chatcpt mit Formeln (latex) in liebre office kopieren

• Hallo,

wenn ich in Chatgbt einen Text krieren lassen, wo mathe Formeln vorkommen, möchte ich diese in Libre Office Writer kopieren.

Jedoch chatgbt gibt die Formeln als Latex aus. Kopiere ich diese in Libre, so wird es nicht als Formel dargestellt, sondern in der Latex-sprache.

Es gibt eine Einstellung irgendwie. Ich habe es mal gemacht, habe es aber vergessen wie das geht.

Sicher habt ihr auch schon mal was kopiert.

Könnt ihr mir helfen??

Danke

• Was nutzt du nun? chatcpt oder chatgbt?

Sorry. Libre office kenne ich mich gar nicht aus. Bei word gibt es angeblich die Möglichkeit Formeln direkt in LaTeX einzugeben. Vielleicht auch hier? Frag doch chatpgj

• Am besten direkt Latex nutzen! :)

Das war während meines Studiums tatsächlich die einzige Option. Seitdem hat sich der Formeleditor von Word aber so unglaublich verbessert, dass ich dafür keine Notwendigkeit mehr für mich sehe.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Das war während meines Studiums tatsächlich die einzige Option. Seitdem hat sich der Formeleditor von Word aber so unglaublich verbessert, dass ich dafür keine Notwendigkeit mehr für mich sehe.

Das einzige Feature, das Word für sich hat ist die Änderungsnachverfolgung. Alles andere ist wenn überhaupt nur schlechter als in LaTeX.

Komm auf die dunkle Seite 😉

• Das einzige Feature, das Word für sich hat ist die Änderungsnachverfolgung. Alles andere ist wenn überhaupt nur schlechter als in LaTeX.

Ja Latex war schon sehr cool, vor allem da jede Formel, die fertig ist, felsenfest da steht. Der Weg dahin ist aber mühsam. Die Alltags-Formeln, die ich für die Schule brauche, sind aber völlig problemlos in Word machbar und sehen gut aus. Das war vor 15 Jahren noch ziemlich katastrophal.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Man muss seine Arbeitsweise etwas ändern, ja.

Ich habe ausreichend Vorlagen und mache mir, wenn überhaupt, nur noch inhaltlich Gedanken.

• Das einzige Feature, das Word für sich hat ist die Änderungsnachverfolgung. Alles andere ist wenn überhaupt nur schlechter als in LaTeX.

Ich habe das Wochenende wieder so gekämpft die blöden Vorlagen für die Examensprüfungen zu verwenden in Word. Das ist für mich die schlimmste Zeit des Jahres. Ab jetzt wieder Ruhe und zurück zu LaTeX

Zur Ausgangsfrage:

Kann der Chatbot das nicht anpassen für das Endformat? Ich bitte ihn ja auch immer um den nötigen Text für ein LaTeX Dokument.

• Ich habe das Wochenende wieder so gekämpft die blöden Vorlagen für die Examensprüfungen zu verwenden in Word. Das ist für mich die schlimmste Zeit des Jahres. Ab jetzt wieder Ruhe und zurück zu LaTeX

Ja ist bei uns auch so. Wobei unsere stv. SL von uns nur noch die Aufgabenstellungen in einer Einzeldatei haben will. Sie hat sich scheinbar ein Programm geschrieben, welches die Aufgabenstellung in die richtige Vorlage einfügt und dann ist alles fein.

LaTeX wäre der stv. SL natürlich lieber, aber damit kommt eben kaum einer zurecht.

• chatgbt gibt keine Antwort. Dass man den Formeleditor verwenden kann nützt hier nix. Man kann irgendwie es so einstellen, dass es gleich richtig dargestellt wird. Hatte das auch mal, aber leider vergessen

• «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Das ist die Installation eines Formel editors. Nicht dazu da einen Text mit Formeln ins Libre zu kopieren. Diese Seite kenne ich bereits. Ich bin noch nicht auf die Lösung gekommen. Es gibt aber eine, da ich das mal hatte, weiß aber nicht mehr wie es geht.

• Das ist die Installation eines Formel editors. Nicht dazu da einen Text mit Formeln ins Libre zu kopieren. Diese Seite kenne ich bereits. Ich bin noch nicht auf die Lösung gekommen. Es gibt aber eine, da ich das mal hatte, weiß aber nicht mehr wie es geht.

Es ist das Ergebnis der Suche, wenn ich genau dein Problem beschreibe:
    "Formel+aus+Latex+in+LibreOffice+importieren"
    Damit soll es wohl funktionieren. Du installierst diese Erweiterung in Libre, kopierst deinen Code aus Latex in den Editor - und die Formel erscheint in Libre.

Mischmasch mit Formeln und Text kannst du damit vermutlich nicht kopieren.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

https://tex.stackexchange.com/…x-formulas-in-libreoffice

• Ich schätze die MathTeX-Erweiterung von LibreOffice. Ich nutze LaTeX fast nur für Bilder. LibreOffice erlaubt es, Dokumente mit einer Bildersammlung anzulegen, die ich dann eben durchschaue, welches ähnliche Bild ich schon mal gemacht habe. Da kann ich dann einfach auf den Code klicken und das Bild ggf. noch mal ein bisschen anpassen, um es dann in meine Word- und PowerPoint ABs einzufügen.

Eine solche Libreoffice-Latex-Bildersammlung gibt es hier (hochladen darf ich nix, er mag die Dateiendung .odt nicht)

https://mathetoolbar.de/mathe-bilder/

bzw. mit Direktlink hier:

Direkter Downloadlink

Die andere Sache, die ich bei LibreOffice cool finde, ist dass man einfach Eingabefelder anlegen kann, um ein am Computer ausfüllbares .pdf zu erzeugen. Das nutze ich ganz viel für Informatik.

Steht auch alles in meiner Anleitung: Wie kommt das Bild ins Mathearbeitsblatt.

Werbung