OBAS Anlage 1a - Nachfrage

  • Hallo! Ich fülle gerade die Anlage 1a für die Bewerbung für den OBAS Seiteneinstieg aus.
    Ich habe jetzt meine Fächer für das relevante Fach links reingeschrieben mit den ECTS / LPs.
    Muss ich die rechte Spalte auch ausfüllen? Oder würde dass dann jemand, der meine Bewerbung prüft machen... das ist mir gerade nicht ganz klar. Vielen Dank für jegliche Tipps :)

  • Du schreibst rechts rein, was deines Erachtens aus den Modulhandbüchern für z.B. Mathematik (Lehramtsstudium der passenden Schulart) zu Kurs X aus deinem z.B. Diplom- Physikstudium oder was für einen Abschluss du auch haben magst passt, um eine mögliche Anerkennung inhaltlich zu rechtfertigen. Je sauberer du da vorarbeitest, desto einfacher ist die Anerkennung. Je mehr du von irgendeiner Behörde erwartest an deiner Stelle herauszusuchen und abzugleichen, desto höher die Chance, dass etwas Anerkennbares übersehen wird, weil jemand schlicht keine Ahnung von deinen Fächern hat.


    Habe zwar keinen Seiteneinstieg gemacht, hatte aber noch bis zur Bewerbung fürs Ref einige Anerkennungsfragen zu klären bedingt durch ein Konglomerat aus Erststudium, Zweitstudium und Berufserfahrung, die sämtlich mit eingeflossen sind in die geforderten Nachweise. Meine akkurate Vorarbeit war die Basis für die vollständige Anerkennung, weil das nur noch unterschrieben und gestempelt werden musste.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Genau so wie CDL sagt: Du listest Deine studierten Module auf und ordnest sie einem Unterrichtsfach oder einer beruflichen Fachrichtung zu. Dieses sollte es in NRW auch geben. Es gibt Modulbezeichnungen, die einfach gar nichts über den Inhalt aussagen. Denk daran, dass dort zT Leute sitzen, die kein Studium oder ein völlig anderes absolviert haben. Da sollte man möglichst genau versuchen, das studierte Modul einem Unterrichtsfach zuzuordnen.


    Beispiel: Statistik --> Mathematik

    Thermodynamik --> Physik

Werbung