Hallo Kollegen,
Ist es Pflicht als Referendar auf Klassenfahrt zu gehen.
Ist es Pflicht als verbeamteter Lehrer auf Klassenfahrt zu gehen?
Ist es Pflicht in Teilzeitbeschäftigung auf Klassenfahrten zu gehen?
Bezieht sich auf NRW.
Hallo Kollegen,
Bezieht sich auf NRW.
Als Lehrer im Beamtenverhältnis und im Tarifangestelltenverhältnis ist es in NRW eine Dienstpflicht. Wenn du in Teilzeit angestellt bist, wirst du für die Zeit der Klassenfahrt als Vollzeitkraft bezahlt. Wenn du befristet in Teilzeit angestellt bist, dann kannst du keine Klassenfahrt machen.
Als Lehrer im Beamtenverhältnis und im Tarifangestelltenverhältnis ist es in NRW eine Dienstpflicht. Wenn du in Teilzeit angestellt bist, wirst du für die Zeit der Klassenfahrt als Vollzeitkraft bezahlt. Wenn du befristet in Teilzeit angestellt bist, dann kannst du keine Klassenfahrt machen.
Das mit der Bezahlung als Vollzeitkraft stimmt definitiv nicht. Davon kann ich leider ein Lied singen.
Hallo Kollegen,
Bezieht sich auf NRW.
Als Referendar wird es empfohlen - es gibt gleichwohl eine Deckelung, was die Anzahl an Tagen betrifft.
Für die weiteren Fragen empfehle ich die Lektüre der ADO NRW - hier § 10 und § 17.
Ist es Pflicht, sich als Lehrkraft mit den für sie geltenden Verordnungen und Bestimmungen auseinanderzusetzen? JA!
Das mit der Bezahlung als Vollzeitkraft stimmt definitiv nicht. Davon kann ich leider ein Lied singen.
Bist du angestellt oder verbeamtet?
Das Problem sind halt:
1. Kinder auf die ich aufpassen muss.
2. Eltern, die auf einen angewiesen sind.
Wäre problematisch, wenn ich mitgehen würde für eine Woche.
Hast du die Probleme angesprochen?
Dass du ein Betreuungsproblem hast? Und dann wurde seitens der Schule gesagt, du bist verpflichtet?
Das Problem sind halt:
Was ist denn mit dem anderen Elternteil?
Das Problem sind halt:
Für die Betreuung deiner Kinder gibt es einen Rechtsrahmen, der die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherstellen soll, bei der tatsächlichen Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger ebenso, entsprechende Nachweis beim Dienstherrn einreichen. Ganz grundsätzlich sind Klassenfahrten aber Teil des Berufes, den du dir ausgesucht hast, man wird erreichen können, dass auf deine Belange Rücksicht genommen wird, dauerhaft und vollständig vermeiden können wirst du diesen Teil deines Berufes aber nicht.
Hallo Kollegen,
Bezieht sich auf NRW.
Da es offenbar um dich geht (Kinder und Eltern erwähnst du), was bist du denn nun, Referendar, verb. LK VZ oder TZ oder ganz was andres?
Da es offenbar um dich geht (Kinder und Eltern erwähnst du), was bist du denn nun, Referendar, verb. LK VZ oder TZ oder ganz was andres?
Und wo wir gerade dabei sind: sind es deine eigenen Kinder und sind deine Eltern wirklich pflegebedürftig oder nur "auf Hilfe angewiesen"?
Du drückst dich da recht blumig umschreibend aus, so dass ich fast davon ausgehe, dass die Antwort in beiden Fällen nein ist, dann wäre beides auch irrelevant.
Manchmal würde ich mir wünschen, dass die Angaben zum Lehramtsstatus, zum Bundesland, zur Schulform und auch zu den Fächern hier bei der Anmeldung Pflichtangaben wären... Dann bräuchte man nicht andauernd nachzufragen.
Und wo wir gerade dabei sind: sind es deine eigenen Kinder und sind deine Eltern wirklich pflegebedürftig oder nur "auf Hilfe angewiesen"?
Du drückst dich da recht blumig umschreibend aus, so dass ich fast davon ausgehe, dass die Antwort in beiden Fällen nein ist, dann wäre beides auch irrelevant.
Eigene Kinder im jungeb alter, jedoch sind die Eltern auf Hilfe angewiesen.
Eigene Kinder im jungeb alter, jedoch sind die Eltern auf Hilfe angewiesen.
Das ist immer noch sehr blumig.
Und bist du nun Ref oder VZ Beamter oder was?
Naja, ich geh woanders spielen, das Spiel hier kenn ich schon.
Bei uns ist es einfach. Die Kosten inkl. Tagespauschalen werden nur teilweise erstattet, so dass es keine Pflicht mehr sein kann, an Klassenfahrten teilzunehmen.
Das ist immer noch sehr blumig.
Und bist du nun Ref oder VZ Beamter oder was?
Naja, ich geh woanders spielen, das Spiel hier kenn ich schon.
Ist es nicht egal, was ich bin.
Ich würde gerne wissen, ob man mit Kleinkindern mit muss oder man nicht die Klassenfahrt für diese Zeit vermeiden kann.
Bei uns ist es einfach. Die Kosten inkl. Tagespauschalen werden nur teilweise erstattet, so dass es keine Pflicht mehr sein kann, an Klassenfahrten teilzunehmen.
An welcher Schule und Bundesland sind Sie, wenn ich fragen darf?
Manchmal würde ich mir wünschen, dass die Angaben zum Lehramtsstatus, zum Bundesland, zur Schulform und auch zu den Fächern hier bei der Anmeldung Pflichtangaben wären... Dann bräuchte man nicht andauernd nachzufragen.
Man kann so einen Thread auch ignorieren. Dann muss man auch nicht nachfragen.
Dienstpflicht pipapo, bei uns fahren immer die gleichen Kollegen. Andere haben X Ausreden, wenn ein Kollege anfragt, und dann ist das eben so und man fragt halt wieder die üblichen Verdächtigen. Sprich mit deiner Schulleitung, dass du Betreuungsprobleme hast. An einem Gymnasium dürfte es ja genug mildtätige Kollegen geben.
Ist es nicht egal, was ich bin.
Für uns schon. Aber wenn du eine präzise Antwort bekommen willst, dann wird es wichtig, weil das je nach Bundesland und Status anders ist.
Werbung