Liebe Forenmitglieder, ich habe im Oktober 2013 meine OBAS-Ausbildung an einer Gesamtschule (NRW) beendet und bin an meiner Ausbildungsschule geblieben. Für eine Verbeamtung war ich damals schon zu alt, daher habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Angestellt erhalten. Jetzt möchte ich gerne an ein Gymnasium wechseln, weil das Schülerklientel sich so drastisch ändert und ich dadurch jeden Tag fassungsloser, ratloser und deprimierter nach Haus komme. Einen Antrag auf Versetzung zu stellen ist mir zu langfristig und ich habe auch nicht wirklich die Hoffnung, dass der Antrag von der Bezirksregierung bewilligt wird. Als angestellte Lehrerin kann ich aber kündigen, ich hätte dann das Ziel an einem Gymnasium einen neuen Vertrag zu bekommen. Mit Chemie als Unterrichtsfach könnte das gelingen. Ich möchte aber in der Region bleiben, d.h. der neue Vertrag würde wieder mit derselben Bezirksregierung geschlossen werden müssen. Macht die Bezirksregierung das? Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es Dinge die ich beachten muss (Rentenanspruch etc.)?
Schulwechsel durch Kündigung und Neuanstellung bei derselben Bezirksregierung möglich?
-
-
Das wird jetzt schwierig. Warum? Nun, Du hast eine OBAS absolviert die der Laufbahn für Lehrämter an der Sek 1 gleichgestellt ist. Dementsprechend kannst Du Dich auch nur auf Sek 1 stellen an Gymnasien bewerben. Anders sieht es aus, wenn Du Dich als Quereinsteiger (mit alle den verbundenen Nachteilen) bewirbst. Wobei ich nicht weiß, ob man Dich ohne OBAS Verpflichtung zulässt. Wobei man eine OBAS eben nur einmal machen kann. Also hier beißt sich die Kuh in den Schwanz.
-
Das wird jetzt schwierig. Warum? Nun, Du hast eine OBAS absolviert die der Laufbahn für Lehrämter an der Sek 1 gleichgestellt ist.
Warum?
2013 gab es doch schon OBAS an Gymnasien mit Sek2? (wie im Profil geschrieben). Oder gab es an Gesamtschulen nur eine (andere) Sorte OBAS? -
Gesamtschule hatte ich überlesen. Dann sollte er eine dür Gymnasien gültige OBAS haben und es ist ein gangbarer Weg.
-
Ja, ich habe eine SeK.II-Ausbildung , also Gym/Ge und unterrichte auch vorwiegend in der Oberstufe. Aber kennt ihr jemanden der schon einmal gekündigt hat und direkt im Anschluss bei derselben Bezirksregierung wieder einen Vertrag unterschrieben hat?
-
Ob du nun angestellt oder beamtet bist spielt keine große Rolle. Die sitzt auf einer Planstelle. Heißt du würdest diese bei einer Kündigung aufgeben und müsstest dann eine neue Planstelle von der BR bekommen. Ob die das gerne machen, wage ich zu bezweifeln. Hast du denn mal mit denen geredet? Der reguläre Weg wäre eine Versetzung.
Ich kenne deine BR natürlich nicht, aber ich glaube nicht, dass dein Vorhaben gerne gesehen ist.
-
Mir fällt ein: eine ehemalige angestellte Kollegin hat gekündigt und ein Jahr später war sie woanders. Ich weiss nicht, ob es nur eine Vertretungsstelle war.
Auch weiss ich nicht, wie der Übergang bei der Entgelteinstufung war
-
Ich sollte vielleicht an dieser Stelle mal das Bewerbungsverfahren erklären. Die Auswahlkommission in der jeweiligen Schule, und nur die, entscheidet wer zu den Bewerbungsgesprächen eingeladen wird. Nur an dieser Stelle könnte die Bezirksregierung sagen, Bewerber xy ist nicht zulässig. Das geschieht aber allenfalls nur, wenn der Kandidat sich nicht bewehrt hat. Die Tatsache, dass man schon mal beschäftigt war und selbst gekündigt hat ist irrelevant. Anderenfalls würden wir als Personalräte da reingrätschen. Dann findet das Bewerbungsgespräch statt und die Auswahlkommission erstellt eine Rangliste. Entsprechend der Rangliste erhalten die Kandidaten ein Einstellungsangebot. Da ist also vom System her gar kein Platz wo die Bezreg ihre Befindlichkeitsstörungen bei "Job-Hoppern" einbringen könnte. In wirklich schwierigen Fällen, wo Kollegen absolut nicht versetzt werden und die Verluste durch Kündigung des Beamtenverhältnisses noch nicht groß sind, beraten wir sogar in dieser Richtung.
-
Bei einer Kündigung besteht immer die Gefahr der Herabstufung in den Entgeltstufen. Abhängig von der Dauer der Unterbrechung.
-
Wie ist denn die Stellenlage in Chemie derzeit am Gymnasium?
Bekommen die Gymnasien in deiner Region überhaupt Stellen zugewiesen?
Brauchen die lokalen Gymnasien das Fach Chemie?
Auch wenn das ein tendenziell seltenes Fach ist, heißt das ja nicht, dass es lokal Stellen gibt.
Für die Auswahlkommission würde ich mir eine schlüssige Erklärung für die Kündigung überlegen. Die könnte ja auch befürchten, dass du das wiederholst. Es sind schon Leute nicht auf Platz 1 gelandet, weil es Zweifel gab ob sie kommen oder ob sie länger bleiben...
-
Der Wunsch die Schulform in Richtung Gymnasium zu wechseln sollte doch für die Auswahlkommission eine nachvollziehbare Begründung sein. Ob der Bedarf groß ist, da müssten mal die Gymnasialkollegen was zu sagen?
Werbung