Hilfe, habe heute voller Naivität versucht, den Unterschied zwischen das und dass aufzufrischen, da sich bei meiner ( in diesem Bereich doch Mängel zeigten. Dazu habe ich folgende Sätze an die Tafel geschrieben:
dies ist einm Buch, das ich nicht lesen kann.
Zum Glück weiß niemand, dass ich nicht lesen kann.
Die Sache mit dem Relativsatz haben wir dann nach einiger Zeit klären können, doch bei der Bestimmung des Nebensatzes aus dem zweiten Beispiel kam es zur Katastrophe, die sich durch meine blauäugige Vorbereitung noch steigerte...Die SuS sind dann soweit gekommen, dass man nach diesem Satz fragen kann (Wer oder Was bzw. Wen oder was?) Sie haben aber nicht verstanden, warum hier ein Obkektsatz vorliegen soll. Somit kontnen wir diesen Nebensatz nicht endgültig bestimmten, da auch immer wieder Stimmen laut wurden, die für Kausal, Konditional etc. plädierten. Leider konnte ich ihnen dies auch nicht wirklich nahe bringen, wie sie sicher erkennen, dass es ein Objektsatz sein soll, außer dass dieser Satz ein Objekt ersetzt, was durch die Bestimmung der Satzglieder ja deutlich wird und da die Stunde sich dem Ende näherte habe ich ihnen als HA aufgegeben nochmals mithilfe einer Grammatik zu recherchiern, um was für einen Nebensatz es sich handelt. Dennoch sitze ich nun vor dem Problem, wie ich ihnen möglichst anschaulich erklären kann, wie man Subkekt- und Objektsatz erkennt. Meine Kollegen sagten dazu nur, das verstehen die meisten SuS nicht, weil es sehr schwer ist, da kannst du nur immer wieder sagen, dass sie das halt lernen müssen. Ziemlich unbefriedigend, aber vielleicht ist es tatsächlich so?!? Oder habt ihr eine Idee/Erfahrungen, wie man dies anschaulich und schülerfreundlich vermitteln kann?!
Schnuppe