Daher weht der Wind
Großes Problem mit der Anerkennung des Praktikums aufgrund angeblicher Fehlzeiten
-
-
Aber irgendwie muss man doch die Anwesenheit nachweisen können. Vielleicht gibt es Überwachungskameras im Schulgelände oder in der Nachbarschaft, die aufzeichnen, wer herumläuft. ... Ich glaube, ich bereite jetzt mal lieber vor. Tschüssie
-
Daher weht der Wind
-
Was ist denn das für eine Geschichte?
Entweder, du brauchst für jeden Tag eine Unterschrift der betreuenden Lehrkraft oder es reicht die Bescheinigung am Ende. Wenn die Bescheinigung reicht, kann niemand nachweisen, wie oft du da warst, weder du noch jemand anders.
Warum "die Uni" dir nicht glauben sollte und sich unbekannte Lehrer gegen dich verschwören sollten ist mir nicht klar.
Mir auch nicht. Ich habe mit sowas auch gar nicht gerechnet. Meine andere Praktikumsschule von meinem Eignungspraktikum war auch nicht so.
Ich schätze mal, dass ich nur den Termin abwarten kann.
-
Vielleicht kann man nachschauen, ob dein smartphone an den Tagen dort eingeloggt war? Geht das?
Ich kenne eine Geschichte, in der man mit Hilfe der "Überwachungsuhr" (keine Ahnung wie diese Uhren heißen, die die Schüler tragen) den Missbrauch einer Schülerin durch den Busfahrer beweisen konnte. Mit Hilfe der Uhr konnte man nachweisen, dass der Busfahrer 20 min im Wald geparkt hatte.
Das Beste war ja, dass wir Praktikanten keinen Zugang zu irgendwas bekommen haben. Weder zum Internet, noch zu irgendwelchen Stundenplänen. Deswegen geht so ein Nachweis auch nicht.
-
Aber irgendwie muss man doch die Anwesenheit nachweisen können. Vielleicht gibt es Überwachungskameras im Schulgelände oder in der Nachbarschaft, die aufzeichnen, wer herumläuft. ... Ich glaube, ich bereite jetzt mal lieber vor. Tschüssie
Das ist eine gute Idee mit den Kameras. Da müsste ich nochmal genauer nachfragen oder selbst nochmal vorbeifahren.
-
Das Beste war ja, dass wir Praktikanten keinen Zugang zu irgendwas bekommen haben. Weder zum Internet, noch zu irgendwelchen Stundenplänen. Deswegen geht so ein Nachweis auch nicht.
Aber du hast doch sicherlich ein Internet mit Mobilen Daten, über Google z.B. gibt es eine Timeline
-
Das ist eine gute Idee mit den Kameras. Da müsste ich nochmal genauer nachfragen oder selbst nochmal vorbeifahren.
Ich denke du hast auch von anderen Lehrern Bescheinigungen, dann wirst du aber nicht mehr brauchen, schon gar nicht musst du ihre Lüge beweisen!
-
Aber du hast doch sicherlich ein Internet mit Mobilen Daten, über Google z.B. gibt es eine Timeline
Oh, das ist ja interessant…Das kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht
Danke für den Tipp!
-
Ich denke du hast auch von anderen Lehrern Bescheinigungen, dann wirst du aber nicht mehr brauchen, schon gar nicht musst du ihre Lüge beweisen!
Ich bin bei drei Lehrern mitgelaufen. Der Eine hat es mir bestätigt und auf die anderen beiden warte ich noch.
-
Beitrag von Magellan ()
Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch gelöscht (). -
Beitrag von Seph ()
Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch gelöscht (). -
Ich verstehe nicht ganz, warum die Unterschrift falsch sein soll? Wer hat die gefälscht (heftiger Vorwurf) oder jemand hat unterschrieben, der nicht zuständig ist? Dann geht man zu dieser Person und bittet um Aufklärung.
Diese Person muss aber Zugang zum Schulstempel gehabt haben. Ich weiß nicht, wie es an anderen Schulen (Bundesländern, Deutschland) geregelt ist, aber der Zugang ist normalerweise nicht so einfach. Soll der auch noch gefälscht sein? Für eine Praktikumsbescheinigung?
