zu planende Zeit für Pädagogische Einführung

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Seiteneinstieg im PE. Nach viel Recherche finde ich aber keine Details zum Zeitumfang. Ja, 12 Monate ab 1. Mai sind einzuplanen.

Aber wie sieht mein Alltag aus? Von wann bis wann hat man Unterricht/Hospitation/Termine für Zfsl?

Aufgrund privater Einschränkungen würde ich gerne mir und den Schulen einen Bewerbungsprozess ersparen, nur um Infos zu bekommen, die ggf. irgendwo auf Webseiten versteckt sind.

Wer kann hier von seinem Alltag berichten? Ist die PE in Teilzeit möglich? auch ChatGPT antwortet nur vage.

Hinweise zu Webseiten, dich ich noch nicht fand, sind auch in Ordnung.

Lieben Dank!

• Nach dem, was man zur PE so hört, ist das vergleichsweise wohl sehr entspannt im Gegensatz zum Referendariat bzw. OBAS. Welche Fächer und Schulform würde das denn bei dir betreffen?

Langfristig wäre aber OBAS mMn sinnvoller, weil du damit regulären Lehrkräften gleichgestellt wirst und je nach Alter eine Verbeamtung ermöglicht wird. Welchen Abschluss hast du denn?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Es ist eine Vollzeitstelle, wenn du darauf hinwillst. Bis zu einem gewissen Grad ist Teilzeit möglich.

Die Arbeitszeit von Lehrkräften ist in den Schulzeiten verdichtet und höher, weil die Schulferienzeiten nicht so viele Stunden ausmachen (Jahresarbeitszeit von 41 Stunden wöchentlich)

Auch ist es so, dass man zum Einstieg durchaus mehr Zeit investieren muss, um sich in die Unterrichtsvorbdreitung reinzufuchsen, der Aufwand der ersten vollen Stelleist bei Allen (ob OBAS, PE oder Lehramt-Absolvent*in) anfänglich höher als später.

• Aber wie sieht mein Alltag aus? Von wann bis wann hat man Unterricht/Hospitation/Termine für Zfsl?

Das hängt stark von der Schule und Schulform ab.

Am BK hat man auch mit PE vielleicht Abendunterricht, also Einsatzzeit grundsätzlich von 8 bis 20 Uhr möglich.

Ebenso die Zeiten vom ZfsL können stark variieren, jenachdem wann die Ausbilder dort ihre Zeiten haben. Ne pauschale Antwort gibt es so nicht.

Langfristig wäre aber OBAS mMn sinnvoller, weil du damit regulären Lehrkräften gleichgestellt wirst und je nach Alter eine Verbeamtung ermöglicht wird.

Ob OBAS geht hängt vom Abschluss ab, da wir Werkstattlehrkräfte beschäftigen durchlaufen bei uns regelmäßig die Menschen die PE. Verbeamtung ist dort aber auch möglich, meine ich.

• Welche Fächer und Schulform würde das denn bei dir betreffen?

Langfristig wäre aber OBAS mMn sinnvoller, weil du damit regulären Lehrkräften gleichgestellt wirst und je nach Alter eine Verbeamtung ermöglicht wird. Welchen Abschluss hast du denn?

Fühle mich definitiv in Englisch wohl. Studium (BA) war European Studies, also Politik und Wirtschaft ginge noch, wobei mir Sek I lieber ist.

Verbeamtung etc. möchte ich nicht, sehe mich auch nicht als Lehrkraft in Vollzeit. Da ich nachmittags Verpflichtungen habe, frage ich mich, ob die PE überhaupt machbar ist.

Es ist eine Vollzeitstelle, wenn du darauf hinwillst. Bis zu einem gewissen Grad ist Teilzeit möglich.

Hast du hier mehr Details oder Erfahrung? Was kann ich unter "gewissen Grad" verstehen?

• Da ich nachmittags Verpflichtungen habe, frage ich mich, ob die PE überhaupt machbar ist.

In Schule gibt es oft nachmittags Konferenzen, Sprechtage, Päd. Tage, Elterngespräche. Das geht nicht, wenn man den Nachmittag ausschließt. Halbtags heißt: halbe Stundenzahl, aber nicht auf den Vormittag beschränkt. Bitte beschäftige Dich mit dem System Schule, bevor Du diesen Schritt machst.

OBAS zB ist nur mit einer 6-Stunden-Reduktion möglich. Könnte bei PE ebenfalls sein. Bedenke, dass diese Möglichkeit besteht, weil man einen Mangel hat, der 25-28 Stunden beträgt (je nach Schulform), da helfen einem 13-14 Stunden wenig. Ein Seiteneinsteiger bindet viel Energie an Schulen.

• Bewerbungsprozess

Dieser besteht übrigens nur aus einer Bewerbung und einem Gespräch. Es werden nicht mehrere Stufen durchlaufen, wie in der freien Wirtschaft. Da wird nicht unendlich viel Zeit in Anspruch genommen. Die Fristen sind auch zT sehr knapp.

Werbung