Seiteneinstieg in Sachsen-Anhalt mit BWL?

• Hallo zusammen,

da ich relativ neu im Thema bin und nicht all zu viel Informationen gefunden habe im Netz... Ich arbeite derzeit als Trainee in einem großen Konzern, würde aber gerne Ausschau nach etwas anderem halten und suche dabei nach neuen Herausforderungen.

Ich habe vor genau einem Jahr meinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre erlangt, an einer akkreditierten Hochschule. Nun habe ich meine Daten im "matorixmatch" hochgeladen und warte auf eine Rückmeldung.

1.) Gibt es hier eine Chance als Seiteneinsteiger in Sachsen-Anhalt genommen zu werden?

2.) Lassen sich Fächer aus meinem Studiengang ableiten?

3.) Wie lange muss ich auf eine Rückmeldung warten?

4.) Wie stehen die Chancen um eine Verbeamtung und mit welcher Entgeltgruppe wird gestartet?

Ich freue mich über eure Rückmeldung,

Viele Grüße :gruss:

• 10s googeln ;)

guggst du hier

Da stehen sogar Namen und Telefonnummern von Menschen, die Ahnung haben. Die werden dir sicher während deiner Wartezeit jetzt Infos zu den Punkten 1, 2 und 4 geben können.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Das Problem ist, dass wir zwar Fragen beantworten können, wie man einen Quer-/Seiteneinstieg erlebt hat, ob man mit den eigenen individuellen Voraussetzungen irgendwo rein kam etc.

Aber:

Ob du mit Bachelor und BWL anerkannt wirst oder nicht, wird am Ende die Behörde entscheiden und dort sitzen die Leute, die jetzt schon sagen können, ob es prinzipiell möglich, unmöglich etc. ist. Was sie nicht machen können (und wir noch weniger): sagen, dass es definitiv klappen wird. Auf der verlinkten Website steht ja auch prinzipiell, dass man mit einem Bachelor einsteigen könnte. Ob jetzt in BWL dafür genug Mangel herrscht, das war auf den ersten Blick nicht sichtbar. Die Frage zur Besoldung/Bezahlung wird auch auf der Seite erwähnt. Auch da kann man vielleicht mehr Infos finden.

Und wie gesagt: Deine Fragen sind klassische Fragen für die Ansprechpartner/innen auf der Seite.

Aus der Perspektive eines anderen Bundeslands: Dort wäre ein Einstieg für dich nicht möglich. Du müsstest dann noch ein Studium für das Lehramt an BBSen draufsetzen, für das du (mit BWL als Fach) wahrscheinlich viel anerkannt bekommen würdest. Aber anderes BL.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung