Arbeitszeiterfassung für Lehrkräfte – Erfahrungen und rechtliche Schritte?

• Bei einer Klassenfahrt war ein Schüler nachts aus dem Fenster geklettert, um über das Garagendach zu den Mädchenzimmern zu gelangen. Das altersschwache Eternitdach brach und der Schüler stürzte hinab. Zum Glück gab es außer blauen Flecken und einer Abholfahrt der Eltern keine weiteren Konsequenzen.

Keine Erziehungs-/Ordnungsmaßnahmen?

• Stundenpläne vollumfänglich am ersten Schultag dürfte auch eins deiner üblichen Märchen sein. Ja: wir teilen auch mal Klassen am Anfang und die Pläne ändern sich stundenweise. Das Grundgerüst steht aber. Bei uns zB schon direkt nach den Osterferien. Denn dann ist über Klassenbildung entschieden. Wenn deine Schule das nicht hinbekommt, liegt das nicht an dem Dienstherrn, sondern an falschen Personen an stellen, die solche Entscheidungen treffen. Ist eine reine Organisatorische Frage, die jede Schule für sich selbst beantworten muss.

Genau so läuft das bei uns. Stundenpläne gibt’s an der Anfangskonferenz. Und gefühlt werden zumindest bei mir Fächer und Berufe jedes Jahr gewürfelt. Bald habe ich alles, was es an meiner Schule gibt mal durch, aber nur weil man was vor 5 Jahren mal hatte ist man da fachlich auch nicht mehr drin.

Absolute Krönung war bisher 2x fachfremder Unterricht in einer Abschlussklasse in einem Fachbereich, den ich nicht studiert habe ohne jegliche Vorwarnung.

Und ich gebe dir Recht: das liegt an schlechter Planung der SL, aber ich kann das nicht ändern, denn unsere Verbesserungsvorschläge werden ignoriert.

Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

• Und ich gebe dir Recht: das liegt an schlechter Planung der SL, aber ich kann das nicht ändern, denn unsere Verbesserungsvorschläge werden ignoriert.

Das tut mir leid. Und wäre für mich evtl. ein Grund für einen Versetzungsantrag, denn so würde ich nicht arbeiten wollen. Vor allem, weil ich weiß, dass es anders geht.

• Sissymaus

Und wenn die Schule unterbesetzt ist, dann kannst Du mir Deiner Versetzung fünf Jahre warten. Es sei denn Du bist angestellt. Da kannst Du jederzeit kündigen und in der Kündigungszeit Dich woanders bewerben. Notfalls auf eine befristete Stelle um von da aus wieder eine feste zu suchen. Zumindest in NRW in den Großstadt Bezirken kein Problem.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Das führt noch lange nicht dazu, dass man bis zum Start des Schuljahres nicht wissen kann, welche Lerngruppen man so hat. Unsere Unterrichtsverteilung steht i.d.R. auch im Frühjahr bereits weitgehend fest. Neueinstellungen sind bis dahin bekannt und die wenigen noch offenen Fragezeichen an Versetzungen führen später nur noch zu vereinzelten Veränderungen.

Ein guter Teil der Lerngruppen läuft ohnehin durch. Wenn ich im letzten Schuljahr eine 5. Klasse in Fach x und einen 12er Leistungskurs in Fach y hatte, dann habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenjene Lerngruppen auch im nächsten Schuljahr wieder. Für diese kann ich dann auch den Unterricht schon vorbereiten. Ansonsten habe ich gerade im Sommer natürlich wirklich einen größeren Teil meines Jahresurlaubs liegen, sodass hier mit Sicherheit kein Leerlauf entstehen kann.

Für alle anderen unterrichtsfreien Zeiten ist das Argument nicht feststehender Lerngruppen ohnehin nicht stichhaltig. Diese kann man ohne jedes konstruierte Problem dann sehr gut zur Vorbereitung des weiteren Unterrichts, für Korrekturen, Schulentwicklung u.v.m. nutzen. Das muss eine SL auch nicht erst separat anordnen (siehe oben: Eigenverantwortlichkeit der Einteilung zeitlich ungebundener Arbeitszeit).

Ganz überraschend ist unser Stundenplan nie, das klang oben vielleicht so.

Im Normalfall bleiben die Klassen in ihrer Zusammensetzung bestehen und man hat in 5/6, 7/8 und 9/10 im Normalfall keinen Lehrerwechsel.

Was bei uns die Planung aber wirklich schwierig macht, sind die vielen Wechsel.

Bei uns wechselt jedes Jahr ca. ein Drittel des Kollegiums und das eben erst kurzfristig im Juli.

Und dann haben wir immer mindestens 8 Referendare im Einsatz mit allen möglichen Fächerkombination, die wir erst in den Ferien zugeteilt bekommen.

Die müssen dann in ihren Fächern und nach zusätzlichen Bedingungen eingesetzt werden.

Ich sehe es allerdings eher positiv, dass ich in den Ferien noch nichts weiß.

Dann will meine Schulleitung wohl, dass ich mich erhole und nichts mache :musik:

• Keine Erziehungs-/Ordnungsmaßnahmen?

Abholung durch Eltern. Ende der Klassenfahrt. Das war Strafe - und Signal für den Rest - genug. Die Eltern mussten hin- und zurück jeweils knapp 150 Kilometer zurücklegen.
    Zudem das Damoklesschwert, dass der Schaden zu bezahlen sei. Der Herbergsvater hat dann darauf verzichtet, weil wohl sowieso eine Sanierung des Garagendaches anstand. Hat der Junge Glück gehabt.

Man soll es bei Bestrafungen und Konsequenzen auch nicht übertreiben :aufgepasst:

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Wie soll das gehen ohne Dienstplan in dem steht in welchen Klassen man in welchen Fächern eingesetzt wird? Viele Kollegen hier im Forum bekommen den endgültigen Plan ja erst in der ersten Unterrichtswoche nach den Ferien.

Unsere Rahmenlehrpläne kommen mitunter erst 3 Monate nach Schuljahresbeginn und gelten dann rückwirkend. :autsch:

Die Einsatzpläne kennst du aber doch schon vorher oder?

Bei den anderen Punkten stimme ich dir zu, aber hier sind Stundenpläne erst zum Schulanfang normal.

Das ist bei uns auch so. Das ist aber doch für die Vorbereitung egal. Ich bekomme meinen Einsatzplan sehr frühzeitig. Wann der Unterricht dann liegt spielt doch keine Rolle.

• Nein. Denn genau die Fächerverteilung ist noch völlig offen. Wo sie liegen hingegen weiß ich vorher.

Das ist für mich völlig unlogisch. Ich weiß doch, welche Fächer laut Lehrplan unterrichtet werden müssen. Und auch wieviele Klassen ich haben werde. Dann kann ich doch festlegen, wer welche Fächer übernimmt.

Dass Du das mit Deiner Teilzeit vorher weißt, kann ich nachvollziehen, aber bei einer Vollzeitkraft ist das hingegen völlig offen. Jedenfalls beim BK mit seinen 5x8 täglichen Stunden plus Abend/Samstag.

• Dass Du das mit Deiner Teilzeit vorher weißt, kann ich nachvollziehen, aber bei einer Vollzeitkraft ist das hingegen völlig offen.

Bei unseren Vollzeitkräften ist das hier auch völlig klar, jeden Tag verteilt ;)

Das ist für mich völlig unlogisch. Ich weiß doch, welche Fächer laut Lehrplan unterrichtet werden müssen.

Ja, aber eben nicht, welche Kollegen mit welchen Fächern da sind.

Und auch wieviele Klassen ich haben werde. Dann kann ich doch festlegen, wer welche Fächer übernimmt.

Nein, wenn ich gar nicht weiß, wer noch mit welchen Fächern dazu kommt, kann ich eben genau gar nichts festlegen.

Bei uns gibt es einen Entwurf nachdem die Wünsche eingetragen werden, aber wie es letztendlich dann aussieht, das entscheiden dann genau die noch offenen Variablen (neues Personal und deren Fächer).
    Also gerade bei den Fachlehrern, bei den Klassenlehrern ist das natürlich im groben anders, aber auch da sind dann plötzlich Leute die aus ihrer Klasse für einzelne Stunden raus müssen, weil ihr Fach woanders fehlt und dafür jemand anderes Kunst, Musik, Förder o.ä. bei ihnen gibt.

• Das ist für mich völlig unlogisch. Ich weiß doch, welche Fächer laut Lehrplan unterrichtet werden müssen. Und auch wieviele Klassen ich haben werde. Dann kann ich doch festlegen, wer welche Fächer übernimmt.

Das mag bei euch funktionieren aber eben nicht überall.

Wenn die Schule erst in den Sommerferien erfährt, welche Refis kommen mit welchen Fächern, dann ist das Vorausplanen schwierig.

Klar macht unsere Schulleitung grobe Pläne aber weil sich kurzfristig alles ändern kann, hat die auch nur die Schulleitung.

• Dann macht NRW ja mal was richtig. Wir erfahren schon sehr viel früher, welche Referendare wir bekommen. Und dann sind die auch erstmal in der Hospitation. Auch Einstellungen sind oft schon vor dem Schuljahresende oder Halbjahresende klar.

Werbung