Folgen für schlecht erteilten fachfremden Unterricht

• Ich habe grad so nachgedacht, ich glaube ich könnte sogar in Kunst noch temporär überleben. Dann wird einfach Chemie und Werken draus :evil:

• Der „Trick“ ist es schriftlich darzulegen, dass man keine Verantwortung für das Bestehen der SuS übernehmen kann, weil man nicht qualifiziert ist

Genau das meinte ich. Ihr habt ja sogar noch offizielle Mittel dazu. Ich würde ein Briefchen an die SL verfassen mit dem Verweis auf die LCH Standesregeln, da steht, man kann mich rausschmeissen, wenn ich meinen SuS nichts beibringe. Also kann mich die SL schlecht dazu nötigen, genau das zu tun.

• Ihr habt gegenüber Ethik, Wirtschaft Musik oder Kunst eine "absolute Abneigung", so dass ihr kündigen würdet, wenn man euch zu 2 Monaten Vertretung verdonnern würde?

Ja natürlich. Ich habe da gar keine Ahnung von und es interessiert mich auch überhaupt nicht. Ich wüsste auch nicht wie ich da die Zeit rumkriegen würde.

Wirtschaft geht wahrscheinlich noch irgendwie. Dreisatz kann ich wohl :D

• Gegen Wirtschaft habe ich wirklich eine ganz irrationale Abneigung. Recht finde ich spannend, habe aber ausser dem ChemG und ein bisschen Personalrecht keine Ahnung. Mir kommt das ein bisschen vor, wie diese elende Diskussion um die Versetzung an andere Schulformen. Es hat ja wohl einen Grund, dass ich mal Chemie studiert und das Lehrdiplom für die Sek II gemacht habe.

• Gegen Wirtschaft habe ich wirklich eine ganz irrationale Abneigung. Recht finde ich spannend, habe aber ausser dem ChemG und ein bisschen Personalrecht keine Ahnung. Mir kommt das ein bisschen vor, wie diese elende Diskussion um die Versetzung an andere Schulformen. Es hat ja wohl einen Grund, dass ich mal Chemie studiert und das Lehrdiplom für die Sek II gemacht habe.

Aber als Lehrkraft musst du doch alles spannend finden, was leuchtende Augen erzeugen könnte.