Klassenarbeiten 2 Wochen nach den Zeugnissen immer noch nicht zurück

• Eventuell msste man darüber nachdenken, dass Prüfungsunterlagen, Klassenarbeiten, Tests usw nicht aus dem Schulhaus mitgenommen werden dürften, wenn es so große Probleme darstellt, dass sie nicht an jemanden an der Tür übergeben werden können. 🤔

Im Prinzip eine vernünftige Idee. De facto gibt es aber keine Arbeitsplätze, an denen die Korrekturen etc. vorgenommen werden können.

• Im Prinzip eine vernünftige Idee. De facto gibt es aber keine Arbeitsplätze, an denen die Korrekturen etc. vorgenommen werden können.

Dann muss sich an dem Punkt was ändern.

Ob wir das wollen, wäre aber eine andere Frage. Die Freiheit, zu korrigieren, wo wir wollen, beinhaltet halt auch Pflichten, wie die Übergabe der Klassenarbeiten an die Schule.

Wer letzteres nicht möchte, muss für sich die Konsequenz ziehen, dass derjenige diese Unterlagen nicht mitnehmen darf.

• Eventuell msste man darüber nachdenken, dass Prüfungsunterlagen, Klassenarbeiten, Tests usw nicht aus dem Schulhaus mitgenommen werden dürften, wenn es so große Probleme darstellt, dass sie nicht an jemanden an der Tür übergeben werden können. 🤔

Hielte ich für eine gute Idee. Wir haben fixe Arbeitsplätze mit abschliessbaren Rollcontainern. Ich nehme selten was mit nach Hause. Grad letztens erst kam ich aber mal ins Schwitzen weil ich plötzlich auch nicht mehr so genau wusste, wo ich einen Satz Prüfungen eigentlich hingeramscht habe. Lag zu Hause auf dem Schreibtisch unter irgendwelchen Rechnungen. Ich sollte einfach konsequent alles auf Papier wieder an der Schule fertig machen.

• Hielte ich für eine gute Idee. Wir haben fixe Arbeitsplätze mit abschliessbaren Rollcontainern. Ich nehme selten was mit nach Hause. Grad letztens erst kam ich aber mal ins Schwitzen weil ich plötzlich auch nicht mehr so genau wusste, wo ich einen Satz Prüfungen eigentlich hingeramscht habe. Lag zu Hause auf dem Schreibtisch unter irgendwelchen Rechnungen. Ich sollte einfach konsequent alles auf Papier wieder an der Schule fertig machen.

Würde ich sehr gerne ausschließlich so handhaben, gäbe es ausreichend Arbeitsplätze für Lehrkräfte an der Schule. Nachdem diese aber nur ausnahmsweise an deutschen Schulen ausreichend vorhanden sind und Schulträger diese auch sehr gerne wegsparen zugunsten von mehr Klassenzimmern, ist das im Regelfall hierzulande nicht möglich. Wenn es also nicht gerade um Abschlussprüfungen geht, dann muss jede: r damit leben können, dass manchmal Lehrpersonen genau wie andere Arbeitnehmer: innen so schwer erkrankt sind, dass es auch nicht möglich ist Klassenarbeiten an der Tür zu übergeben, egal wie willig sie auch wären, dies anders zu lösen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich habe das Glück, Platz mit allem drum und dran (Regal, Desktop, Drucker, Scanner usw.) in der Chemiesammlung zu haben. Ich nehme Klassenarbeiten selten mit nach Hause. Folge, ich sitze gerade in der Sammlung, weil ich heute korrigiert habe. Ich gebe die Noten dann auch gleich ins Notensystem ein (keine Schülerdaten auf irgendwelchen privaten Systemen). (Ich besitze ja auch einen Schlüssel, um jederzeit in die Schule zu können, war ja neulich Thema im anderen Thread. Jetzt gehe ich heim und lasse alles in der Schule, Feierabend.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Wenn der Dienstherr das für wichtig empfindet, wäre das eine Idee. Für jede Lehrkraft ein kleines Büro, Rechner, etc. Warum glaube ich bloß nicht, dass der Dienstherr das als wichtig empfindet?

• Ob wir das wollen, wäre aber eine andere Frage. Die Freiheit, zu korrigieren, wo wir wollen, beinhaltet halt auch Pflichten, wie die Übergabe der Klassenarbeiten an die Schule.

Auf Basis welcher Rechtsquelle?

Werbung