Was heißt das für dich? Müsstest du es wiederholen? Bist du deswegen durchgefallen?
-
...
Ich schätze mal, dass ich nur den Termin abwarten kann.
Dann mach das. Ich würde auch keiner Lehrkraft hinterherlaufen und Sonderunterschriften abholen. Ihr habt Vorgaben, wie dokumentiert und gegengezeichnet werden soll und daran hältst du dich.
-
Edit: Es hat sich jetzt alles geklärt. Es war der Mentor, der das alles behauptet hat. Da aber 2/3 Lehrern zu mir gehalten und gesagt haben, dass ich das gut gemacht hätte, wurde jetzt alles geklärt. Die Uni war da ziemlich locker, meinte aber zu mir, dass ich noch mehr hätte kommunizieren müssen.
Vielen Dank nochmal an euch!
-
Also ganz verstanden habe ich das nicht. Der Mentor war am Anfang misstrauisch, wollte aber in den ersten 3 Wochen alles berichtet haben, dann habt ihr euch nicht mehr getroffen, weil er Pausenaufsicht oder Elterngespräche hatte, die Kommunikation per Email hat nicht funktioniert...so hat er deine Anwesenheit angezweifelt und das der Uni so gemeldet, nachdem du dort schon deine per Schulstempel bestätigte Praktikumsbescheinigung abgegeben hattest. Du bist mit 3 Lehrern mitgelaufen (Sportunterricht?), bist für dein Engagement gelobt worden, aber nur 1 kann sich an dich erinnern. Beim zweiten wartest du auf die Bestätigung????
Seltsame Schule würde ich sagen oder Langeweile.
Aber hat sich nun ganz plötzlich geklärt und das an einem Freitag.
-
Für mich ist das auch das erste Mal, einen solchen Ablauf zu hören. Es scheint sich nun aber ja geklärt zu haben, was eine gute Nachricht ist.
-
Also ganz verstanden habe ich das nicht. Der Mentor war am Anfang misstrauisch, wollte aber in den ersten 3 Wochen alles berichtet haben, dann habt ihr euch nicht mehr getroffen, weil er Pausenaufsicht oder Elterngespräche hatte, die Kommunikation per Email hat nicht funktioniert...so hat er deine Anwesenheit angezweifelt und das der Uni so gemeldet, nachdem du dort schon deine per Schulstempel bestätigte Praktikumsbescheinigung abgegeben hattest. Du bist mit 3 Lehrern mitgelaufen (Sportunterricht?), bist für dein Engagement gelobt worden, aber nur 1 kann sich an dich erinnern. Beim zweiten wartest du auf die Bestätigung????
Seltsame Schule würde ich sagen oder Langeweile.
Aber hat sich nun ganz plötzlich geklärt und das an einem Freitag.
Genau er hat es angezweifelt gehabt und er hatte sich nicht mit dem didaktischen Leiter abgesprochen gehabt, der mir ja den Stempel + Unterschrift gegeben hatte. Nein, es waren zwei Lehrer, die meine Aussagen bestätigt haben. Nur der eine Lehrer behauptet, dass ich nicht im Unterricht war obwohl ich immer rumgegangen bin und den Kindern geholfen hatte...Durchweg hat es jetzt an der Kommunikation gelegen und dadurch dass ich genügend Beweise hatte, hat mir die Uni auch geglaubt.
-
elbst als ich mal andere Lehrkräfte im Lehrerzimmer gefragt habe, kannten sie entweder die beiden nicht (ist eine ziemlich große Schule)
Wie groß muss eine Schule sein, dass man Personen, die für Praktikanten zuständig sind oder überhaupt Kollegen nicht kennt?
Sekretariat wäre sonst immer die passende Anlaufstelle. Und Stundenpläne einsehen.
-
Wie groß muss eine Schule sein, dass man Personen, die für Praktikanten zuständig sind oder überhaupt Kollegen nicht kennt?
Sekretariat wäre sonst immer die passende Anlaufstelle. Und Stundenpläne einsehen.
Also wir sind eine dreizügige Grundschule und hier kennen sich einige nicht, gerade auch bei Vertretungslehrer oder Praktikanten kennen wir viele nicht.
Werbung