Einspruch zu Protokoll geben, nochmals ein Gespräch suchen (ich kenne mich da nicht aus, gibt es bei euch nur die AL oder geht das höher? Wenn ja, geh den Weg höher.) und schriftlich klar machen, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst, ein Fach zu unterrichten, das du, auch nach eingehendem Studium der Inhalte, nicht verstehst und nicht vermitteln kannst. Ich finde, das ist nochmals was anderes als wenn du sagst: "Kann ich nich, weil kenn ich nich, mach ich nich."
Das wäre vermutlich das Beste. Nächste Ebene wäre SL. Wie schon erwähnt, geht es um das mangelnde Verständnis des Faches. An einer früheren Schule habe ich mehrere Fächer fachfremd unterrichtet, die auch eine ganz andere fachliche Richtung hatten.
ZitatEs wäre sicher leichter, wir wüssten, welches Fach du unterrichten sollst. Vielleicht gibt es ja total gute Hilfen, die dir diese Übergangszeit erleichtern könnten, vielleicht würde es Menschen hier auf den Plan rufen, die Ahnung haben? Dazu käme mit Sicherheit die Hilfe vor Ort bei deinen Leuten, die das unterrichten.
Es handelt sich um ein berufsbildendes Fach, was unter anderem aus naturwissenschaftlich Bereich (Chemie und Physik) besteht. Da es sehr speziell ist, will ich es hier nicht nennen. Leider gibt es hierzu nicht viel Material, das habe ich schon recherchiert.
ZitatKommt von dir jetzt noch irgendwas oder wolltest du einfach ne kostenlose Rechtsberatung, die wir dir als Laien nicht geben dürfen?
Es tut mir leid, aber ich kann meine Zeit im Moment leider nicht permanent online verbringen, um sofort zu reagieren. Freitag Abend und in der Nacht auf Samstag habe ich tatsächlich nicht mehr hier reingeguckt. Erst jetzt. Ich wusste nicht, dass es eine Verpflichtung in diesem Forum dazu gibt. Sorry.