Liebe Forenmitglieder, ich habe im Oktober 2013 meine OBAS-Ausbildung an einer Gesamtschule (NRW) beendet und bin an meiner Ausbildungsschule geblieben. Für eine Verbeamtung war ich damals schon zu alt, daher habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Angestellt erhalten. Jetzt möchte ich gerne an ein Gymnasium wechseln, weil das Schülerklientel sich so drastisch ändert und ich dadurch jeden Tag fassungsloser, ratloser und deprimierter nach Haus komme. Einen Antrag auf Versetzung zu stellen ist mir zu langfristig und ich habe auch nicht wirklich die Hoffnung, dass der Antrag von der Bezirksregierung bewilligt wird. Als angestellte Lehrerin kann ich aber kündigen, ich hätte dann das Ziel an einem Gymnasium einen neuen Vertrag zu bekommen. Mit Chemie als Unterrichtsfach könnte das gelingen. Ich möchte aber in der Region bleiben, d.h. der neue Vertrag würde wieder mit derselben Bezirksregierung geschlossen werden müssen. Macht die Bezirksregierung das? Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es Dinge die ich beachten muss (Rentenanspruch etc.)?
Schulwechsel durch Kündigung und Neuanstellung bei derselben Bezirksregierung möglich?
-
-
Das wird jetzt schwierig. Warum? Nun, Du hast eine OBAS absolviert die der Laufbahn für Lehrämter an der Sek 1 gleichgestellt ist. Dementsprechend kannst Du Dich auch nur auf Sek 1 stellen an Gymnasien bewerben. Anders sieht es aus, wenn Du Dich als Quereinsteiger (mit alle den verbundenen Nachteilen) bewirbst. Wobei ich nicht weiß, ob man Dich ohne OBAS Verpflichtung zulässt. Wobei man eine OBAS eben nur einmal machen kann. Also hier beißt sich die Kuh in den Schwanz.
-
Das wird jetzt schwierig. Warum? Nun, Du hast eine OBAS absolviert die der Laufbahn für Lehrämter an der Sek 1 gleichgestellt ist.
Warum?
2013 gab es doch schon OBAS an Gymnasien mit Sek2? (wie im Profil geschrieben). Oder gab es an Gesamtschulen nur eine (andere) Sorte OBAS? -
Gesamtschule hatte ich überlesen. Dann sollte er eine dür Gymnasien gültige OBAS haben und es ist ein gangbarer Weg.
-
Ja, ich habe eine SeK.II-Ausbildung , also Gym/Ge und unterrichte auch vorwiegend in der Oberstufe. Aber kennt ihr jemanden der schon einmal gekündigt hat und direkt im Anschluss bei derselben Bezirksregierung wieder einen Vertrag unterschrieben hat?
Werbung