Klassenarbeiten 2 Wochen nach den Zeugnissen immer noch nicht zurück

• Wäre das eine Zentrale Abschlussprüfung in Klasse 10 gewesen, hätte man eine Lösung finden müssen.

Theoretisch ja, praktisch aber dennoch deshalb nicht immer möglich bei Alleinstehenden. Ich würde es ja sehr begrüßen, wenn wir einfach vernünftige Arbeitsbereiche für jede Lehrperson an jeder Schule hätten, so dass man in der Schule korrigieren könnte. In dem Fall wäre es dann nämlich auch völlig in Ordnung anzuordnen, dass KAs/ Prüfungsunterlagen das Gebäude nicht verlassen dürfen. Das würde einen Großteil der aktuellen Debatte dann auch einfach obsolet machen, da die Schule damit auch völlig klar in der Pflicht wäre, eine Ersatzkorrektur sicherzustellen nicht die einzelne erkrankte Lehrkraft noch irgendwie einen Weg finden müsste, Unterlagen der Schule zukommen zu lassen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Wäre das eine Zentrale Abschlussprüfung in Klasse 10 gewesen, hätte man eine Lösung finden müssen.

Abschlussprüfungen darf ich tatsächlich gar nicht aus dem Schulhaus tragen.

• Ich war selbst mal in der Situation. Alleinstehend, alleinlebend und ein plötzlicher mehrwöchiger Krankenhausaufenthalt, bei dem es mir echt sehr schlecht ging.

Eine gute Freundin hatte einen Schlüssel zur Wohnung für Katzen, Blumen und Post. Die habe ich anerufen, sie hat die Klausuren mit nach Hause genommen, die Schule angerufen, einen Termin vereinbart, wann jemand bei ihr vorbeikommen konnte und das wars.

Ich finde, dass geht eigentlich nur dann nicht, wenn man einen psychischen Zusammenbruch hat und in einer Klinik ist oder bewusstlos auf der Intensivstation liegt.

Ansonsten muss man ja auch immer andere private Dinge irgendwie regeln.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Aber in der Wunderwelt des Konjunktivs. Da haben Schulleitungen natürlich mehr Möglichkeiten.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Ich finde, dass geht eigentlich nur dann nicht, wenn man einen psychischen Zusammenbruch hat und in einer Klinik ist oder bewusstlos auf der Intensivstation liegt.

Das kann man ja für Lehrerinnen verbieten, dann kommt man nicht in die Situation.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die habe ich anerufen, sie hat die Klausuren mit nach Hause genommen, die Schule angerufen, einen Termin vereinbart, wann jemand bei ihr vorbeikommen konnte und das wars.

Ich will jetzt nicht pingelig sein ... aber Klausuren gehören nicht in die Hände von außenstehenden Personen. Egal wie sehr man denen vertraut.

Es spricht nichts dagegen, dass deine Freundin dann aktiv wird, wenn man das als erkrankte Lehrkraft möchte und einstielt. Aber das sähe dann so aus, dass die Freundin eine Kollegin in die Wohnung lässt und diese dann die Klausuren mitnimmt.

Dann frage ich noch mal: Rechtsquelle???

Vielleicht muss die Schule / Schulleitung eine Lösung finden. Vielleicht muss die Klausur neu geschrieben werden oder was auch immer.

Aber wenn ich krankgeschrieben (arbeitsunfähig) bin, bin ich erstmal raus.

• Eine gute Freundin hatte einen Schlüssel zur Wohnung für Katzen, Blumen und Post. Die habe ich anerufen, sie hat die Klausuren mit nach Hause genommen, die Schule angerufen, einen Termin vereinbart, wann jemand bei ihr vorbeikommen konnte und das wars.

Mal abgesehen, ob die Klausuren von einer fremden dritten Person gesehen werden dürfen, ist es doch schön, dass es eine Lösung dafür gegeben hat. Aber das ist eine Nettigkeit von dir und keine Pflicht. Und insbesondere kein Recht von irgendwelchen Eltern.

Ich meine, wie können ja mal einen ganz anderen Fall ansehen:

Ich nehme die Klausuren mit nach Hause, gehe Abends aus dem Haus und in der Nachbarwohnung entsteht ein Brand, der die Klausuren vernichtet. Kann auch passieren. Oder ich baue auf dem Rückweg einen Unfall. oder oder ....

Am Ende sind das alles sehr ärgerliche Dinge. Aber für alles gibt Lösungen.

• Da für einzelne hier pragmatische Lösungen offensichtlich eine Zumutung sind, nennt doch mal eure Lösungsvorschläge.

Es geht doch nicht um konkrete Lösungsvorschläge. Wenn es meine Gesundheit zulässt, versuche ich die KollegInnen und die Schule nach Möglichkeit zu unterstützen. Sei es durch Vertretungsvorschläge per Mail oder sei es durch Noten.

Aber -und das ist der große Unterschied- ich entscheide, was möglich ist und was nicht. Und wenn ich es nicht kann, hat die Schule keinerlei Ansprüche an mich. Manchmal geht es halt einfach nicht. Das wird bei uns auch klaglos akzeptiert.

Werbung