Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Alternative zum Schuldienst und würde mich über einen Austausch freuen.
Zu mir: Offiziell bin ich noch nicht ganz mit dem Studium fertig, aber ich habe schon die letzten Jahre viel an Schulen gearbeitet. Ich habe GS-Lehramt studiert (Mathe, Deutsch, SU, Reli) und das mit durchschnittlichen Noten (also eine Weg zurück in die Uni kommt für mich nicht in Frage). Vor meinem Studium habe ich (ungelernt) im Einzelhandel gearbeitet. Bald startet mein Referendariat, aber ich sehe mich da aktuell noch nicht wirklich.
Warum ich gehen möchte: Ich denke, dass ich einfach nicht für die Rolle gemacht bin. Der Weg in die Schule ist seitdem die Weihnachtsferien vorbei sind nur noch eine Qual. Mir fehlt einfach die Führungspersönlichkeit (oder wie man das nennt) eine Klasse anzuleiten und habe mir bisher durchgehend eingeredet, dass es ja noch kommen würde, wenn ich mehr Erfahrungen sammle oder noch mehr Fortbildungen besuche. Leider ist dem nicht so. Ich denke, dass ich weder meinen Schülern, meinen Kollegen, noch mir selbst einen Gefallen tue, wenn ich meine Zukunft auf die Schule ausrichte.
Mein Stress macht sich mittlerweile schon gesundheitlich bemerkbar und es für mich langsam notwendig mich woanders umzuschauen.
Mein Plan ist es dem Referendariat eine Chance zu geben und mir allerdings auf Dauer etwas anderes zu suchen. Leider gibt es nicht so viele Auswahlmöglichkeiten mit meinem Master. Eine Ausbildung/Zweitstudium wären für mich aus finanzieller und zeitlicher Sicht leider erst einmal keine Alternative. Habt ihr eventuell Vorschläge zu Alternativen zur Schule?
Liebe Grüße, eine etwas verwirrte Nadine