Großes Problem mit der Anerkennung des Praktikums aufgrund angeblicher Fehlzeiten

  • Ich finde die Geschichte jetzt auch etwas seltsam, aber auch nicht völlig abwegig.


    Große Gesamtschule mit zwei Standorten oder Sek1/Sek2-Lehrerzimmern. Da kann es schon sein, dass nicht jeder Kollege jeden Kollegen kennt.

    Man darf auch nicht unterschätzen, mit welchen Scheuklappen der eine oder andere Kollege so unterwegs ist...


    Praktikant, der für den Mentor in der Versenkung verschwunden ist, wo der Mentor dann nebenher mitkriegt, dass ohne Rücksprache eine Bescheinigung ausgestellt wurde. Kann ich mir schon vorstellen, dass es da Schulen gibt, die die Bescheinigung ggf. zurückziehen.


    Für die Zukunft sollte der TO aus dieser Erfahrung mitnehmen, dass Sichtbarkeit bei den relevanten Personen auch im Schuldienst eine wichtige Sache ist. Übrigens auch später, wenn man fest drin ist.


    Nun ist es ja zum Glück gut ausgegangen...

  • Praktikant, der für den Mentor in der Versenkung verschwunden ist, wo der Mentor dann nebenher mitkriegt, dass ohne Rücksprache eine Bescheinigung ausgestellt wurde. Kann ich mir schon vorstellen, dass es da Schulen gibt, die die Bescheinigung ggf. zurückziehen.

    Das mag vorstellbar sein, aber dass eine einfache Lehrkraft als Mentor eine offizielle Praktikumsbestätigung einer Schule gegenüber der Uni mal eben "entwertet" ist nicht ansatzweise plausibel. Wenn hier wirklich die Bestätigung ohne Rücksprache mit den betreuenden Lehrkräften ausgestellt wurde, dann wäre die Schule vermutlich besser darin beraten gewesen, ihre internen Abläufe auf den Prüfstand zu stellen als sich auch noch nach außen weit aus dem Fenster zu lehnen.

  • Das mag vorstellbar sein, aber dass eine einfache Lehrkraft als Mentor eine offizielle Praktikumsbestätigung einer Schule gegenüber der Uni mal eben "entwertet" ist nicht ansatzweise plausibel. Wenn hier wirklich die Bestätigung ohne Rücksprache mit den betreuenden Lehrkräften ausgestellt wurde, dann wäre die Schule vermutlich besser darin beraten gewesen, ihre internen Abläufe auf den Prüfstand zu stellen als sich auch noch nach außen weit aus dem Fenster zu lehnen.

    Aber genau das finde ich total plausibel, wenn ich mir angucke, wieviele sich total weit aus dem Fenster lehnen und vieles sogar besser als die Schulleitung (meinen zu) wissen.

    So ein paar Größenwahnsinnige hat man leider immer öfter.

Werbung