbung