Lernmaterial mit KI erstellen

• Es gibt durchaus Tools die Texte und Aufgaben dazu erstellt. Ob man das nun händisch in Word (oder was auch immer kopiert) oder digital lässt, sei mal dahin gestellt. Mir erschließt sich spontan der Mehrwert nicht.

Wollte es aber gerade mal ausprobieren, ging aber nicht.
    Zum einen bieten die Dropdowns nicht die passende Auswahl für meine Schulform an.

Zweitens steht dort immer ich solle alle erforderlichen Optionen auswählen, obwohl ich willkürlich was ausgewählt habe.

Ich glaube du musst das Lernmaterial noch auswählen.

• Beitrag von Klinger ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hier stand Unsinn. ().
  • Tatsächlich gibt kein einziges Tool das pdf Lernmaterialien erstellen kann, nur einfache Quizes, Multiple Choice Fragen oder Lückentexte.

Das wäre nicht mein Problem. Ich kann jede pdf (ohne Schreibschutz) bearbeiten.

• Das wäre nicht mein Problem. Ich kann jede pdf (ohne Schreibschutz) bearbeiten.

Darum geht es doch nicht, die KI kann selbständig pdf lernmaterialien erstellen. Zusätzliche PDF Bearbeitung wird übrigens gerade implementiert.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ja, ich hab's probiert und festgestellt, dass das o.g. Alleinstellungsmerkmal PDF super nervig ist, weil ich nichts anpassen kann.

Bei mir hat es längere Zeit versucht, etwas zu erstellen (Übungen zur Rechtschreibung), aber kam nie zu einem Ergebnis.

• Danke für das Feedback. Hast du das Pro-Modell ausprobiert ? Da hat man auch 3 freie Generierungen. Ich behebe gerade viele Fehler, eventuell nochmal in paar Tagen testen.

• Nein das freie, Meldung aktuell:

Fehler beim Erstellen der Aufgaben: Fehler bei der Verarbeitung der KI-Antwort. Bitte versuchen Sie es erneut.

• Mit der Aufforderung, nur existierende Wörter zu verwenden, wird der Test leichter, kürzer und fast richtig.

Wieder die Lösung. Die einzusetzenden Buchstaben sind jetzt unterstrichen.

Dubai-Schokoladen-Style-Eis!

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• [...] Zusätzliche PDF Bearbeitung wird übrigens gerade implementiert.

Der Vorteil bei meinem Tool ist, dass es mehr Gestaltungsmöglichkeiten gibt, da die KI Latex Code erstellt und diesen kompiliert in PDF.

Falls diese Bearbeitungsmöglichkeit auf Latex hinaus läuft, denk bitte daran, dass dies nur einem verschwindend geringen Teil der Lehrerschaft bekannt ist.

• Falls diese Bearbeitungsmöglichkeit auf Latex hinaus läuft, denk bitte daran, dass dies nur einem verschwindend geringen Teil der Lehrerschaft bekannt ist.

Das hab ich mir auch gedacht, theoretisch ist zumindest das Entfernen von Elementen und die Bearbeitung von Text für jeden machbar in Latex…

• Ich habe einen Prompt für Mathematik abgeschickt und, wie angegeben durchdifferenzierte, lebenspraktische und spannende Aufgaben erhalten, die sinnvoll sind. Das Erstellen der Lösungen hat echt lange gedauert. Tatsächlich kann ich das Material am Montag nutzen.

Das Layout haut mich nicht vom Hocker, aber es kann ja einfach durch copy and paste verändert werden.

Im Aufgabenfeld steht: Beschreibe das Thema / den InAHlt. Der Typ-O fällt störend ins Auge.

Beim zweiten Prompt zum Thema Rechtschreiben und Nachschrifttext zur Qualle habe ich mehrfach auf "Erstellen" gedrückt, aber keine Rückmeldung erhalten. Da bin ich nun unsicher, ob da noch ein Ergebnis nachkommt, sich das Programm aufgehängt hat, ... ?

Ich wünsche dir viel Erfolg!

• Danke für dein Feedback. Der Fehler für das Erstellen von Deutsch Lernmaterialien sollte behoben sein. Probier es gerne nochmal aus

• Ich habe den Text über die Qualle bekommen, nämlich diesen:

„Die quirlige Querflöte“

In der quirligen Stadt Quedlinburg lebte ein quirliger Junge namens Quentin.

Quentin hatte eine besondere Leidenschaft: die Querflöte.....

:pfeifen:

• Vielleicht das Prompt spezifieren oder das Pro-Modell nutzen, (hat 3 freie Generierungen) welches „intelligenter“ ist

• Wichtig: Bei der Pronutzung stand bei mir -6. D.h. ich konnte sie nicht mehr nutzen, auch wenn es erst meine zweite Generierung gewesen wäre.

Unwichtig: Der Prompt war schon sehr klar, zumindest entsprach er den Kriterien, die ich in der Fortbildung erlernt habe. Dennoch gebe ich gerne menschliche Ursachen als mögliche Fehlerquelle zu.

Werbung