Hallo zusammen,
das Referendariat ist bei mir noch etwas hin, aber ich würde trotzdem gerne wissen wie man gut durch das Referendariat kommt.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben oder von euren Erfahrungen berichten?
Hallo zusammen,
das Referendariat ist bei mir noch etwas hin, aber ich würde trotzdem gerne wissen wie man gut durch das Referendariat kommt.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben oder von euren Erfahrungen berichten?
Hallo zusammen,
- Hör den Ausbildern zu und mach das was erwartet/geraten wird.
- Schau dass du eine gute Beziehung zu deinen Lerngruppen hast.
- Bring dich in der Schule ein.
- Plane frühzeitig.
- Bemühe dich um möglichst viel Material von anderen.
Diese Tipps klingen so einfach und trivial, aber genau das ist es! Perfekt auf den Punkt gebracht!
Eines noch:
6. Vernachlässige nicht dein Privatleben.
Nimm Ratschläge an und versuche sie im Unterricht, auch wenn sie Dir zunächst unlogisch erscheinen.
Geh mal bei erfahrenen KuK hospitieren.
Vernetze dich mit deinen Kolleginnen und Kollegen, mit denen du gemeinsam im Seminar bis und tausche dich mit ihnen aus - ihr seid alle in einem Boot und niemand muss das Ref als Einzelkämpfer durchstehen.
Werbung